Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Andere Folien als Teichfolie?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Andere Folien als Teichfolie?

Hallo, also mit der Teichfolie kann ich mich nicht anfreunden. Vielleicht gibt es andere dünnere Folien, die wasserfest sind?
    Muß nicht ewig haltbar sein, kann das schon wechseln, das ist nicht das Problem.
    Habt ihr Ideen? Danke Claudia

Re: Andere Folien als Teichfolie?

Hallo Claudi

es gibt doch Backfolie,Bratenfolie,Badekappen und solche Regenhäubchen für Mädels.

Sorry,aber ich konnte einfach nich anders

Gruß vonne albernen welpe

Kommentar

Ich hätte noch eine Idee.

Vielleicht so Abdeckfolien die bei Malerarbeiten benutzt werden?

Gruß

Maze

Kommentar

claudiav wrote:
        Hallo, also mit der Teichfolie kann ich mich nicht anfreunden. Vielleicht gibt es andere dünnere Folien, die wasserfest sind?
        Muß nicht ewig haltbar sein, kann das schon wechseln, das ist nicht das Problem.
        bei uns gibt es schwarze 240 liter müllsäcke (einfach zureckschneiden ) sind wasserdicht extrem reißfest und dünn
        gruss martin

Kommentar

Es gibts beim Dachdecker Folien die unter die Dachbegrünung kommen.

Wurzelfest, wasserdicht und hauchdünn....
          Hab ich aber auch nur von manchen Leuten gehört und noch nicht selber ausprobiert.

mfg

Kommentar

claudiav wrote:
            Hi,
            geh´mal in die nächste Physiotherapie / Massagepraxis und frag mal nach Fangofolie
            ( von der Rolle, keine 1x Folie!)
            Die treten bestimmt gegen ein Trinkgeld was ab. Die ist Flexibel, sehr fest und nicht so dick wie Teichfolie.

Grüße, Jörg

Kommentar

Ich habe mehrjährige Erfahrung mit Freilandbiotopen mit Folienabdichtung. Es ist eine Preisfrage - man kann auch sogenanntes Abdichtungsflies verwenden oder sogar betonieren (Allerdings muss man dann zuerst dem Teich ein Baustahl-Gerüst geben).
              Für die Amphibien spielt das verwendete Abdichtungsmaterial nur eine geringe Rolle - solange es nicht giftig ist und nicht reisst.

Ich empfehle allerdings nichts Billiges zu montieren, es gibt nichts frustrierenderes als wenn man eines Morgens ans Teichlein tritt und ein trockenes Loch mit Trockenlarven der Amphibien antrifft. Es genügt bei einer dünnen Folie, dass ein Kind einen schweren Stein ins Wasser schmeisst und schon ist die Folie perforiert und alles Wasser fliesst aus und versickert. Man kann
              wegen der Neigung nie alles perfekt mit Sand abdecken, damit die Folie optimal geschützt ist.

Übrigens werden auch Fertigwannen aus Plastik von vielen Amphibien recht gerne angenommen, mögen sie noch so kitschig aussehen - für Frösche und Molche ist einzig wichtig, dass sie einigermassen ins Wasser Ein- und Aussteigen können. Minimal Tiefe sollte mindestens 50 cm sein - besser noch tiefer damit man eine gute Bodenschicht eingeben kann, auf der dann die Wasserpflanzen gedeihen (Wichtig zur Eiablage vieler Amphibien).

Du glaubst die Folie evtl. einfach auswechseln zu können - es ist überhaupt nicht einfach! Wenn ein "Unfall" während der Larvensaison passiert, und der Teich über Nacht trocken fällt, kannst Du die entsprechende Brut für das entsprechende Jahr abschreiben. Du würdest Dich grün und blau ärgern! Zudem erreichst Du ein Gleichgewicht im Teich nur, wenn Du auch Wasserpflanzen, Bodengrund und Steine darin hast - die muss man zuerst entfernen bevor man die Folie auswechselt und dann wieder reingeben. Da hat man auch bei kleineren Teichen sofort einen Tag Arbeit und Abends einen schmerzenden Rücken - ich kenne das schon.

Für weitere Details kann man mich gerne an-mailen.

Grüsse aus der Schweiz

Daniel

[Edited by daniel.hofer@span.ch on 08-09-2003 at 18:49 GMT]

Kommentar

Hallo, es kommen ja wirklich ausgefallene Antworten
                Zum letzten: Ich hab gar nicht geschrieben, daß die Folie für Amphibien etc. ist???
                Es handelt sich um ein Terrarium aus Holz, das unten am Boden mit Folie ausgeschlagen werden muß und dann bepflanzt wird.
                Bin gespannt, was noch so für (vernünftige, das ging an die Welpe) Ideen kommen, Viele Grüße Claudia

Kommentar

warum eigentlich keine Teichfolie???..

