Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe was die Technik in einen 120x50x60er Becken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe was die Technik in einen 120x50x60er Becken

Hallo an alle,

wie die Überschrift schon sagt benötige ich Hilfe bei der Technik eines Beckens, da mir die Erfahrung fehlt.

Also erst mal zu den Terrarium. Es hat die Maße 120 (l) x 50 (t) x 60 (h). Es wird an den Seiten- und an der Rückwand mit Bauschaum und Styroporfelsaufbauten eingerichtet, 10cm bis 15cm von Boden aus bis ganz oben, und stellenweise 3cm bis 8cm dick sein.
    Geplant sind Walzenskinke einzusetzen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Was Technik betrifft bin ich noch nicht so recht erfahren da in meinen 30er Skorpionbecken eine normal Glühbirne ausreicht für die Temperstur die ich jeweils benötige.

Technik hab ich mir wie folgt vorgesetellt.

1x Vorschaltgerät Lucky Reptile Bright Controle für Bright Sun 50W oder 70W (?)
    oder
    1x Vorschaltgerät Lucky Reptile Bright Controle 50W oder 70W (?)
    > hier die erste Frage, was genau ist der Unterschied zwischen den Vorschaltgeräten?
    als Lechte kommt dann
    1x Lucky Reptile Bright Sun UV Desert, 50W oder 70W (?)
    > die kommt dann entweder links oder rechts ins Terrarium

und für die andere Seite dachte ich

1x normale Fassung mit einer Wärmelampe die Schräg in das Terrarium scheint

Ist das ganze zu Naiv gedacht? Ich wäre wirklich froh und dankbar für hilfe und Tipps.

MfG

Moin,

wenn es denn die 70W Variante der Bright Sun wird, besorg dir besser ein EVG von Philips oder Osran bei ebay. Die Orginale von LR sind leicht überteuert und anfällig. (pers. Meinung)

Ansonsten, was die Skinke und die Technik dazu angeht, frag mal " azor " an.

Grüße
    Jürgen

Kommentar

Ich vermeide bei Ch. ocellatus Terrarienhöhen deutlich über 30 cm. Das hat den Vorteil, dass ich dann prima mit gewöhnlichen Neonröhren auskomme. Natürlich müssen die Tiere dann auch dicht (10 - 20 cm) an die Röhren gelangen können.Zusätzlich werden dann die Böden zumindest teilweise mild beheizt.

Bei Deinem Terrarium (60 cm Höhe)
      solltest Du mit 2 X 50 Watt Bright sun jungle oder Desert auch auskommen.
      Alternativ gingen sicher auch 3 X 35 Watt HCI
      Evtl. noch Neonröhre/n zusätzlich für die Grundbeleuchtung.
      Eine Heizmatte von 15 Watt würde ich in einem Teilbereich auf jede Fall anraten
      ( Betrieb nur tagsüber von Februar bis Oktober)

Kommentar

Zitat von azor Beitrag anzeigen
        solltest Du mit 2 X 50 Watt Bright sun jungle oder Desert auch auskommen.
        Alternativ gingen sicher auch 3 X 35 Watt HCI
        ... dann würde ich die 3 x 35W (Bright Sun oder Solar Raptor) Variante vorziehen, da gibt es auch passende EVG´s von Philips oder Osram.

Kommentar

Hallo.

Habe ein Glasterrarium mit genau den selben Maßen.
          Ich verwende zwei 39W T5 Röhren für die Grundbeleuchtung,
          und je eine 70W und 35W Solar Raptor.
          Anfangs hatte ich nur die 70W SR, allerdings reichte diese nicht aus, daher habe ich noch die zweite Leuchte mit eingebaut.
          Die beiden EVG´s habe ich als zusätzliche Bodenheizung unter dem Terrarium angebracht, da in dem Unterschrank auch die Futterschaben stehen, läuft auch deren Zucht durch die Abwärme der EVG´s entsprechend gut.
          Die Höhe des Beckens ist für HCI Lampen dann aber schon passend, da die mit Fassung schon um die 20 cm ins Becken hängen. Bei mir sind es noch etwa 30 cm abstand zu Steinen und Ästen unter den Lampen, hier werden Temperaturen von ca. 50 – 55°C unter der 70W SR und 35 - 40°C unter der 35W SR erreicht. Die Grundtemperatur im Becken steigt dann im laufe des Tages auch auf 30 - 35°C (etwa in 15cm Höhe gemessen), wobei kühlere Ecken von um die 25-26°C vorhanden sind.
          Vielleicht helfen dir diese Angaben um abzuschätzen, welche Beleuchtung für die von dir gehaltenen Tieren geeignet ist?
          Zuletzt geändert von swagman; 16.04.2012, 11:02.

Kommentar

ok, danke für eure antworten

aber eine Frage habe ich denoch, bezüglich der Vorschaltgeräte, was ist der Unterschied zwischen den von mir oben genannten??? Außer der Preisunterschied?

lg

Kommentar

ich glaube ja auch, daß bei Bodenbewohnern flache Terrarien mit Leuchtstoffröhren und einfachen Wärmespots am sinnvollsten sind.

