Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beregnungsanlage mit Durchlauferhitzer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beregnungsanlage mit Durchlauferhitzer

Hallo,

mein Jemen Chamaeleon bekommt jetzt im WInter immer einen halben Schock wenn die Sprühanlage angeht und es einen Schwall abbekommt.

Das Wasser ist nicht besonders warm - ich schätze ca 18 - 19 °.

Das Zimmer ist nicht regelmässig beheizt - Im terrarium passen die Temperaturen schon.

Jetzt habe ich mal ein wenig gegoogelt und bin auf einen Durchlauferhitzer von der Fa. Hydor ETH 200 / 300 gestossen.

Allerdings ist der für Aquarien - Hat jemand schon mal so etwas probiert oder gibt es Erfahrung mit irgendwelchen Durchlaufsystemen für Regenanlagen.

Den Kanister möchte ich nicht unbedingt heizen

Gruss

Stefan

Zitat von Roborowski Beitrag anzeigen

Den Kanister möchte ich nicht unbedingt heizen

Warum nicht ? - wäre doch sicher einfacher.

Kommentar

Ja aber ist anscheinend eine Keimschleuder - habe ich jedenfals so gelesen. Ausserdem muesste die Heizung dauernd laufen - hier haette ich Angst dass etwas anbrennt etc.

Mit was wuerde man den KAnister heizen ?

Grusss Stefan

Kommentar

Einfach eine Heizmatte drunter . Ich vermute 15 Watt würden schon reichen (?)
        um auf angenehme Temperaturen für die Dusche zu kommen.
        Hab da aber auch keine persönlichen Erfahrungen weil ich sowas nie brauchte.

Kommentar

Hi,
          und wieso dauernd laufen? Ein Aquariumheizstab mit Thermostat hält das Ding einfach nur auf Temperatur, ohne dass man Angst haben muss, dass die dinger durchschmoren. Sind ja schließlich dafür gedacht.
          Grüße,
          Matthias
          Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo Stefan,

bei MRS findest Du u.a. auch einen fertig montierten Wassertank zum vorwärmen Deines Beregnungswassers.

LG
            Gax

Kommentar

zumindest früher durften AQ-Heizungen aber nicht trockenlaufen........

Kommentar

Zitat von gesperrt Beitrag anzeigen
                zumindest früher durften AQ-Heizungen aber nicht trockenlaufen........
                Ja stimmt hab mit 14 mal sonen Teil in eine Natursteinrückwand eingegipst.
                Das hat mächtig geknallt

Kommentar

.. heute haben einige einen Trockenlaufschutz ..
                  Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Jawohl, da sind ein paar gute Ansätze.

EIgentlich ist es wirklich das einfachste einen Heizstab reinzuhängen.

Den kann ich ja abends ab 17 Uhr nach dem letzten Sprühen mit Zeitschaltuhr ausschalten und dann früh je nachdem wie lange es braucht das Wasser aufzuheizen anschalten.

Denn es ist nicht notwendig das Wasser nachts auf Temperatur zu halten.

Was ist mit Keimschleuder ?

Dürfte eigentlich nicht der Fall sein, denn im Sommer hat das Wasser wahrscheinlich auch seine 25 Grad.

Ich habe insgesamt ca 20 Liter aufgeteilt in 2 Kanister und die sind nach ca. 2 Wochen immer leer - bis jetzt habe ich noch nie gemerkt dass das Wasser irgendwie faulig roch oder komisch aussah.

Gruss Stefan

Kommentar

Zitat von Matthias Jurczyk Beitrag anzeigen
                      Hi,
                      und wieso dauernd laufen? Ein Aquariumheizstab mit Thermostat hält das Ding einfach nur auf Temperatur, ohne dass man Angst haben muss, dass die dinger durchschmoren. Sind ja schließlich dafür gedacht.
                      Grüße,
                      Matthias
                      So hab ich das auch geregelt. Ich habe in einem Großen Boa Terrarium einen Warmwasser Kreislauf in die Rück- und Seitenwände integriert. (Schlauch eingearbeitet in die Rückwand nach dem Prinzip einer Fußbodenheizung um auf eine Konstante Grundtemperatur Tag und Nachts zu kommen.)

Behälter wird mit einem Heizstab auf Temperatur gebracht und über ein Thermostat geregelt. Zwischen Behälter und Pumpe ist noch ein Filter. Und ich habe bisher keine Probleme gehabt mit Keimen oder sonstigem.

Lg
                      Der Mensch erfand die Atombombe. Aber keine Maus der Welt würde je auf die Idee kommen eine Mausefalle zu konstruieren. - Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Roborowski Beitrag anzeigen
                        Den kann ich ja abends ab 17 Uhr nach dem letzten Sprühen mit Zeitschaltuhr ausschalten und dann früh je nachdem wie lange es braucht das Wasser aufzuheizen anschalten.

Denn es ist nicht notwendig das Wasser nachts auf Temperatur zu halten.
                        Hi,

Energietechnisch ist es wohl besser, die Kanister "in" eine Styroporbox zu stellen(zur Isolation) und dann das Wasser immer auf der gewünschten Temperatur zu halten. Mit dieser Methode kann man auch immer sicher gehen, dass die Wassertemperatur stimmt. Das Wasser ständig aufzuheizen/abkühlen zu lassen ist in meinen Augen nicht sinnvoll. Zumal in einem solchen Gefäß, aufgrund der mangelnden Wasserbewegung eine gleichmäßige Erwärmung, sowieso länger dauert. Ein moderner Aquarienstabheizer hat einen integrierten Termostat.

MfG

David

Kommentar

Das hatte ich vergessen zu erwähnen das bei uns der Wasserbehälter in einem Styroporbehälter eingelassen ist. (Wandstärke insgesamt 10cm)
                          Der Mensch erfand die Atombombe. Aber keine Maus der Welt würde je auf die Idee kommen eine Mausefalle zu konstruieren. - Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                          X