Gruß
                  Kay

Kommentar

joa, das frag ich mich auch....

ich hab Teichfolie schon in einigen Beckenböden verlegt.
                    Man muss an den Ecken schon ein bissi fummeln und die richtige Falttechnik anwenden, ist aber eigentlich gar kein Problem, und wenn man sie nur oben festtackert ;-) ist auch alles prima dicht!

Grüßle
                    Claire

[Edited by snafu on 09-09-2003 at 09:48 GMT]

Kommentar

Hallo, ich seh schon, ich muß das näher erklären: Bei dem Terrarium handelt es sich um ein dreieckiges: 170cm 40cm 50 cm in etwa. An den Boden komme ich nur schwer dran, eigentlich nur von einer Seite. Die Teichfolie sollte in diesem Becken ca. 30 cm hoch sein-aber sie verschiebt sich ständig. Ideal wäre es natürlich, ich hätte vorher genaue maße der Folie, würde sie zurechtschneiden und dann einsetzen. Aber wie man die Maße bei einem dreieckigen Boden nimmt weiß ich nicht.
                      Vielleicht weiß es einer von euch???
                      bei normalen Becken ist das mit der Teichfolie natürlich kein Problem...
                      Viele Grüße Claudia

Kommentar

Hoi Claudia,

ein ähnliches, nicht-quadrisches Objekt hab ich letztens auch mit Teichfolie ausgekleidet.

Du misst einfach die breiteste Stelle, gibst zweimal die Höhe von 30cm und nochmal zur Sicherheit 30cm dazu.
                        Mit viel Fummeln und Falten passt ein viereckiges Stück Folie schon irgendwie in eine Dreiecksform rein. In den Ecken liegen dann halt einige Lagen übereinander, wird an manchen Stellen etwas dicker, aber wenn dann mal der Bodengrund drin ist, sieht man das ja zum Glück nicht mehr.
                        Und gegen das Verschieben der Folie am Boden: Kleb sie doch erst mal mit Silikon am Boden fest und kümmer dich erst am nexten Tag um die Seitenwände.

Man kann natürlich auch alles genau vermessen, Einzelstücke ausschneiden und in die richtige Form gebracht wieder zusammen kleben/nähen.
                        Z.B. Bodendreieck ausschneiden, Wandfläche am Stück ausschneiden, alles natürlich mit einigen cm "Nahtzugaben" und passgenau zusammenfügen. Ich weiß nicht, ob Silikon wasserdicht Folien verbinden kann, aber so würdest du dir die Fummelei in den Ecken ersparen.
                        Viel Spaß!

Grüße
                        Claire

[Edited by snafu on 09-09-2003 at 12:46 GMT]

Kommentar

Re: Re: Andere Folien als Teichfolie?

snafu wrote:
                          Ich weiß nicht, ob Silikon wasserdicht Folien verbinden kann, aber so würdest du dir die Fummelei in den Ecken ersparen.
                          Hallo,

dauerhaft hält das Silkon nicht auf Teichfolie ... meine Folie habe ich mittels Heisluftgerät miteinander "verschweisst" ... Alternativ kann man den Boden aber auch mit Epoxyd-Harz abdichten ... Wenn man auf Teichfolie verzichten will.

Gruss,

Loge

[Edited by Loge on 09-09-2003 at 13:03 GMT]
                          Im wahren Leben Frank Scholz,
                          1,1 Iguana iguana

AG Iguana
                          AG Einsteiger und Jugendarbeit
                          AG TT 2006 in Gersfeld/Rhön

Kommentar

Hallo,
                            Also da sind schon einige Ideen dabei, die ich mal ausprobieren werde.
                            Wie ist das mit Epoxydharz, klebt das auch kleine Ritzen wasserdicht ab?
                            Danke Claudia

Kommentar

hi,
                              dachfolie, die als abdichtung auf flachdächern mit extensiver begrünung verwendet wird, eignet sich hervorragend um ein terrarium wasserdicht zu bekommen. es wird einfach ein haftkleber auf die terrarienwände aufgetragen, und die folie aufgelegt, ecken und kanten werden einfach eingeschnitten, mit einem heißluftfön werden die schnittflächen erhitzt, und unter druck, entweder spezialrolle oder finger(achtung verbrennungsgefahr, folie wird sehr heiss) zusammengepresst, an verbindungen wo durch schnitte löcher entstehen, wird aus der selben folie einfach ein flicken aufgefönt.

wie es geht und aussieht: http://wmserv.de/mini_tank/

gruss
                              mimokl

Kommentar

Lädt...
                              X