Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit der Luftfeuchte/Hygrometer zeigen 25% zu wenig an?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Probleme mit der Luftfeuchte/Hygrometer zeigen 25% zu wenig an?

Moin,

ich habe mir eine Beregnungsanlage zugelegt (Monsoon RS400 von Exo Terra), da ich von 7-16 Uhr nicht zu hause bin und die Terrarien gesprüht werden müssen. Vorher hatte ich mich schon gewundert, dass ich wie wilde sprühen musste, ehe die Feuchte mal über 70% kroch...anfangs als die Hygrometer neu waren, war alles super. Naja und jetz mit der Anlange kommt selbst nachts die Feuchte nie über 55%, hängt am Tag bei 35-40% - trotz vieler Pflanzen und feuchter Erde im Becken. Da auch die Tiere keinerlei Häutungsprobleme haben, vermute ich, dass die Hygrometer (auch ExoTerra) zu wenig anzeigen.
    Also habe ich mal den Test gemacht, und beide in nen klatschnassen Lappen gewickelt, der 40°C warm war. Nach 20min habe ich ihn wieder abgemacht, der Maximalwert war 81, bzw. 84%...da hätte 100 stehen sollen.

Also frage ich mich, ob entweder die Beregnungsanlage das Becken austrocknet und mein Waschlappentest falsch ist, oder ob die Hygrometer defekt sind. Ich tendiere zu letzterer Variante, da beide hin und wieder in Berührung mit unserem sehr kalkreichen Wasser kamen. Sollten es Impendanzsensoren sein, ist eine Fehlfunktion aufgrund des Kalkes eigentlich nicht vorstellbar, aber wenns kapazitive Sensoren sind, verhindert eventuell ein dünner Kalkbelag das Eindringen von Wasser ins Dielektrikum, sodass also zu wenig angezeigt wird. Der ET-Support antwortet auch nach 4-facher Nachfrage nicht (habe denen 3 Wochen Zeit gegeben). Die Frage ist also, wie kann ich die Teile wieder ganz machen? Sie sind 8 Monate alt und ich sehe nicht ein, mir deswegen neue zu kaufen...gibt es da irgendeinen versteckten Knopf zum Einstellen, oder kann ich die in einem Essigbad vom Kalk befreien ohne sie zu beschädigen?

Ach ja...Batterien sind neue drin, daran liegt es nicht. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße,
    Dennis

Servus!

Hatte mal das mehr oder weniger gleiche Problem mit einem Thermometer, nur mit dem Unterschied, dass dieses von Anfang an keine richtigen Werte geliefert hatte...

Wie lange hast du das "Gerät" denn schon? Ich habe meines damals in einem ganz normalen Zoofachgeschäft gekauft und OHNE Probleme wieder zurückgeben können

Das würde ich auch einfach mal versuchen (natürlich nur, wenn du den Kassenzettel noch irgendwo hast)...

Gruß!

Kommentar

Hab ich geschrieben, sind beide 8 Monate alt. Leider habe ich an sowas nicht gedacht und des Kassenzettel längst nicht mehr...

Kommentar

Ohne Kassenzettel dürfte es schwer werden...

Da sich der Support ja anscheinend nicht meldet, würde ich einfach mal bei der Firma anrufen und das Problem schildern, bzw. ein bisschen über den "NichtAntwortendenSupport" schimpfen
        Dann siehst du ja was passiert...

Kommentar

Kannst du mir vielleicht die Telefonnummer geben? Auf deren Webseite find ich die nich...

PS: Weil ich ja von dem Monsoon-Teil sprach: Absolut NICHT zu empfehlen!! Auch das 2. Exemplar was ich erhalten habe hat bei der internen Zeitschaltuhr am Tag eine Abweichung von mehr als 8h!! Das erste war genau so. Auch die Sprühdauer kann man vergessen:
          Eingestellt - echte Sprühzeit
          10sek - gar nicht
          20sek - 5sek
          30sek - 20sek
          40sek - 2min
          50sek - 5min
          60sek - >10min
          Naja mit ner Zeitschaltuhr gehts aber immerhin auch...
          Zuletzt geändert von Terramann; 13.04.2012, 17:32.

