Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Forex Terrarium, welche Dicke??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Forex Terrarium, welche Dicke??

Hallo,

bei meiner Terrarienanlage geht es jetzt endgültig in die heisse Phase. Ich möchte gerne die Terrarien aus Forex bauen. Da ich noch nie mit dem Werkstoff gearbeitet habe, möchte ich gerne wissen ob ich mit 10mm Platten rechenen muss oder reichen auch 8 mm??

Die Terrarien sollen die grösse 60x60x100 (BxTxH) haben.

Was meint ihr?

MFG
    Axel
    kommt später

Hallo Axel,

ich habe Forex Terrarien in ähnlicher Größe die aus 10 mm Material sind. 8 mm Forex habe ich noch nicht in den Fingern gehabt, kann also nicht sagen ob es merkbare Unterschiede gibt. Ich bin momentan an der Planung von ein paar neuen Forex Terrarien und hatte dort auch wieder 10 mm Material ins Auge gefasst.

Bei der Suche nach einem Forex Anbieter in der Nähe habe ich gelernt, dass es von Forex verschiede Typen gibt. Ich vermute mal, dass ich das Forex Classic habe. Hier im Ort gibt es einen Anbieter, der Forex Print verkauft welches als besonders leicht und mit einer besonders weißen & glatten Oberfläche (für Druckanwendungen) beworben wird. Noch war ich nicht bei dem Anbieter und hab mir das Forex Print angesehen. Auf eine Frage hier im Forum, ob jemand mit Forex Print Erfahrungen hat und ob es ebenfalls für den Terrarienbau geeignet ist, gab es leider keine Reaktion.

Evtl. ist dieser thread für Dich auch interessant:
    http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=79738

Sollen es bei Dir Wüsten- oder Regenwaldterrarien werden? Ich hab Regenwaldterrarien und daher die Becken verschweißt - absolut wasserdicht. Wenn es Wüstenterrarien sind, kannst Du sie auch Schrauben und Tangit nur die Fuge lang ziehen. Hat den Vorteil, dass Du sie bei Bedarf später ggf. wieder auseinanderbauen könntest.

viele Grüße
    Martin

Kommentar

Hallo,

bei der Größe sollten 8mm noch gehen, allerdings ist das schon recht biegbar. Wenn ein Alugestell drumherum ist, sollte das gehen. Ich habe für größere Becken ausschließlich Forex classic mit 10 mm benutzt. Da biegt sich nix mehr.

Liebe Grüße
      Alex

Kommentar

Ich habe ca. 4mm genommen und 20mm Alu-Winkel eingeklebt.

Ernst

Kommentar

Hallo alle zusammen,

nach ein paar Tagen abstinenz auch wieder etwas von mir.

Ich habe ja vor mir insgesamt 4 Terrarien mit den Maßen 60x60x100 (BxTxH) zu bauen. Es sollen Terrarien für Chamäleons werden (T.jacksonii xantolophus). Also eher Regenwald.

Bei den Becken sollen aber nur die Seitenwände,Rückwand und Boden aus Forex bestehen. Die Tür und der Deckel will ich aus Aluprofilen bauen, die man dann mit Fliegengitter bespannen kann(sogenannte Kederprofile die auch als Insektenschutzfenster verkauft werden. Die Terrarien sollen in ein Alu- Regal kommen (z.B. MiniTec, wenn ich mal eine Antwort bekommen würde)

@ Martin H.
          Das es noch soviele andere PVC- Sorten gibt, wusste ich nicht. Nur noch der Begriff Kömacell ist mir geläufig. Leider wüsste ich auch nicht an wen ich mich in unserer Region wenden sollte um mal einen Überblick zu bekommen.
          Die Forex print sind doch die Platten die einen schwarzen Kern haben? Das würde ich persönlich nicht so schön finden, weil bei meiner Bauweise die Schnittkanten zu sehen sind.

Wie kann man die den verschweissen??Richtig mit einem Kunststoffschweissgerät? Oder Spezialkleber?
          Ich wollte nur verkleben und schrauben und dann von innen noch mit Silikon versiegeln. Das müsste eigentlich auch gehen.

