Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Energiespar oder Neon?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Energiespar oder Neon?

Hallo,
    Gibt es einen praktischen Grund Neonleuchten statt Energiesparlampen (in diesem Fall für ein Schlangenbecken) einzusetzen?
    Wird oft gemacht, aber die Energiesparlampen sind kleiner, billiger, und durch die E27 Fassung flexibler (verschiedene Wattstärken erhältlich und bei Bedarf auch ganz andere Leuchtmittel einsetzbar).
    Ist die Wärmeabgabe vergleichbar?

Gruß
    Arnd

[Edited by Arnd on 28-08-2003 at 11:25 GMT]
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Re: Energiespar oder Neon?

Hallo Arnd,

hmmm, also ich würde sagen, dass der Nachteil bei Energiesparlampen ist
    1. Sie reichen tief ins Terrarium, wenn du normale E27 Fassungen kaufts und deine Lüftungsgitter oben sind (allerdings bieten manche Firmen auch Befestigungsvorrichtungen an, bei denen die Lampe am Deckel "anliegt" und sie nicht nach unten ragt)
    2. Die Energiesparlampen sind klein, d.h. bei großen Becken habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie nicht bis in alle Ecken reicht und man deshalb eine höhere Wattzahl nehmen muß.
    Von der Wärmeentwicklung, habe ich eigentlich keine wirklichen Unterschiede festgestellt. Sowohl meine Energiesparlame, als auch die Röhre sind relativ "kalt".
    Je nach größe des Terrariums würde ich entscheiden: groß=Röhre, klein=ESL

Was natürlich bei Schlangen am besten ist, da habe ich keine Ahnung von.

Schönen Gruß
    Daala

[Edited by Daala on 28-08-2003 at 15:47 GMT]

Kommentar

Re: Re: Energiespar oder Neon?

Hallo Daala,

stimmt, ich wollte sie quer einbauen (Terr. sind aus Siebruckplatte, Lüftung seitlich,die Lampe kann also überall an den Deckel gebaut werden).Die Winkelbefestigugn gibts in jedem Baumarkt
      Die ungleichmäßigere Ausleuchtung ist klar, aber damit habe ich bisher wegen der mehr punktuellen Erwärmung und Beleuchtung ganz gute Erfahrungen gemacht (nehme aber sonst meist Halogen).
      Gruß

Arnd

Kommentar

Hallo Arnd,

also von einer punktuellen Erwärmung, kann bei der Rohre und der Energiesparlampe nicht die Rede sein.
        Die Waärme die abgegeben wird, ist recht gering und verteilt sich im ganzen Terrarium, jedenfalls bei mir.
        Ich würde mir keine ESL mehr anschaffen, dass hat aber eher was mir der Befestigung zu tun... für mich war das eine größere Aktion, die Lampe endlich zu befestigen!
        Lag aber mehr an mir, als an der Lampe *gg*
        Von der Lichtausbeute/Wattzahl empfinde ich keinen großen Unterschied.... allerdings ist das nur mit dem Auge gemessen. Mit tollen Geräten, kann man da bestimmt Unterschiede erkennen.
        Ich glaube Röhre oder ESL ist Terrarium- und Geschmacksabhängig. Wenn Schlangen natürlich dunkle Ecken im Terrarium lieben, ist die ESL auf jeden Fall eine gute Wahl.

Wer die Wahl hat, hat die Qual ;o)

Gruß
        Daala

Kommentar

Hat sich schon mal wer Gedanken über das Specktrum dieser Energiesparlampen gemacht?

Kommentar

Hallihallo,
            über das Spektrum habe ich mir zwar noch keine Gedanken gemacht, muss aber sagen, dass die Energiesparlampen wenns allein um den Faktor "hell" geht OK sind. Ich habe bei den Chucks (unter anderem) zwei von den 23 W (entspricht 125 W normale Birne) mit drin. Die sind oben in einer Gelenkfassung vor reflektierender Decke und geben gute Helligkeit ab.
            Peter

Kommentar

Hallo Aturus,

ich kann bei ESL nur von der Arcadia D3 Compact Lampe reden und die hat (laut Hersteller natürlich) ein tolles Vollspektrum, das eine "ausgezeichnete Farbwiedergabe" besitz.
              Weiterhin hat sie 7% UVB und 30% UVA. Ich finde sie ist aber etwas dunkel (hat auch 23 Watt, was 120 Watt Glühbirne entsprechen soll), sogar in meinem relativ kleinen Terrarium und ich habe auch einen Reflektor um das Maximale aus ihr raus zu holen!
              Aber sie ist ok...

Gruß Daala

Kommentar

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=14657
                Hier musst ein paar Beiträge weiter runter gehen ...

