Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Nachtlicht im Eigenbau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• LED Nachtlicht im Eigenbau

Liebe Mitstreiter & -innen

für unsere Terrarien habe ich vor die Nachtlichter in Zukunft selber zu bauen / löten. Da die fertigen Produkte nicht nur viel kosten, sondern das blaue Licht aus meiner Sicht nicht unbedingt natürlich wirkt.

Das ganze Projekt an sich ist ja nicht schwierig, nur bei der Wahl der richtigen LED (ich dachte an 4500 - 5800K) wird es schwierig. Sie darf alles andere als hell sein und sollte vom Licht her die Tiere nicht stressen. Daher stellt sich die Frage: Was für LEDs würdet ihr nehmen bzw. worauf würdet ihr achten?

Es ist für mich nicht leicht im Sammelsurium an LEDs bei conrad und co. durchzusteigen, daher frage ich euch. Über Hinweise und Anregungen wäre ich dankbar.

Achso das ganze soll mit 12V laufen und ich habe vor die LEDs parallel zu schalten, um bei einem Ausfall noch Licht zu haben. Es sollen sich je nach Anlage (von 220x70x150 bis 400x50x150) um voraussichtlich bis zu 12 LEDs handeln (die Zahl nehme ich nicht so genau ).

Danke im Voraus und liebe Grüße aus Berlin,
    Pierre
    Zuletzt geändert von Pudding; 15.10.2012, 14:13. Grund: Nachtrag zu den Anlagen

Darf ich fragen, warum ausgerechnet an 12V und nicht mit weniger Spannung?

Gruß

Kommentar

Zitat von Slaughtercult Beitrag anzeigen
      Darf ich fragen, warum ausgerechnet an 12V und nicht mit weniger Spannung?

Natürlich. Da gängige Geräte mit 12V arbeiten, habe ich das erst einmal als Grundlage genommen. Aber auch niedrigere Spannungen - sofern die LEDs das mitmachen -, gehen i.O.

Kommentar

Nachdem die Datenblätter, die ich bei Conrad.de auf die schnelle überflogen hab, alle 3,4 Volt Spannung bei Nennstrom angeben, und du ja parallel arbeiten willst, würde ich auf 5 V runtergehen, sonst verbrätst du ja nur mehr Leistung an den Vorwiderständen.

Das Netzteil sollte die Spannung natürlich auch bei Last noch stabil liefern können.

Gruß

edith sagt noch, das ich bei den weißen LEDs mit Drahtfähnchen geguckt hab.
        Zuletzt geändert von Slaughtercult; 15.10.2012, 19:17.

Kommentar

Hallo.

Die Helligkeit kannst du mit der Wahl der Vorwiderstände, einem (logarithmischen) Potentiometer oder mit einer PWM (oder einer anderen Modulationstechnik) einstellen.

Zu den LEDs:
          Mondlicht ist "roter" als Sonnenlicht und hat nur irgendwas bei 4000 bis 4200 Kelvin.
          Die Helligkeit (Beleuchtungsstärke) liegt bei etwa 1 Lux, du wirst also mit weit weniger als 1 cd auskommen, das ist also kein wichtiges Auswahlkriterium bei den LEDs.

"(von 220x70x150 bis 400x50x150)"
          Ich blicke gerade nicht dran lang was das für Terrarien sein sollen, aber der Tipp gilt auch allgemein: Wenn du keine ausgeprägten Schatten haben willst, solltest du LEDs mit großem Abstrahlwinkel wählen, evtl. sogar mit einer Linse oder einem matten Stück Plexiglas den Abstrahlwinkel manipulieren oder gleich indirekt beleuchten.

LED RGB-5 DIFFUS von reichelt.de hat einen Abstrahlwinkel von 60°, aber eine RGB-LED ist schwieriger anzusteuern.
          Zuletzt geändert von Andi M; 15.10.2012, 23:27.