Ich werde jetzt wohl doch erstmal die 10mm Platten nehmen. Sicher ist sicher.
          Falls es jemanden interessiert, das war irgendwie der einzigste Händler mit halbwegs vernünftigen Preisen:http://www.stegplattenshop.com/forex...-mm-weiss.html

MFG
          Axel
          kommt später

Kommentar

Hallo Axel,

Zitat von Axel Kühnke Beitrag anzeigen

Die Forex print sind doch die Platten die einen schwarzen Kern haben? Das würde ich persönlich nicht so schön finden, weil bei meiner Bauweise die Schnittkanten zu sehen sind.
            keine Ahnung. Ich hab welche mit grauem Kern. Als ich die vor 10 Jahren bekommen habe, wurde mir von dem Bekannten (der sie mir mit eingekauft hat) gesagt, dass es die auch mit weißem Kern gäbe, die aber teurer seien. Ich meine in Erinnerung zu haben, dass ergesagt hat, das graue sei Recyclematerial.

Er hatte damals große Platten gekauft und sich die zuschneiden lassen + Abnahme des Restes. War günstiger als die reine Maßbestellung. Kannst Du Dir ja mal durchrechnen lassen.

Bei mir sieht man die Schnittkanten auch.

Wie kann man die den verschweissen??Richtig mit einem Kunststoffschweissgerät? Oder Spezialkleber?
            Mit Speziealkleber: Tangit. Das Verfahren nennt sich wohl auch "Kaltverschweißen". Man muss aber sehr schnell arbeiten, da der Prozess recht zügig abläuft. Ich hatte daher eine Kombination aus SChrauben und Schweißen gemacht. Löcher vorgebohrt, Kleber drauf und sofort verschraubt. Die Schrauben waren aber primär dafür gedacht, dass ich die Platten schnell in der richtigen Position fixieren kann, so dass sie beim Verschweißakt nicht verrutschen.

VG,
            Martin

PS.: Zwecks MiniTec Regal:
            Da gibt es wohl auch noch zig Anbieter ähnlicher Systeme. Beruflich bedingt war ich in letzter Zeit öfter mal in Porduktionshallen von Maschinenbauunternehmen. Die haben fast alles aus diesen Systemen: Regale, Tische, Werkbänke, abgeteilte Räume,... Alle Systeme recht ähnlich.
            Auf einem Stand auch eine Webadresse. www.MultiTech.de/com - leider schein ich sie mir nciht richtig gemerkt zu haben, denn unter dem Namen finde ich alles mögliche, nur kein Regalsystem.

Kommentar

Die Forex print sind doch die Platten die einen schwarzen Kern haben?
              wenn man nach "Forex Classic" googelt, findet man auch Bilder mit Platten mit dunklem Kern => Frag lieber noch ein mal nach, ob die Platten die Du bestellen möchtest, wirklich einen weißen Kern haben.

Ich werde jetzt wohl doch erstmal die 10mm Platten nehmen. Sicher ist sicher.
              Falls es jemanden interessiert, das war irgendwie der einzigste Händler mit halbwegs vernünftigen Preisen:http://www.stegplattenshop.com/forex...-mm-weiss.html
              Ich hab folgenden Händler ins Auge gefasst (u.a. da er bei mir vor Ort ist). Ist einen tick günstiger, hat laut Webseite aber nur Forex Print in 10 mm. Forex classic nur in bunten Farben. Wobei ich mal davon ausgehe, dass er auch andere Farben bestellen können müsste.
              http://www.rexin-shop.de/forex-print...iss-p-548.html

Kommentar

Hallo,

nachdem ich in dem MiniTec Thread eine aktualisierung gegeben habe, hier auch noch mal ein Update. Die Forex Becken sind nach einem samstäglichen Baumarathon auch fast fertig. Habe mich jetzt für den von mir ausgesuchten Händler entschieden. Will ja niemanden nerven und dann woanders bestellen. Das macht man ja nicht.