Man kann nie beides haben! Entweder das gute Spektrum (Lumen), oder viel Licht - egal welches Leuchtmittel!
                "Normale" Energiesparlampen haben ein eher schlechtes Spektum und geben daher mehr Licht ab.

Kommentar

Na, da erklärt sich das doch von selbst.
                  Da die Arcadia D3 Lampe (angeblich) so ein gutes Spektrum hat, ist sie verhältnismäßig duster gegenüber normalen ESL.
                  Was ich mich frage, brauchen Schlangen keine UVB-Strahlung?
                  Kann man denn da eine stink normale ESL nehmen?
                  Gruß
                  Daala

Kommentar

Hallo,

es gibt wohl Energiesparlampen, die sowohl hell sind, als auch einen vernünftigen UV-Anteil haben: lifelite, biolight1, biolight2.
                    Dass sie hell sind, kann ich bestätigen. In Sachen UV muss man dem Hersteller vertrauen.

Stefan B.

[Edited by Nedster on 29-08-2003 at 11:30 GMT]

Kommentar

950 Lumen sind alles andere als hell! Um genau zu sein, entrechen die Werte der Arcadia.
                      Nur mal so am Rande ... Die Sonne bringt es auf 100.000 Lumen. Da brauchst schon ein paar dieser "Birnchen" um richtig Licht zu machen ...

Kommentar

Hallo Jens,

du verwechselst die Einheiten Lumen (Einheit für Lichtstrom)und Lux. Letzteres (Beleuchtungsstärke) ist für uns interessant... und entfernungsabhängig. Wenn eine Lampe mit z.B. 950 Lumen auf eine Fläche von 33x33cm (ca. 0,1 m²) scheint, sind das immenhin knapp 10.000 Lux: schon ganz ordentlich. Im 3 m³ Leguanbecken aber trotzdem eine Funzel .
                        Mir ging es aber mehr um die Heizeigenschaften (und einen vernünftigen optischen Eindruck), sonnenhungrig sind meine Tiere nicht.
                        Gruß

Arnd

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=9422#58608

Aturus wrote:
                        950 Lumen sind alles andere als hell! Um genau zu sein, entrechen die Werte der Arcadia.
                        Nur mal so am Rande ... Die Sonne bringt es auf 100.000 Lumen. Da brauchst schon ein paar dieser "Birnchen" um richtig Licht zu machen ...

[Edited by Arnd on 29-08-2003 at 12:49 GMT]

Kommentar

Nein Arnd - du verstehst mich nicht!
                          Ich hab aber im Moment keine Lust hier (wieder mal) nen längern Text zu schreiben ...
                          Nur so viel - Es gibt Leuchtstoffröhren die 100.000lx bringen. Trotzdem find ich sie sch...! Die 100.000lx haben sie nämlich an der Röhre. Schaut man sich nun aber die mal die Lumen an, dann sieht man schon das sie mit 1300 keine Scheibe Wurst vom Brot holen können.
                          Vergleicht man das nun mit nem HQI Brenner der auch 100.000lx bringt, dann stehen hier aber 7000lm den 1300lm gegenüber. (dies war ein hypothetisches Beispiel, die Werte müssen nicht stimmen)

Kommentar

Hallo Jens,
                            Sag ich doch (und du verstehst mich nicht ):
                            Die Lux haben nur in Verbindung mit Abstand Sinn (uns sind dann für den Terrarianer sogar sehr wichtig). Lumen sollte nur bei gleicher Terrariengeometrie verglichen werden. Oder anders gesagt: das Terr. braucht x Lumen (um bei gegebener Geometrie am Platz die richtige Helligkeit zu ermöglichen) , die Tiere y Lux (an ihrem Platz).
                            Lichtfarbe etc. mal außen vor...

Zu deiner ursprünglichen Aussage: Sonne mit 100.000 Lumen (das sind Lux, glaub es mir )und wir säßen im Dunkeln.

Arnd
                            Aturus wrote:
                            Nein Arnd - du verstehst mich nicht!
                            Ich hab aber im Moment keine Lust hier (wieder mal) nen längern Text zu schreiben ...

Kommentar

Hallo,

meines wissens sind Energiesparlampen nichts anderes als auf platzersparnis konzipierte Leuchtstoffröhren. Für diese platzbezogene optimierung geht ein wenig an Wirkungsgrad verloren.
                              Deshalb ist bei Leuchtstoffröhren die Lichtausbeute relativ zur Watt-Zahl etwas höher, sie sind also noch "energiesparender" als die sogenannten Eneriesparlampen.

Gruß
                              Oliver

Kommentar

Lädt...
                              X