Hallo Dirk,
ich habe vor gut einem Jahr auch einen zerlegbaren Felsaufbau für ein Chalcides Terrarium gebaut. Ich wählte damals folgendes Produkt:
E25TMU 1,6 kg
Artikel-Nr.: E25TMU.1.6
mittelviskoses (sirupartig) , ungefülltes Epoxidharzsystem, Topfzeit 25 min, hoch UV-beständig, ausreichend bis ca. 4 qm
Mittelviskos hat den Vorteil, dass die Verarbeitung für mich angenehmer war und, dass ich dadurch nur einen Epoxydharzanstrich benötigte weil der Fliesenkleber das mittelviskose Harz nicht so stark aufnimmt.
Ich würde diese Methode, trotz ihrer Aufwändigkeit, immer der reinen Fliesenkleberoberfläche vorziehen. Ich hatte halt schon oft das Problem, dass Fliesenkleber mit den Jahren in Trockenterrarien wegen der Wärmeentwicklung zum reißen neigt und dann gerne mal Material abplatzt was ich dann ,wahrscheinlich als Verwechslung mit Sepiaschulp, im Maul der Tiere wiedergesehen hatte. Auch optisch gefällt mir diese Oberfläche besser und sie ist auch besser zu erklettern als die reine Fliesenkleberoberfläche. Auch die Reinigung mit einer Bürste ist schnell und einfach gemacht und man muss keine sorge haben, dass etwas abplatzt. Genauso bei Umbauarbeiten wenn dann mal aus Versehen ein Stein auf die Felsaufbauten fällt oder man mit einem Stein die Felsaufbauten verkeilen möchte platzt nichts ab was in reinen Fliesenkleberterrarien schon bei wenig Krafteinwirkung der Fall ist und man wieder flicken muss was auch wieder blöd für die Tiere ist.
Ich finde das mit der Feuchtigkeit bei Trockenterrarien wird gern unterschätzt, denn gerade im Sommer muss ich schon ein paar Liter Wasser in die Becken geben um feuchte Stellen zur Abkühlung und/oder Häutung zu bieten. Da ist auch wieder die Epoxydharzoberfläche klar im Vorteil, da weicht nichts auf, da schimmelts nichts.
Im Anhang mal ein Foto der Felsaufbauten nach Fertigstellung und im Terrarium
Gruß
Henning
ich habe vor gut einem Jahr auch einen zerlegbaren Felsaufbau für ein Chalcides Terrarium gebaut. Ich wählte damals folgendes Produkt:
E25TMU 1,6 kg
Artikel-Nr.: E25TMU.1.6
mittelviskoses (sirupartig) , ungefülltes Epoxidharzsystem, Topfzeit 25 min, hoch UV-beständig, ausreichend bis ca. 4 qm
Mittelviskos hat den Vorteil, dass die Verarbeitung für mich angenehmer war und, dass ich dadurch nur einen Epoxydharzanstrich benötigte weil der Fliesenkleber das mittelviskose Harz nicht so stark aufnimmt.
Ich würde diese Methode, trotz ihrer Aufwändigkeit, immer der reinen Fliesenkleberoberfläche vorziehen. Ich hatte halt schon oft das Problem, dass Fliesenkleber mit den Jahren in Trockenterrarien wegen der Wärmeentwicklung zum reißen neigt und dann gerne mal Material abplatzt was ich dann ,wahrscheinlich als Verwechslung mit Sepiaschulp, im Maul der Tiere wiedergesehen hatte. Auch optisch gefällt mir diese Oberfläche besser und sie ist auch besser zu erklettern als die reine Fliesenkleberoberfläche. Auch die Reinigung mit einer Bürste ist schnell und einfach gemacht und man muss keine sorge haben, dass etwas abplatzt. Genauso bei Umbauarbeiten wenn dann mal aus Versehen ein Stein auf die Felsaufbauten fällt oder man mit einem Stein die Felsaufbauten verkeilen möchte platzt nichts ab was in reinen Fliesenkleberterrarien schon bei wenig Krafteinwirkung der Fall ist und man wieder flicken muss was auch wieder blöd für die Tiere ist.
Ich finde das mit der Feuchtigkeit bei Trockenterrarien wird gern unterschätzt, denn gerade im Sommer muss ich schon ein paar Liter Wasser in die Becken geben um feuchte Stellen zur Abkühlung und/oder Häutung zu bieten. Da ist auch wieder die Epoxydharzoberfläche klar im Vorteil, da weicht nichts auf, da schimmelts nichts.
Im Anhang mal ein Foto der Felsaufbauten nach Fertigstellung und im Terrarium
Gruß
Henning
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