Ich habe vorher noch nie mit Forex gearbeitet, aber muss sagen, das es ein echt geniales Material ist. Leicht zu verkleben, verschrauben und schneiden. Und die Becken 60x60x100 (BxTxH) wiegen fast nichts. Bin erstmal echt begeistert davon.

MFG
                Axel
                kommt später

Kommentar

Hallo Axel,

Wende Dich mal an Fa. Findeis in Kirchlengern.
                  Die handeln damit. Bei uns auf der Fa. verarbeiten wir Kömacell 10mm mit geschlossener Oberfläche, die kommen von dort. Einen guten Überblick gibt es direkt bei Kömmerling.

@Martin, was meinst Du mit verschweisst, hast Du ein Kunststoffschweissgerät, oder ziehst Du einen Strang Tangit auf sie Stosskanten?

Grüße
                  Michael
                  Tiere & Bücher

Kommentar

Hallo Michael,

ich meine mit Tangit "verschweißen", sprich Tangit auf die Stoßkante, kurz fest zusammendrücken und die Platten verbinden sich auf Lebenszeit. Das Verfahren nennt sich wohl auch "Kaltverschweißen".

Bei meinen ersten Becken hatte ich als Fixierungshilfe beim Zusammendrücken mit Schrauben nachgeholfen. Man muss aber sehr schnell und sauber (am besten vorbohren) arbeiten, da der Verklebevorgang sehr schnell abläuft.

viele Grüße
                    Martin

Kommentar

Hallo Michael,

danke für den Tipp. Falls ich mal wieder welche bauen möchte, dann werde ich da mal nachfragen.

Gehe ich richtig in der Annahme, das du aus meiner Umgebung kommst??

MFG
                      Axel
                      kommt später

Kommentar

Gehe ich richtig in der Annahme, das du aus meiner Umgebung kommst??
                        Hi Axel,

Ja, komme ich.

Grüße
                        Michael
                        Tiere & Bücher

Kommentar

Moin,

dann kannst ja mal bei unserem Stammtisch vorbeikommen

Wir suchen immer nahc netten neuen Leuten.

MFG
                          Axel
                          kommt später

Kommentar

dann kannst ja mal bei unserem Stammtisch vorbeikommen
                            Ja - ich weiss, D. versucht auch immer mich zu überzeugen, aber bisher erfolglos.
                            Grüße
                            Michael.

PS Vielleicht bald mal in Minden, HS stellt auch gerade was auf die Beine...
                            Tiere & Bücher

Kommentar

Hallo,

ich habe auch noch nie mit diesem Material gearbeitet. Mich würde mal interessieren, wie stabil es ist.

Ich plane einen "Turm" in 60 x 60 cm Grundfläche, 180 cm hoch.
                              Da sollen dann zwei Zwischenböden rein um insgesamt drei Terrarien zu haben. Unten jeweils eine 15 cm hohe Einstreukante, die oberen E-Profile sollen direkt an den Boden zum nächsten Becken geklebt werden.
                              Und stehen soll der Turn auf 4 Füßen, die in den Ecken angebracht sind.
                              Eigentlich sollte das ganze aus 19 mm Spanplatte weiß gebaut werden, eine derartige Anlage habe ich und ich weiß daher, dass die Spanplatte fest genug ist für diese Anwendungen.

Funktioniert sowas auch aus Forex oder ist das Material zu biegsam? Ach ja, jeder Zwischenboden wird mit etwa 25-30 kg Sand/Erde Gemisch belastet.

Ich habe bei diesem Kunststoff wirklich bedenken, dass es sich innerhalb kürzester Zeit verzieht, da auf die Wände, vor allem im unteren Bereich, eine recht große Kraft wirkt. Zudem lagere ich auch gerne noch etwas Zubehör oben auf meinen Anlagen, evtl. kommt also noch etwas Zusatzlast dazu.

Gibt es hier ähnliche , hohe Anlagen oder Erfahrungen mit sowas?

Gruß,
                              Alex
                              www.an-den-meeren.de - Unser Ferienhaus in Ostfriesland!

Kommentar

Lädt...
                              X