Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliesenkleber Verbrauch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fliesenkleber Verbrauch

Hallo,

wie dick verstreicht ihr den Kleber und wieviel Kleber pro m2 braucht man für eine Styropor Rückwand etwa?
    Danke

Arnd
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Re: Fliesenkleber Verbrauch

Hi,

ich habe grad gestern eine knapp 1,5 Quadratmeter große Rückwand fertig gestellt. Kein besonders starkes Relief, aber zwei 20 cm Blumentöpfe per Bauschaum integriert.
    Zum Verputzen habe ich nicht Fliesenkleber, sondern Fugenbreit benutzt. Schichtdicke schwankt von knapp unter 0,5 bis stellenweise 1 cm.
    Verbraucht habe ich 15 kg von dem Zeugs (Gewicht des Pulvers vor dem Ansetzen).

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: Fliesenkleber Verbrauch

Hallo Ingo,

danke für die Info. Mist, sowas habe ich befürchtet . Ich wollte das Gewicht niedrig halten, soweit möglich, und den Kleber nur dünn "aufmalen" auf die strukturierte Styro-Wand, vor Auftrag des Epoxy-Harzes. Geht das?
      Arnd

[Edited by Arnd on 28-08-2003 at 12:43 GMT]

Kommentar

Ja das geht sehr gut.
        Styro - 2 sehr dünne Anstriche Flex - Fliesenkleber - 1 bis 2 Anstriche Epox-
        letzten mit feinem Sand bewerfen.

Ein Beispiel
        http://www.reptiletopsites.com/ikonboard/upload/Wustenterra.jpg

Gruß Peter

Kommentar

Hallo Peter,
          Super, danke!
          Tatsächliche "Verbrauchszahlen" konnte ich nicht finde (auf den Bildern von Lippe konnte ich aber auch einen ziemlich dünnen "Anstrich" erkennen). Deins schau ich mir noch an.(edit: hab ich gerade: sieht gut aus!! Roter Sand oder zusätzliche Farbe?)
          Bin ja mal sehr gespannt, ob das klappt!
          saluti

Arnd

[Edited by Arnd on 28-08-2003 at 13:26 GMT]

Kommentar

vielleicht ganz passend hier rein , ohne neues Topic:

Ich bin grade dabei ein Terrarium für Elaphe obsoleta quadrivitatta zu bauen und will da auch ne Strukturrückwand reinzimmern....
            Nun wird das ja nicht grade ein Regenwaldterrarium, muss ich die Rückwand auch zwingend mit Epoxyd-Harz versiegeln oder geht das auch so mit dem Flex-Kleber?

Gruß Kay

Kommentar

Hallo,

ich hab das auch überlegt, aber wieder verworfen, weil der Zusatzaufwand begrenzt und das Terrarium doch flexibler einsetzbar ist (und die Belegung der Oberfläche mit Sand/Torf nur so möglich). Wenn du sicher bist, nur trockenliebende Arten halten zu wollen, müßte es gehen.

Gruß

Arnd

Kommentar

Ich finde das spätere versiegeln mit Epox ist sehr wohl arbeitsaufwendig und auch nicht gerade Preisgünstig. Feiner Sand haftet abschließend auch auf frischem Flexkleberanstrich. Bei Trockenterrarien reicht dies aber nur
                wenn keine größeren Echsen gehalten werden
                , die mit Ihren Krallen sonst schnell das Styro freilegen.
                Hat also alles seine Vor - und Nachteile

[Edited by Peter Harbig on 29-08-2003 at 11:29 GMT]

Kommentar

Hallo Peter,

ich werde das zum ersten Mal machen
                  "Profil: ...und handwerklich nicht ungeschickt-"
                  und langsam mache ich mir Sorgen
                  Werd wohl an keinen Stücken vorher mal testen. Ich kenne den genauen Verbrauch noch nicht, aber bei den Gesamtkosten & Zeit hoffe ich trotzdem, daß das Epoxy nicht so ins Gewicht fällt (ca. 10 Euro und 2x Streichen für ein mittelgroßes Becken).

Vielleicht kommen ja noch verzweifelte Hilferufe, wenn es nicht so klappt...
                  Gruß

Arnd
                  peter harbig wrote:
                  Ich finde das spätere versiegeln mit Epox ist sehr wohl arbeitsaufwendig und auch nicht gerade Preisgünstig. Feiner Sand haftet abschließend auch auf frischem Flexkleberanstrich.

