Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Natürliches Licht ins Terrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Natürliches Licht ins Terrarium

Hallo,
    ist es Sinnvoll Phelsumen natürliches Licht ins Terrarium zu bringen auf die Weise wie im Foto zusehen, welche Nachteile kann das haben welche Vorteile?
    Danke wenn ihr als erfahrene Halter etwas dazu sagt, eventuell habt ihr es auch so oder ähnlich praktiziert.

Mit freundlichem Gruß
    Klaus
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Dubia; 20.08.2012, 22:05. Grund: Foto musste eingefügt werden

Es ist bei Phelsumenhaltern verbreitet, die Tiere im Sommer in Gaze-Terrarien im Freien zu halten. Du solltest mit google und auch in den Phelsumen-Büchern eine Vielzahl von Beispielen finden.

Was du mit dem Foto zeigen willst ist mir nicht ganz klar.

Kommentar

Danke für dein Beitrag Licht-Göttin
      ich habe einige Bücher gelesen nur Antworten die nicht hier kommt mir das "etwas" menschlicher vorooh:
      Foto ist ein Beispiel wie es eventuell geht, oder gibt es andere Möglichkeiten natürliches Licht ins Terrarium zu jeder Jahreszeit zu transportieren.
      mfg Klaus

Kommentar

Hallo,
        denke ich mir das richtig und das Licht kommt durch ein (offenes/geschlossenes?) Fenster ?
        Wenn ja :
        "Gewöhnliches Fensterglas ist für einen großen Teil der ultravioletten Strahlen undurchlässig. Das gilt besonders für UV-Strahlen mit kurzen Wellenlängen (UV-B und UV-C), für UV-A ist Fensterglas jedoch durchlässig. Quarz ist für den gesamten natürlich vorkommenden UV-Bereich transparent. Normales Glas (Natron-Kalk-Glas) ist für Ultraviolettstrahlung unterhalb von 320 nm nicht durchlässig, Borosilikatglas (Jenaer Glas) lässt dagegen UV-Strahlung bis etwa 290 nm passieren. Strahlung unterhalb von 290 nm transmittiert z. B. durch natürliche oder synthetische Quarzkristalle und auch Quarzglas (Kieselglas). Weil natürlicher Quarz und auch gewöhnliches Kieselglas durch seinen Titangehalt keine UV-Strahlung unterhalb 200 nm transmittieren lässt, wird z. B. für ozongenerierende UV-Lampen synthetisches hochreines Quarzglas verwendet (z. B. in der Aufbereitung hochreinen Wassers zur Oxidation der gelösten organischen Kohlenstoffverbindungen oder für die ArF-Excimerlaser-Wellenlänge 193 nm). Für noch kürzere Wellenlängen (bis herab zu 45 nm) wird einkristallines Kalziumfluorid verwendet." Quelle: Wikkipedia

Solang die Tiere nicht im Luftzug hocken und du im Terrarium die erforderlichen Haltungsparameter schaffst, sehe ich da kein Problem. Die "Vorteile" sind oben zu lesen

Grüße
        Zuletzt geändert von Prasat; 22.08.2012, 00:52. Grund: einfügen von Zitat

Kommentar

Zitat von Dubia Beitrag anzeigen
          Foto ist ein Beispiel wie es eventuell geht
          Das Foto zeigt überhaupt nichts. Wie groß ist das Terrairum, woraus besteht es, wie groß sind die Lüftungsflächen, wo steht es etc etc etc. Dazu hat Prasat ja schon etwas geschrieben.
          Bei natürlichem Sonnenlicht muss man bei Terrarien immer die Überhitzung im Auge behalten.
          Zuletzt geändert von Sarina; 22.08.2012, 13:51.

Kommentar

Hallo,
            natürliche Überhitzung, wie funktioniert das in der Palme?
            Die Sonne ist etwa für 2std. im August von 13.30-15.30 in dem unteren Bereich vorhanden (in anderen Monaten wird es durch aus länger und auch nicht nur unten),
            aus den beiden Terrarien werden dann 2 Scheiben durch Gaze ausgetauscht und die Fenster sind in dem Raum auf Durchzug gestellt (heißt das mehre Fenster in dem Raum diagonal geöffnet sind) wie viel Licht darf denn sein bei den Phelsumen und wie viel Temperatur?
            was ist schädlich? sagt jetzt nicht bis das Tier vom Baum fällt.
            Hört sich doch gut an was Prasat geschrieben hat, nur welches ist für unsere Phelsumen das beste Glas, das aus Jena?!
            mfg Klaus
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Dubia; 22.08.2012, 20:18. Grund: Foto fehlt

Kommentar

Dubia,
              die Haltungsparameter für Phelsumen findest du in den Büchern, die du daheim hast. Wie praktikabel deine Idee ist, lässt sich über das Internet kaum beurteilen, das kommt auf viele kleine Details an. Du wirst das leider eigenständig entscheiden und ausprobieren müssen.
              Grüße
              Sarina
              Zuletzt geändert von Sarina; 23.08.2012, 10:28.

Kommentar

Hallo,

natürliche Überhitzung, wie funktioniert das in der Palme?
                Da gibt es sehr sonnige bis sehr schattige Bereiche zwischen denen die Tiere wechseln können und um die Palme ist kein Kasten der warme Luft einschließt.

Wie in der Natur sollten also auch in deinem Terrarium die Tiere die Möglichkeit haben in schattigere/kühlere Bereiche zu wechseln.

Wie Sarina gesagt hat kann man übers Internet nicht beurteilen wie sich die Temperaturen bei Sonneneinstrahlung im Raum und im Terrarium entwickeln. Da müsstest du einfach immer wieder messen und beobachten.

Wenn das Temperatur- und Luftzirkulationstechnisch funktioniert ist es sicherlich eine gute Idee den Tieren natürliches Sonnenlicht angedeihen zu lassen. Man liest ja immer wieder, dass dadurch bei manchen Phelsumen die Farben kräftiger werden.

Grüße
                emryn

Kommentar

Zitat von Dubia Beitrag anzeigen
                  , welche Nachteile kann das haben?
                  U.u. überhitzung im Terrarium

Das muss man eben abstimmen messen o.ä..

Kommentar

Und welches Glas ist geeignet?
                    das mit bis zu 290nm!?
                    mfg

Kommentar

Was hast du mit dem Glas den vor?

Kommentar

Ein Fenster Terrarium !?
                        mfg

Kommentar

Tip ins blaue:
                          sieh dir an, wo das lebt, was du halten willst (Gebiet und Habitat), finde herraus, welche Strahlung da herrscht und plünder schonmal deine Sparkonten.

Meine Meinung: für UV Versorgung würde ich simpel eine vernünftige Beleuchtung wählen.

Kommentar

Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
                            .
                            Bei natürlichem Sonnenlicht muss man bei Terrarien immer die Überhitzung im Auge behalten.
                            Oh, das hab ich erst gerade gelsen...
                            Der "Gedankenraub" tut mir also leid

Kommentar

Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
                              Was hast du mit dem Glas den vor?
                              Passt heir gerade rein.... ^^

Ist der Elapheartikel von dir?

Wenn ja: Gut geworden

Kommentar

Lädt...
                              X