Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ungiftiges Füllmateriel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ungiftiges Füllmateriel

Hallo Zusammen,

ich muesste in meinem Bartagamen terrarium etwas Material aufschaumen um ein paar Bereiche zu schliessen.

Was kann ich hier nehmen ohne dass die Tiere Schaden nehmen.

Pu Schaum dampft ja giftig aus und ich möchte die Tier gerne drinn lassen

Gruss Stefan

Hallo,

was genau willst Du denn ausschäumen bzw. dicht machen?! Nasse, zerknüllte Zeitung und Schnellbinderzement kann 'ne praktikable Möglichkeit sein, falls mal 'ne künstliche Rückwand größere Lücken aufweist. Ansonsten Silikon, mit etwas feinem Sand aufgestreut?!

Gruß
    Dennis
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hallo,

ja genau die Rückwand, die ist bei mir nicht ganz bis an die Decke gegangen.

Da ich Sie sehr stark strukturiert habe war da oben natuerlich ein grosses Podest direkt unter der Decke und eigentlich fast nicht einsehbar, da hier auch die Lüftungsbleche sind habe ich das natuelich nicht verschliessen können. Jetzt sitzen meine Bartagamen den ganzen Tag da droben und ich habe eigentlich nicht viel von Ihnen da ich sie fast nicht sehen kann.

Jetzt habe ich eine zweite Reihe mit Lüftungsblech eingesetzt, aber es ist schwierig das im Nachhinein sauber einzupassen deswegen sind einige Hohlräume etc. dort vorhanden.

Ich weiss es ist schwierig zu vertshen ist aber auch schwierig zu erklären.

Also zeitung mit Schnellbinderzement ist also ungiftig duenstet nicht aus und trocknet schnell oder ?

So ne Art Pappmachee - hört sich gut an.

Danke für die Idee

Gruss Stefan

Kommentar

Zitat von Roborowski Beitrag anzeigen
        Jetzt sitzen meine Bartagamen den ganzen Tag da droben und ich habe eigentlich nicht viel von Ihnen da ich sie fast nicht sehen kann.
        Da würd ich auch nochmal ein paar Gedanken darauf verwenden, weshalb die Tiere ausgerechnet ganz oben auf der Rückwand sitzen und ob's eventuell noch was zu optimieren gibt am Terrarium. Wenn die Tiere durchgehend bestimmte Plätze aufsuchen, hat's ja meistens einen Grund.

Liebe Grüße
        Alex

Kommentar

Hallo,

die sitzen da oben weil es die besten Plätze sind super Überblick warm usw.

Die können ja weiterhin da oben sitzen aber nicht mehr ganz oben wo man sie nicht mehr sieht.

Sondern eine Etage tiefer

Gruss Stefan

Kommentar

Das bestätigt dann aber Alexl's Einwand nur.
            Evtl. solltest Du dann besser Licht und Wärme etwas ausbauen auch wenn Du das Plateau vermeintlich nur aus pflegerisch - optischen Gründen tiefer setzt.

Kommentar

Hallo,

ich zeige euch mal ein Bild von meinem terrarium.

Die Höhe beträgt 1,10 m ganz oben hat es ueber 44 °. Am Boden so um die 30 °.

Das temperaturgefälle im gesamten terrarium geht von 22° - ueber 50 ° ( Spot )

Lampen habe ich 2 x T5, 2 x Bright Sun 70 w, 1 x HQI 70 W, 3x Spot 50 W und ein Ultra Sun 300 W ( nur sporadisch ).

Also ich glaube meine Zwergbartagamen sitzen immer an der höchsten Stelle egal wie hoch das Terrarium ist, die halten sich eigentlich ueberwiegend in der Felswand auf nur ab und zu sind sie am Boden.

Deswegen denke ich nehme ich Ihnen keinen Lebensraum weg, da eigentlich direkt darunte - keine 10 cm tiefer genuegend Fläche ist.

Vielleicht fühlen Sie sich da oben etwas geborgener aber der Pfleger soll ja auch etwas davon haben .

Gruss Stefan
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Roborowski; 07.04.2012, 19:45.

Kommentar

Ja sieht recht großzügig aus

Kommentar

Hallo,

eigentlich wollte ich ja wissen was ich als Füllmaterial verwenden kann und die Tiere im terrarium bleiben können.

Also zeitung und Schnellbinderzement - kann ich da auch Sand mit reinmischen und ein bisschen von der ABtönfarbe meiner Rückwand soll ja nach was aussehen.

Gruss Stefan

Kommentar

Naja - egal was Du nimmst. Du solltest schon gewährleisten, dass die Tiere nicht
                    in den frischen Baustoff rennen können. Also evtl. eine Drahtbarriere oder doch ein zwei Tage in ein Ausweichquartier.Ich würde wohl Fliesenkleber und Styropor verwenden. Nasse Zeitungen benötigen extrem lange Zeit um abzutrocknen.

Kommentar

Schnellbinderzement muss wirklich schnell verarbeitet werden, sprich innerhalb von maximal 5 Minuten, eher weniger, kommt aber auch auf's Produkt, Mischungsverhältnis usw. an. Praktisch ist, dass Du Dir keine Sorgen über Tiere machen musst, die da durch laufen, denn das Zeug ist im Prinzip direkt nach der Verarbeitung zumindest oberflächlich durchgehärtet.

Hört sich aber an, als hättest Du nicht nur eine kleine Stelle zu reparieren/aufzufüllen, sondern schon einige dutzende cm². Insofern ist Peters (azor) Vorschlag mit Styropor und Fliesenkleber wahrscheinlich am besten geeignet. Du kannst ja auch abends arbeiten, wenn die Lampen ausgehen und das Ganze über Nacht aushärten lassen.

Natürlich lässt sich Schnellbinderzement ebenso wie Fliesenkleber verarbeiten, muss nur eben schneller sein und Du wirst mehrere kleine Portionen anrühren müssen. Nein das Zeug dünstet nicht aus und ist nicht mehr oder weniger gefährlich als Fliesenkleber (im feuchten Zustand, aufgrund des alkalischen Charakters), ausgehärtet ist es völlig ungefährlich. Einfärben mit Pigmenten oder Dispersionsfarbe ist ebenso wie bei Fliesenkleber möglich, aufgrund des Zwangs zum schnellen Arbeiten würde ich aber zunächst das Wasser intensiv einfärben und das gefärbte Wasser dann zum Zement geben.

Sehr schönes und gut strukturiertes Becken übrigens, gefällt mir.

Gruß
                      Dennis
                      Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung.

Ich denke ich werde es mit Styropor und Fliesenkleber realisieren. So habe ich auch das restliche Becken strukturiert - hat super geklappt.

Gruss Stefan

Kommentar

Lädt...
                        X