Kommentar

Hi ihr zwei,

danke für eure Beiträge. Ich denke ich werde auf 5V heruntergehen, macht jedenfalls ordentlich Sinn

Zitat von Andi M Beitrag anzeigen
            Mondlicht ist "roter" als Sonnenlicht und hat nur irgendwas bei 4000 bis 4200 Kelvin.
            Die Helligkeit (Beleuchtungsstärke) liegt bei etwa 1 Lux, du wirst also mit weit weniger als 1 cd auskommen, das ist also kein wichtiges Auswahlkriterium bei den LEDs.
            Das hatte ich auch so ähnlich in Erinnerung. Ich versuche mal ein entsprechenden warmen Ton an LED zu finden.

Zitat von Andi M Beitrag anzeigen
            "(von 220x70x150 bis 400x50x150)"
            Ich blicke gerade nicht dran lang was das für Terrarien sein sollen, aber der Tipp gilt auch allgemein: Wenn du keine ausgeprägten Schatten haben willst, solltest du LEDs mit großem Abstrahlwinkel wählen, evtl. sogar mit einer Linse oder einem matten Stück Plexiglas den Abstrahlwinkel manipulieren oder gleich indirekt beleuchten.
            Es handelt sich um zwei Aquaterrarien / Paludarien mit entsprechenden Auf- und Anbauten für Wasserschildkröten und eine 4m Voliere, die wir in diesem Rahmen mit ausstatten, da die Piepmätze nachts auch mal aufschrecken. Daher nur ein "von bis".

Die Größenordnungen sind teilweise schwer abzuschätzen, daher werde ich wohl mit Hilfe des Abstrahlwinkel die in etwa beleuchtete Fläche abschätzen. Die Idee mit dem Plexiglas finde ich gut und würde ich wenn nötig auch glatt ausprobieren

Wenn jemand schon mit einer bestimmten LED gearbeitet hat, fände ich Erfahrungen auch interessant zu lesen

Danke euch schonmal & liebe Grüße,
            Pierre

Kommentar

Mh, also sind das cm, nicht mm. Dann müssen die LEDs ja etwas heller gedreht werden. Deshalb würde ich das Plexi auf jeden Fall einsetzen, damit die Tiere nicht auf den Chip in den LEDs fokussieren können. Auch wenn die Tiere dadurch nicht erblinden, sind geblendete Vögel nachts vermutlich unglückliche Vögel ;-)

Conrad hat relativ viele weiße LEDs mit Abstrahlwinkeln >50°.

Kommentar

Wenn du dich entschieden hast, würde mich das Ergebnis sehr interessieren. Wäre nett wenn du deine Komponenten auflisten könntest. Würde dann soetwas auch gerne umsetzen.

Gruß

Kommentar

Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
                  L

Achso das ganze soll mit 12V laufen und ich habe vor die LEDs parallel zu schalten, um bei einem Ausfall noch Licht zu haben.
                  Pierre
                  Ich würde sie in Serie schalten, so brauchst du nur einen Vorwiderstand für ca. 3LED. Wenn du sauber arbeitest und die LEDs nicht überhitzt beim Löten halten sie ja fast ewig.
                  Sind LED Schläuche nicht geeignet?

Kommentar

Hey,

danke schonmal für eure Tipps. Ich bin derzeit am Suchen von passenden LEDs im Bereich von 4.000-4.500K (schimpft sich wohl auch neutral-weiß). Leider sieht es genau in diesem Bereich recht mau aus. Sobald ich alle Datenblätter von conrad und co. durch habe, kann ich genaueres dazu sagen.

Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
                    Ich würde sie in Serie schalten, so brauchst du nur einen Vorwiderstand für ca. 3LED.
                    Ich mache mir eher sorgen, um den Umstand, falls mir eine in Reihe geschaltete LED durchbrennt So geht für die Tiere nur ein Stern aus und nicht der "halbe" Himmel.

Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
                    Sind LED Schläuche nicht geeignet?
                    Von den Bildern her finde ich diese schon zu hell, was ich mal mit der Blitzsuche gefunden habe bringt folgende Ergebnisse: 30LEDs/m, 6m Länge (drunter habe ich noch nicht gefunden), 12W Verbrauch. Ich dachte eher an das Night Sky Set von Lucky Reptile, nur eben studentisch bezahlbar und mit einem "natürlicheren" Licht, da dürfte ich auf die gesamte Fläche der kleinen Anlage auf ca. 4-6 LEDs kommen.