Kommentar

Bis jetzt warst du immer auf dieser Support-Seite, oder?
            http://www.hagen.com/deutschland/rep...t-exoterra.cfm

Die Nummer kenne ich leider auch nicht :/

Kommentar

Jap genau...und ohne Telefonnummer ist das mit dem Anrufen immer recht schwierig...hab ich auch schon aufm Fenster gelehnt und ganz laut "AN"gerufen, aber es hat sich niemand gemeldet ^^

Kommentar

Schau mal hier (hab ich gerade gefunden):
                https://www.hagenservice.de/site/myHagen/

Unten steht eine "Service-Hotline" Ist allerdings nur von Montag bis Freitag zu erreichen...

Kommentar

Hi zusammen

Mein Exo Terra den ich gekauft habe zeigt wenn mein elektrischer 60 Prozent anzeigt um die 80%
                  und mein Kollege hat gleichzeitig auch einen gekauft aber zwischen diesen beiden waren auch immer zwischen 20 und 5 % Unterschied.

leicht angesch***ene Grüsse

Kommentar

Bisschen älter aber ich krame diesen Thread nochmal raus...ich hab jetz schon das 5. oder 6. Hygrometer von ExoTerra und alle sind genau gleich...die ersten 2 Wochen gehen sie richtig, und dann wirds schlagartig immer weniger was die anzeigen. Habe immer 2 im Betrieb und Nr. 1 zeigt in der Dampfsauna (schien mir zum Testen am zuverlässigsten ^^) 73, Nr. 2 69% an...und in meinem Zimmer, wo sich unsere gute alte Wetterstation mit Pferdehaar bei 65% einpegelt, zeigen beide ExoTerras 30%. Ich glaube weniger können die nicht anzeigen, hab jedenfalls nie weniger gesehen.

Naja egal lange Rede kurzer Sinn: ich brauche ein Hygrometer (von mir aus auch Thermo-Hygrometer) mit externem Fühler, welches Min./Max-Werte speichern kann. Ich möchte außerdem Qualität (max. etwa 5% Abweichung), die einige Jahre hält...sollte ja nicht sooo schwer hinzukriegen sein. Dafür bezahle ich dann auch gerne bisschen mehr. Ne richtige Wetterstation mit Luftdruck usw. brauch ich aber natürlich nicht, wozu auch. Welche geräte könnt ihr mir da so empfehlen?

Ach ja, hab auch jede Menge rumgesucht aber entweder sind die angegebenen Links veraltet und nicht mehr erreichbar, oder es stehen keine konkreten Namen dabei...

Vg,
                    Dennis

Kommentar

Hallo,
                      ich habe zwei von diesen hier http://www.zajac.de/Digitales-Thermo...0110&ci=038082 und könnte nichts schlechtes über sie sagen. Bei Saturn oder Baumärkte sind sie sogar noch billiger!!!

Kommentar

Mit Fernfühler? In einem Becken welches schön Urwaldig aussieht, kann ich eins ohne Fernrühler wohl nicht sehen ^^

Kommentar

Hallo,

ich hab keinen Fühler. Ich hab meine vorne an der Seitenscheibe angebracht!
                          Hier währe auch noch einer mit zwei Fühlern, für Temperatur und LF www.ms-reptilien.de/product_reviews.php?products_id=5905

Mfg Florian

Kommentar

Hoi,

danke. Naja vorne an der "Scheibe" geht nicht, denn die ist Gaze...die Fühler sollten ins "Gebüsch", wo auch die Chamäleons die meiste Zeit sitzen. Das 2-Fühler-Dingens klingt gut, aber weißt du auch, ob es hält, was es verspricht? Rezensionen dazu finde ich nicht und die Beschreibung, dass bei der RLF nur 2% Abweichung seien halte ich für unrealistisch bei diesem Preis. Ich kanns mir momentan auch nich auf der richtigen Webseite ansehen, da die irgendwie offline ist...

Vg,
                            Dennis
                            Zuletzt geändert von Terramann; 07.03.2013, 18:07.

Kommentar

Hallo,

der Link ging ja gar nicht, aber jetzt: http://www.ms-reptilien.de/product_i...oducts_id=5905

Ich habe auch kein solches Messgerät, aber irgendwie hört es sich gut an.
                              Ich würd es an deiner Stelle kaufen und die Rechnung aufheben und falls es nicht richtig läuft zurück damit.

Mfg Florian

Kommentar

Lädt...
                              X