Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eine gute Inkubator Idee ??? bitte lesen!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eine gute Inkubator Idee ??? bitte lesen!

Hallo Leute,
    ich konnte heute Nacht nicht schlafen und hab mir so über legt wo ich mein erstes eigenes selbstgebautes Terrarium hinstellen werde…..na ja, aber das ist ne andere Geschichte.Eigentlich hatte ich die Idee zu einem Inkubator (weiß nicht ob so was bei DGHT schon erwähnt wurde wollt einfach mal ein wenig diskutieren). Mein „alter Herr“ kommt an so ca.10 cm dicke Styropor Platten ran. Wollte 3 Stück nehmen und bearbeiten. Die erste halb aus Höhlen so das eine Kuhle entsteht (wo später die Eier Reinkommen). Dann das zweite ganz Aushöhlen so das nur noch ein ca. 2 cm dicker Rand bleibt und diesen dann auf das andere Stück kleben und versiegeln…. meinetwegen mit Silikon oder so…Das letzte Stück will ich so bearbeiten das ich das mit abschließendem Rand auflegen kann [wie der Caton vom Pizzataxi ;-) ]. Als Deckel halt. Mann könnte in der Mitte ein Plexiglas einsetzen mit Löchern drin für die Zirkulation der Luft und das dann halt als Sichtfenster dient.
    So, ist doch schon mal was oder? Was meint Ihr?
    Na ja, weiter…..In den Deckel oder in das Mittelstück würde ich ein Silikonheizkabel legen irgendwie an den Seitenwänden von innen befestigen und dann mit einem Thermostat regeln um die nötige Temperatur zu erreichen. Den unteren Boden vom unteren Teil könnte man mit Epoxydharz einschmieren um es wasserdicht oder so zu machen …wobei ich nicht weiß ob das nötig ist… na ja, rein halt ne schalte mit feuchtem Vermicult und vielleicht klappt es ja !

Würde gern ein paar Infos oder tipp von euch haben weil ich will mir das nächste Woche mal bauen.

Ps: Viel Spaß beim Debatieren

Mit freundlichen Grüßen
    jaybo

Re: Eine gute Inkubator Idee ??? bitte lesen!

Hast du schon mal Styropor ausgehöhlt? Ich kann dir jetzt schon versprechen dass das "später Sauber machen" keinen Spaß macht. Die statisch aufgeladenen Kügelchen kleben überall und landen nie da wo sie sollen! Das is echt eine riesen Sauerei!

Du musst das Styropor auch auf jeden Fall versiegeln! Das saugt sich sonst ruck zuck mit Wasser voll! Irgendwann hast dann ne schöne Pfütze und in der Mitte einen trocknen Inkubator.

Mir wär das zu viel Sauerei und Arbeit. Da kauf ich mir lieber ne Plastikbox im Baumarkt und bekleb die außen mit Styropor! Das kostet vielleicht 1-2 Euro mehr, is dafür in 5min gebaut und "flockt" auch nicht ...

Kommentar

Re: Re: Eine gute Inkubator Idee ??? bitte lesen!

Hallo,

oder nimm gleich eine passende Styroporkiste (Verpackung), oder eine sog. Kühlbox für Picknick/Camping. Sind im Moment (Sommerende) billig. Ansonsten: Suchfunktion...

Arnd
      Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Lädt...
      X