Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erstes Terrarium (selbstbau) - Wie belüften?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erstes Terrarium (selbstbau) - Wie belüften?

Hallo zusammen,

hat zwar ein paar Jahre gedauert, aber nun ist es endlich soweit.
    Ich baue mir mein erstes Terrarium

Hier mal die Masse des Terrariums:

100cm x 50cm x 100cm (LxBxH)

Oben drauf auf die 100cm kommt noch mal ein ca. 10cm hoher Beleuchtungskasten.

Insassen werden erst mal nur meine Pflanzen sein
    Tiere haben noch Zeit, vielleicht irgendwann eine Kornnatter oder ein Königspython wenn alles soweit ist.
    Inneneinrichtung wird dann natürlich angepasst.

In der Front des Terrariums habe ich bereits drei Lüftungsflächen integriert.
    Nun stellt sich mir aber die Frage wo die Abluft am besten raus soll.
    An den Seiten oder doch durch den Lichtkasten nach oben?

Momentan ist im "Deckel" des Terrariums ein grosszügiger Bereich ausgefräst und mit Lochblech abgedeckt, wo ja aber nachher der Beleutungskasten drauf kommt, welcher so gut wie dicht sein wird. Nur eine kleine Öffnung führt Kabel nach draussen.

Achja Bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte.

Hier also Bilder vom momentanen Stand:

Terrarium
    Beleuchtungkasten

Liebe Grüsse
    Peter

Hi,
    Ich hätte dir Siebdruckplatten als Baumaterial empfohlen deine Platten sind nicht isoliert, wasserfest etc.

Den "Deckel" würde ich komplett offen lassen und mit Gaze bespannen...

Ich habe bei meinem Terrarium sehr große Lüftungsfenster eingebaut, weil mein Chamäleon sehr viel frische Luft braucht.

Kommentar

Hey,

danke für den Tip mit den Siebdruckplatten, aber ich habe ganz bewusst OSB Platten genommen.
      Diese werde ich noch mit Epoxidharz versiegeln.
      Da ich ja keine Chamäleons halten werde dürften auch kleinere Lüftungsflächen reichen

Gaze ist ja nun nicht ganz so stabil wie Lochblech.
      Ich habe zwar noch nichts derartiges gelesen, könnte mir aber schon vorstellen, dass Schlangen sich durchaus ihren Weg hindurch bahnen könnten.
      Hat da jemand schon Erfahrung in der Hinsicht?

Liebe Grüsse
      Peter

Kommentar

Wenn du das Gaze gut spannst und festtackerst kommt da sicher nichts durch.

Wenn du Lochblech verwendest kannst du das ganze nicht gut beleuchten, weil viele Strahlen nicht durch's Blech kommen werden.
        Lochblech lässt auch nicht so viel Luft rein, also lieber Alugaze festtackern oder mit nem Holzrahmen befestigen, da kommt sicher nix durch.

Warum den Stress machen mit dem versiegeln der OSB-Platten, wenns mit Siebdruckplatten einfacher und stabiler geht

MfG

Kommentar

Fakt ist nun mal, das Terrarium ist fast fertig und die Frage der Entlüftung stand noch im Raum.
          Bin nicht so der Fan von Siebdruckplatten, deshalb OSB.

Ok das mit der Gaze hätte ich vielleicht noch machen können aber nu isses so wie es is.
          Licht kommt eigentlich genug durch, es ist eher ein Gitter als ein Blech mit Löchern...

Ich denke ich werde im hinteren Bereich des Lichtkastens noch zwei Öffnungen machen für die Abluft.

LG
          Peter

Kommentar

Solang keine Tiere drin sind ist es ja nicht so tragisch kannst ja jetzt beobachten wie's klappt.

Kommentar

Noch ein Fakt ist, dass durch Lochblech keine UV-Strahlung kommt, durch Alugaze schon. Wie wichtig das für Kornnattern ist oder nicht, musst du selbst herausfinden

Kommentar

Warum sollte durch Lochblech kein UVB kommen? UVB ist auch nur Licht und Licht kommt durch, es kommt also ca. der gleiche Prozentsatz UVB wie bei sichtbarem Licht durch, wir reden ja nicht von Löchern im nm Bereich.

Ernst

Kommentar

Lädt...
                X