Gut meine Recherchen gehen nehmen der Abschlussarbeit weiter. Sobald ich etwas passendes gefunden habe, gebe ich Bescheid. Zum Abschluss kommt eine Kurzanleitung (@Bamboo).

@AndiM ich nehme mir deinen Rat zu Herzen, genug Plexi ist noch da

Liebe Grüße,
                    Pierre

Kommentar

Hey,

damit ihr auch auf meinen Zwischenstand seid: Es ist nahezu unmöglich passende LEDs zu finden. Ich orientiere mich bei der Wahl des Lichtes sehr stark an Sarinas Seite: http://www.licht-im-terrarium.de/sonne/mondlicht

Ich versuche jetzt nicht auf Teufel komm raus die genauen Lux-Werte zu erreichen, sondern im Terrarium bei 50cm Entfernung noch ca. 0.5lux zu haben, in der Voliere bei 30cm. Es gibt zum Glück gute Rechner, so dass ich nicht unnötig ausprobieren muss

Bei den klassischen bedrahteten LEDs wird es schwierig eine passende LED (4.000 - 4.5000K) zu finden, bei den SMD-LEDs schaut es schon viel besser aus. Die meisten sind jedoch einfach noch rund 10x zu hell. Folglich muss ich mir etwas einfallen lassen. Hier sind zwei Ideen von mir, ich würde mich über eure Meinungen sehr freuen:

1. Ich setze am Anfang einen Potentiometer ein und dimme die LEDs quasi herunter. Das Risiko hierbei ist, dass ich eventuell gar nicht soweit herunter "dimmen" kann. Dimmen mittels Puls-Weiten-Modulation fällt in der Voliere flach (Vögel sehen 200 Bilder/s, ich muss wohl aber auf 50-150 Hz herunter)

2. Ich nehme nur wenige LEDs und verteile das Licht mittels Licht-/Glasfaser, wie sie in so einem LED Sternenhimmel vorhanden sind. Meine grobe Fausformel: Die Anzahl der Fasern ist der Teilungsfaktor. Wenn die LED folglich 10x so hell ist, erzeugen 10 Fasern die passende Helligkeit. Ferner brauche ich auch nicht unbedingt isolierte Fasern, denn die geringe Abstrahlung der Fasern könnte einen angenehmen Grundton über die Fläche erzeugen. Hier würde aber eine sehr müselige Arbeit auf mich zukommen.

Derzeit schweben mir beide Varianten vor dem Kopf, evtl. setze ich Variante 1 im Plaudarium und Variante 2 in der Voliere ein. Was meint ihr?

Eine genaue Einkaufsliste folgt, sobald ich alles zusammen gesucht habe. Auf Effekte (Sternenfunkeln und co.) werde ich verzichten, ist aber sicherlich über ein IC machbar.

Liebe Grüße,
                      Pierre

Kommentar

Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
                        Ich versuche ... im Terrarium bei 50cm Entfernung noch ca. 0.5lux zu haben
                        Hast du das durch Straßenbeleuchtung, die durchs Fenster scheint etc nicht vielleicht sowieso schon?

Kommentar

Hallo Sarina,

Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
                          Hast du das durch Straßenbeleuchtung, die durchs Fenster scheint etc nicht vielleicht sowieso schon?
                          Leider nicht, sonst würde sich der Eigenbau erübrigen. Auch der Nachthimmel fällt kaum ein. Nachts ist die Wohnung wirklich stockduster.

Unsere Tiere sind leider auch so "clever", dass sie auf ihren Sonnenplätzen eindösen und manchmal erst um 2 Uhr überlegen ins Wasser zu springen (Wasserschildkröten). Bei einem unserer Damen haben wir bereits dieses "schöne" blau installieren müssen, weil sie das Wasser nicht mehr gefunden hat :/

Liebe Grüße,
                          Pierre

Kommentar

ich hab keine Ahnung ob das geht, aber würde ein Milchglas oder etwas ähnlich mattes vor der LED nicht das Licht abschwächen?

Kommentar

Ich habe 2 x E27 2,5 Watt LED Lampen gekauft, habe diese hinter die oben liegenden Regalträger geschraubt und bin sehr zufrieden mit dem defusen Licht.

Kommentar

Lädt...
                              X