Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arcadia-Lampe, welche Röhre?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Arcadia-Lampe, welche Röhre?

Hallo, ich habe eine gebrauchte Arcadia-Lampe erhalten, mit der ich irgendwie nicht viel anfangen kann.Hier die Daten:
    Model ACP30X
    Type C8
    Tube: 25/30W
    26mm Dia.
    Batch: 515092
    220-240 V

Ich nehme an, die wattzahl liegt dann zwischen 25 und 30 Watt, aber was bedeutet 26mm? Ist das der Durchmesser der Röhre?
    Vielleicht kann mir jemand Röhren nennen, die da rein passen und eventuell eine Bezugsadresse?
    Leider habe ich kein gutes Terraristikgeschäft in der Nähe, wo ich mal jemand fragen könnte.
    Vielen Dank und Grüße Claudia

Re: Arcadia-Lampe, welche Röhre?

Die 26mm geben den Röhrendurchmesser an. Es gibt da verschiedene Durchmesser. Die Wattzahl ist direkt von der Länge der Röhre abhängig. Bei 25-30W müsste das Teil etwa nen Meter lang sein. 895mm entfallen dann auf die Röhre. Eine passende Röhre kannst du übrigens im Licht-Fachhandel günstiger bekommen als im Zoohandlungen um die Ecke.
    So kämen von Osram die Lumilux 940 (Biolux) oder höher, von Narva Bio Light LT 30W /960 und von anderen Herstellern ähnliche Produkte in Frage.
    Überall wirst du eine 3stellige Zahl finden. Die 1. ist eine 8 oder 9 die anderen gehen von 30 bis über 60.
    8 = schlechtes Spektrum (Farbwiedergabe)
    9 = gutes Spektrum (Farbwiedergabe)
    40 = Lichttemperatur von 4000K NDL (gut)
    60 = Lichttemperatur von 6000K D (besser)

Die Sonne bringt so um die 6500K an einem sonnigen Tag. Also wäre 960 schon okay. Leider fällt die Lichtstärke rapide bei steigender Lichttemperatur. Das heißt je natürlicher dein Licht ist, um so weniger Licht kommt auch raus! Bei einem Becken 100x50x50cm solltest du schon auf 6000 Lumen kommen.
    1600Lumen bringt z.B. die Narva BioLight LT 30W/960. Mit 4 Röhren und nem Reflektor ist es da schon angenehm hell drin. Zur Sonne ist das jedoch immer noch keine Kongurenz!

Noch Fragen?

Kommentar

Hallo
      ja Fragen hab ich noch: Der frühere Besitzer hat wohl die Kabel ausgetauscht, jedenfalls ergibt die Röhrenlänge vielleicht gerade 25cm. Leider kann ich ihn nicht mehr fragen, welche Röhre er da verwendet hat,weil er verstorben ist (kein Witz).
      Kann ich die Kabel durchtrennen und verlängern?
      Oder sollte ich das von einem Fachmann im Zoofachhandel machen lassen? Kann man die Kabel von Arcadia nachkaufen?
      Danke schon mal für die Lichtangaben, Viele Grüße Claudia

Kommentar

Hallo Aturus,

kleine Anmerkung: Die Osram "Biolux" ist der 965er-Typ, nicht 940 (coolWhite).

Die Sonne bringt an einem hellen Sommertag Mittags bei strahlend blauem Himmel auch mal deutlich mehr, als 6500 Kelvin.

Gruß,
        Dirk

[Edited by Dirk O. on 02-09-2003 at 12:37 GMT]

Kommentar

Re: Re: Arcadia-Lampe, welche Röhre?

Hallo Claudia
          also Zubehör von Arcadia Röhren kannst du nach kaufen. Es ist aber bestimmt billiger wenn du ein Kabel aus dem Baumarkt holst.
          Das auswechseln und ein neues einbauen würde ich nicht selber machen, wenn du dir nicht sicher bist wie es geht.
          Am besten geh zu einem Elektriker.

Gruß Timo

Kommentar

Re: Re: Arcadia-Lampe, welche Röhre?

kleine Anmerkung: Die Osram "Biolux" ist der 965er-Typ, nicht 940 (coolWhite).
            So weit ich mich entsinne sind alle 900er Biolux und werden von WDL bis D angeboten.
            Die Sonne bringt an einem hellen Sommertag Mittags bei strahlend blauem Himmel auch mal deutlich mehr, als 6500 Kelvin.
            Das ist auch noch bei Tageszeit, Standort auf der Erde, Entfernung zur Sonne und anderen Faktoren verschieden.
            Als Standartwert wird aber immer 6500K (an)genommen!

Kommentar

Hi, Danke für die Antworten. Ich werd mit einem Kabel verlängern und dann mal schauen, welche Röhre sich anbietet.
              Viele Grüße Claudia

Kommentar

Hallo Aturus,

Biolux ist bei Osram definitiv gleichbedeutend mit Lichtfarbe 965.

Alle anderen 9er-Röhren gehören zur Deluxe-Serie.
                Die 8er-Serie heißt Lumilux.
                Die 840er ist also eine 4000K-Röhre (cool white) mit einem Farbwiedergabe-Index über 80 aus der Lumilux-Serie.

Die Biolux läuft unter Spezialfarben und gehört weder der Lumilux-, noch der Deluxe-Serie an.

Mit der Sonne hast Du schon recht.

Gruß,
                Dirk

[Edited by Dirk O. on 02-09-2003 at 20:43 GMT]

Kommentar

Lädt...
                X