Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQI Strahler treibt mich in den Wahnsinn!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HQI Strahler treibt mich in den Wahnsinn!

Moin,

habe vor einiger Zeit einen gebrauchten 70W HQI Strahler von Hoffmeister erworben.
    Leider brummt/summt das Teil unerträglich laut. Habe den Strahler schon einmal komplett auseinandergebaut und alle Schrauben im inneren nachgezogen. Auch die Brennerfassungen habe ich blank poliert. Der Brenner (70W HCI Osram Powerball) ist auch neu. Dennoch bekomme ich dieses nervige Geräusch nicht weg. Mal erklingt es lauter, zeitweise ist es fast weg.

Hat irgendjemand ne Idee, was ich noch unternehmen könnte??

Gruß Jan

Das KVG ausbauen und durch ein EVG ersetzen.
    http://www.licht-im-terrarium.de/hqi/evg-kvg

Kommentar

Sarina, das gleiche Problem habe ich mit einem EVG!

Falls du nen Tipp hast :wub:

siehe http://dghtserver.de/foren/showthread.php?t=88948

Kommentar

Zitat von gesperrt Beitrag anzeigen
        Sarina, das gleiche Problem habe ich mit einem EVG!
        Nö, bei dir piept's, mit KVG brummt's ;-)

Kontakte zwischen Lampe und Fassung zurecht biegen / abschmirgeln und gut Eindrehen ist das Einzige was mir einfällt, aber das ist mehr so allgemein. Sonst leider nichts.

Kommentar

Danke, aber ich komme grad nicht mehr gut an die Lampe ran, da ich dann zu sehr nerven würde. Tja, man sollte immer alles erstmal testen, sodaß man nachbessern kann.

Aber könnte es auch mit einem Tausch des EVG /mit Glück/ weggehen?

Werds aber (hoffentlich) im Kopf behalten........

brummpiepsiger Gruß

Kommentar

Zitat von gesperrt Beitrag anzeigen
            Aber könnte es auch mit einem Tausch des EVG /mit Glück/ weggehen?
            Ausschließen würde ich es nicht.

Kommentar

Als ich im Aquaristik-Einzelhandel gearbeitet und regelmäßig HQI-Beleuchtungen verkauft habe, habe ich ein (teilweise sehr lautes) Brummen einige Male bei gebrauchten Lampen erlebt.
              Da hat dann normalerweise der Reflektor vibriert (warum auch immer: thermische oder elektromagnetische Gründe?). Im Baumarkt gibt es für wenig Geld sogenanntes "Ofendichtband". Eine Art feuerfestes TesaMoll. Damit den Reflektor dort abpolstern, wo er an das Lampengehäuse trifft. Das sollte helfen.

Beste Grüße aus Bremerhaven

Sven Vogler
              Meine Freizeit habe ich der Herpetofauna Mexicos gewidmet, bin aber nicht engstirnig und interessiere mich außerdem für neotropische Herpetofauna, Geckos, kleinbleibende Schlangen (fast) aller Arten, Frösche, Schwanzlurche, Spinnentiere, Insekten, ....

Kommentar

Ahoi!

Besten Dank für eure Tipps! Da ich auch den Eindruck habe, dass es irgendwie durch den Reflektor verursacht wird, werde ich zuerst mal die Variante mit dem Klebeband ausprobieren, dürfte günstiger sein..

Viele Grüße,

Jan

Kommentar

Ahoi!

War jetzt in 2 Baumärkten auf der Suche nach Ofendichtband, konnte aber leider nichts brauchbares finden. Im Internet habe ich jetzt welches gefunden, allerdings ist das ein Iso-Glasband, meintest du so etwas, @Sven?

Gruß Jan

Kommentar

Hallo ,

evtl. tut es auch hitzebeständiges Silikon - habe damit auch schon einen Reflektor direkt an die Keramikfassung einer 300 W ultra vitalux festgeklebt .( meins stammt aus dem Baumarkt , ) Damit werden sogar Öfen abgedichtet - soll bis ca 300 Grad aushalten )
                    http://www.ceresit.de/Ceresit-Hochte...kon.958.0.html

Grüße Frank

Kommentar

Hallo Frank,
                      Silikon ist per se hochhitzefest.Auch das aus dem Baumarkt.(Bitte kein Sanitärsilikon nehmen.Hat fungizide Zusätze die für die Tiere schädlich sein können.)
                      Ich verwende es seit Jahren um meine Wärmestrahler auf der Gaze zu fixieren bzw. auszurichten.
                      Gruß
                      Heinrich

Kommentar

Hallo Heinrich ,

ja klar hält fast jedes Silikon gut Hitze ab , aber das Zeug hier ist meiner Meinung nach besonders gut für höhere Temp. geeignet. Es bleibt auch da relativ fest , während " normales " Silikon irgendwie weicher wird . Wenn dann Scherkräfte wirken , reißt schon mal etwas Schweres ab .

Sanitärsilikon nutze ich sowieso nicht mehr . Die Qualität der " normalen " Sorten aus dem Baumarkt hat in den letzten Jahren gewaltig abgenommen . Vor 20 Jahren habe ich mit normalem Silikon ( damals gab es wohl noch gar keine fungiziden Zusätze ) größere Becken 1,2m *0,5 m*0,5m damit geklebt - manche sogar fast randhoch gefüllt . Die lassen jetzt erst nach und müssen teilweise nachgeklebt werden .
                        So etwas traue ich mich mit dem heutigen no name Silikon nicht mehr . Irgendwie wirkt es " verdünnt " .

Grüße Frank

Kommentar

Hallo Frank,
                          kein Wunder wenn der Preis stabil bleiben muß gehts halt nur über die verminderte Qualitat.
                          Gruß
                          Heinrich

Kommentar

Moin,

es ist zwar schon ein wenig länger her, dennoch wollte ich mal kurz berichten. Habe zwischenzeitlich alle Teile des Strahlers die Berührungspunkte mit dem Gehäuse haben, insbesondere den Reflektor, mit Hochtemperatursilikon gedämmt.
                            Dadurch ist das Brummen auf ein Minmum zurückgegangen, wenngleich auch immer noch lauter als bei anderen Strahlern, allerdings in einem erträglichen Maße!

Euch vielen Dank für euren Rat!

Gruß Jan

Kommentar

Zitat von Anolis05 Beitrag anzeigen
                              Hallo Frank,
                              kein Wunder wenn der Preis stabil bleiben muß gehts halt nur über die verminderte Qualitat.
                              Gruß
                              Heinrich
                              Ich würde eher sagen es ist die Konkurenz, vor so 40J gab es verm. nur 1 Anbieter, dann kamen weitere dazu und man erhielt es auch im Baumarkt und die Preise vielen und vielen.

Ernst

Kommentar

Lädt...
                              X