Kommentar

Re: Re: Re: Fliesenkleber Verbrauch

Arnd wrote:
                    Hallo,

ich hab das auch überlegt, aber wieder verworfen, weil der Zusatzaufwand begrenzt und das Terrarium doch flexibler einsetzbar ist (und die Belegung der Oberfläche mit Sand/Torf nur so möglich). Wenn du sicher bist, nur trockenliebende Arten halten zu wollen, müßte es gehen.

Gruß

Arnd

moin ..
                    hat sich dann schon mehr oder weniger erledigt ich will unbedingt nen richtigen Pflanzenbesatz einbaun (mach ich meinen Spinnen-Terrarien auch !!) und das wird dann wohl doch zu feucht ?!
                    Na ja, die Welt wird das wohl nicht kosten!
                    Wie sieht das auch mit den Ausdünstungen ??..
                    Ich bau das Teil direkt im Terrarienzimmer (1.80x1.40x1.00 - bxhxt nicht sonderlich beweglich ) und die anderen Tiere kann ich ja nicht extra raustellen ??!!....

Gruß Kay

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Fliesenkleber Verbrauch

Hallo Kay,

"Ausdünstungen" gibt es keine, aber die Einzelkomponenten und das noch flüssige Gemisch sind gar nicht gut für Haut (und Augen sowieso!), also Vorsicht. Nach dem Aushärten unbedenklich.

Gruß

Arnd

Kommentar

Mir ist das Epoxy beim Arbeiten zu giftig udn beim Kauf zu teuer.
                        Drum nehme ich eben das Fugenbreit.
                        Bisher habe ich damit auch bei schärferen Krallen und feuchtem Becken (Basilisken) in der 10 Jahreskategorie keinerlei Probleme.
                        Es kommt halt etwas mehr Gewicht auf die Wand.
                        Auch sind meine Rückwände nicth so kunstvoll wie Peters...irgendwie muß ich immer alles unter Zeitdruck und mit ein zwei Kindern direkt vorm Gesicht machen.
                        Gruß

Ingo

Kommentar

Hi Ingo,
                          auf welchem Holz? Ich hatte Bedenken wegen der Feuchtigkeits"Leitung" des Fliesenklebers (selbst auf Siebdruckplatte, die Belastung durch feuchtwarmen Bodengrund ist doch enorm).
                          Gruß
                          Arnd
                          Ingo wrote:
                          ...feuchtem Becken (Basilisken) in der 10 Jahreskategorie keinerlei Probleme.

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Fliesenkleber Verbrauch

Arnd wrote:
                            Hallo Kay,

"Ausdünstungen" gibt es keine, aber die Einzelkomponenten und das noch flüssige Gemisch sind gar nicht gut für Haut (und Augen sowieso!), also Vorsicht. Nach dem Aushärten unbedenklich.

Gruß

Arnd

mit Ausdünstunge meine ich halt die Dünste, die das Zeug beim Aushärten abgibt!!...
                            Das ich Epoxy nur mit Brille und Handschuhen (davon hab ich mehr als genug ) verarbeiten werde, war mir nach dem einen oder anderen Erfahrungsbericht hier schon ziemlich klar *lol*...

Gruß
                            Kay

Kommentar

Hi Arnd,

ich schwöre auf beschichtete Spanplatte (für den Innenraum).
                              Ich baue alle meine Terrarien daraus. Alle Kanten sind mit Silikon gut abgedichtet und die Bodenwanne mit Teichfolie ausgekleidet. Rückwände Styropor/PU-Schaum/Fugenbunt ohne Epoxy.
                              Die Becken werden zT zwei mal täglich ausgiebig besprüht (zb Gardena Anlage).
                              Mein ältestes Becken dieser Art ist über 10 Jahre alt und hat schon drei Umzüge überlebt. Bisher ist auch bei diesem Becken absolut nichts gequollen.
                              Ein Futteertierzuchtbehälter (früher Grillen, heute Schaben) hält trotz feuchtem Bodengrund und ohne Auskleidung bereits fast 20 Jahre-begintn aber nun, langsam Verformungen zu zeigen, da das Silikon zT abgeknabbert wurde..
                              Heiko Werning hat ähnlich gute Erfahrungen mit beschichteter Spanplatte. Er läßt sogar die Teichfolie weg und hält trotzdem Wasseragamen darin.

Gruß

Ingo

Kommentar

Lädt...
                              X