Ein weiterer theoretischer Gedanke den ich bisher noch nie umgesetzt habe ist es, die Röhren an einer Seite bis wenige Zentimeter -durch schrägen Einbau- an den Boden heranreichen zu lassen. Ist dann bißchen dreieckig das Terrarium, aber/und das obere Dreieck könnte man für einen Felsbewohner nutzen
              Möglicherweise sogar bei extremen Lichtanbetern eine sinnvolle und effiziente Beleuchtung...........

wirklich heller Gruß

Kommentar

Zitat von gesperrt Beitrag anzeigen
                ich glaube ja auch, daß bei Bodenbewohnern flache Terrarien mit Leuchtstoffröhren und einfachen Wärmespots am sinnvollsten sind.
                Das würde ich nun auch differenzieren.
                Chalcides ( zumindest die 11 Arten, die ich im Terrarium kenne)
                sind da schon etwas speziell.
                Sie meiden in der Regel auch im Habitat die direkte Sonne und setzen sich direkter
                Einstrahlung vorwiegend in den Vor- und späten Nachmittagsstunden aus.
                Einige verlegen ihre Hauptaktivität bei Hitzeperioden sogar in die Nacht.
                Hier erfüllen Neonröhren bei geringem Abstand verbunden mit einer milden
                Erwärmung des Bodens ausreichend die Ansprüche.
                Dennoch können kleine Hotspots verwendet werden und werden mitunter auch gern angenommen. Sie sind aber kein Muss.

Bei vielen anderen Bodenbewohnern, die auch pralle Sonne bevorzugen und benötigen,
                reicht Neonröhre und reiner Wärmespot allein aber häufig nicht aus.

Kommentar

Zitat von Tier Beitrag anzeigen
                  ok, danke für eure antworten

aber eine Frage habe ich denoch, bezüglich der Vorschaltgeräte, was ist der Unterschied zwischen den von mir oben genannten??? Außer der Preisunterschied?

lg
                  Du hast oben 2 x das gleiche geschrieben, ich vermute 1 x fehlt das "PRO". Das Pro ist ein EVG (Elektronisches Vorschaltgerät), das andere ein KVG (Konventionelles Vorschaltgerät). Unterschiede kann man schön im Internet ergooglen. EVG sind besser.
                  Wie Jürgen schon schrieb, alternative EVG's zu denen von Lucky Reptile sind günstiger und besser. Du bekommst auch Komplettpakete mit EVG, Lampe, Fassung im Internet, bspw. in der Bucht.

Kommentar

@nobi:
                    stimmt jetzt wo du es sagst, ich habe da wirklich das PRO vergessen
                    und danke für deine antwort

Jetzt aber noch eine Frage:
                    Ich habe mich jetzt für das Vorschaltgerät >BAG EVG Vorschaltgerät für 70W Philips CDM/Osram HQI Lampen< entschieden, habe da unteranderen gehört das die sich gut mit LR Brigth Sun Dessert verträgt
                    aber wie ist das dann mit der Fassung? Kann ich dann eine ganz normale Fassung von LR nehmen oder muss ich da ein von LR PRO nehmen? Das anschließen dürfte für mich kein bis nur ein kleines Problem sein.
                    Eben hab ich auch noch das Vorschaltgerät >Osram Vorschaltgerät PTi 70/220-240I< endeckt.
                    Welches von den beiden würdet ihr mir empfehlen? Stimmt das das ich in ein 70W VG eine 50W Lampe reintun kann? Mir wurde mal erzählt, soviel W das VG hat, muss auch die Lampe W haben.

Kommentar

Hallo,
                      da geht jede Keramikfassung.
                      Gibts öfter günstig bei EBAY.
                      Gruß
                      Heinrich

Kommentar

Zitat von Tier Beitrag anzeigen
                        Stimmt das das ich in ein 70W VG eine 50W Lampe reintun kann? Mir wurde mal erzählt, soviel W das VG hat, muss auch die Lampe W haben.
                        Man kann alles!
                        Aber würdest Du ein Auto, welches vom Hersteller mit "Bleifrei Super" ausgewiesen ist mit "Diesel" betanken?

Sarina hat dazu in diversen Threads einiges dazu geschrieben. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, verkürzt die Kombi 70W EVG + 50W BS die Lebensdauer der Lampe um einiges!

Grüße
                        Jürgen

Kommentar

@Jürgen:
                          Dein Argument ist einleuchtend ^^
                          Also EVG 50W mit 50W Leuchte

Danke für eure Antworten, zu meinen Fragen.

Dann habe ich noch eine weitere Frage, die aber nix mit der eigentlichen Frage zu tun hat. Aber will auch nicht unbedingt eines Thema aufmachen.

Gibt es auch wenig W UV-Lampen die kein VG benötigen aber denoch gut sind? Habe so an 35W gedacht.

LG

Kommentar

Lädt...
                          X