Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieder ein Terrarium-Selbstbau: Anregungen Tipps, her damit :)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wieder ein Terrarium-Selbstbau: Anregungen Tipps, her damit :)

Guten Abend allerseits!

Meinen allerersten Forenbeitrag widme ich dem Terrariumbau für unser Jemenchamäleon (männl., 9 Monate).

Wir sind gerade "mittendrin" und es ist unser erstes Reptil und somit auch Terrarium, deshalb freu ich mich über Tipps und Anregungen aber auch Kritik! Sicher gibt es schon zig Threads darüber, aber die Materialien, Maße, etc. sind immer verschieden.

Also, den Rohbau haben wir mit OSB (2 x mit Spielzeuglack versiegelt) angefertigt. Den Rest am besten stichpunktartig:

-Höhe: 220 cm (davon 20cm Lichtkasten), Breite: 130cm, Tiefe: 65cm
    -Innenverkleidung mit Styropor (zuvor Fugen mit Silikon abgedichtet)
    -mit (Flex-)Fliesenkleber bis jetzt 2x bestrichen
    -Die inneren Seiten des Bodenteils mit Styrodur verkleidet und mit Rhenofolbahn ausgelegt und Ränder mit Folienblechstreifen befestigt (zusätzlich werden die Abschlüsse noch mit Flüssigfolie versiegelt.
    -Decklack (Schweiß- u. Speichelfest) in Grüntönen für die "Bemalung" steht bereit
    -morgen kommt meine Epoxidharz-Lieferung
    -Gaze für die Belüftungsfläche werden zu allerletzt befestigt
    -Set für ein Rollschiebetürensystem ist heute angekommen (marine systems)
    -Glas heute bestellt (VSG,2x 160 hoch, 61,5cm breit, Glasstärke 6mm)

Ansonsten liegen hier sonst bereit:
    30l Seramis und folgende Beleuchtung:
    -bright sun ultra desert 150 watt + Vorschaltgerät bright control Pro
    -2x Leuchtstofflampem 54 Watt von Biovital + Arcadia Reflektoren + Vorschaltgerät von GLO
    -(Regenanlage übernehmen wir vom alten Terrarium, Exo Terra Monsoon)

So! Nun meine kleinen Fragen:
    -Bodenhöhe: Reichen 20 cm aus? Welchen Vlies soll ich besorgen?
    -Pflanzen: ich habe einen Riesenficus und könnte damit locker das komplette Terrarium ausfüllen! Macht das Sinn? Denke eher, mehrere Pflanzen sind sinnvoller oder? Wenn, wieviel vorher sollte ich ihn "stuzen" damit diese Milch nicht mehr am raustropfen ist wenn er einzieht?
    -Wie sollten wir die Beleuchtung zeitlich einstellen? Reicht sie überhaupt aus?

Liebe Leute, das ist echt ein Mega-Beitrag geworden, wer es bis hier hin geschafft hat, dem danke ich vielmals!

Viele Grüße
    Cisu

P.s. Ich hätte sehr gerne Fotos angehängt vom "Stand der Dinge" leider bekomme ich es per iphone nicht hin
    Zuletzt geändert von Cisu; 20.12.2012, 20:44.

Hallo Cisu,

männliche Jemenchamäleons benötigen kein Substrat, die 20 cm sind also genug ;-) Richtige Erde ist natürlich gut für Klima/Luftfeuchtigkeit! Wenn du deinen Fikus da reinpflanzen willst siehst du wohl selbst am besten ob die 20cm genug sind.

Kannst du nochmal genauer was zu den geplanten Lüftungsflächen sagen? Diese müssen ausreichend dimensioniert sein, optimal ist der Deckel und 2/3 eine Seite z.B.

Ob du eine oder mehrere Pflanzen einsetzt - ich tendiere auch immer zum Vollpflanzen - dürfte deinem Tier egal sein solange die Bepflanzung seine Bedürfnisse befriedigt.
    - Sichtschutz!
    - Tragfähigkeit
    - Äste die gut von den Klauen umfasst werden können
    - Blätter auf denen das Sprühwasser gut haften bleibt

Ich finde persönlich eine dicke Pflanze im Terrarium nicht so ästhetisch, zumal die je nach Form dann verdammt viel Platz wegnimmt. Ich schneide mir die dann meist so das sie nah an eine Wand gefplanzt werden können, also "ent-aste" eine Seite. Die Kriterien oben müssen natürlich erfüllt bleiben.
    Je nach Wuchsform kann es dann auch unten ganz schön dunkel werden!

Ich habe Zweifel ob du mit der Beleuchtung die nötige Temperatur erreichst, s.o. Lüftungsflächen.
    Beleuchtungsdauer im Sommer ca 12h im Winter ca 10h. Meine richten ihren Tagesrythmus scheinbar sowieso eher
    nach der Jahreszeit draussen
    Zuletzt geändert von smeyer; 20.12.2012, 20:57.
    Besten Gruss
    Sascha

Kommentar

Hallo Smeyer,

vielen Dank für die Pflanzen-Infos! Ich muss zugeben, ich habe einen braunen Daumen, ich habe das Thema Pflanzen sehr früh abgehakt
      Ich habe an der Seite eine "Ablageschale" "eingebaut" um noch meine Efeutute zu verstauen.

Stimmt, habe das Thema Belüftung verschwiegen. Also, der Deckel ist komplett aus Gaze und eine Seite zu gut 1/3. Außerdem unter den Scheiben einen "Belüftungsstreifen" von 105 cm auf 10cm. Nicht gut?

Ich habe jetzt nochmal versucht ein Foto anzuhängen und lass mich überraschen ob es geklappt hat
      Zuletzt geändert von Cisu; 27.12.2012, 20:50.

Kommentar

Hey da ist ja schon ein Chamaeleon drin ;-) , ist das selbstgemacht? Ich glaube wenn du da jetzt einfach einen grossen Fikus Baum reinstellst hättest du dir die Mühe auch sparne können :P

Zum Thema Pflanzen:
        http://chamaeleons-online.com/wiki/Pflanzen

Wenn da an der Seite noch eine Belüftung ist schätze ich mal das wird reichen, nur vorne der Schlitz und oben wärehalt zuwenig auf Dauer gewesen, daher meine Nachfrage.
        Besten Gruss
        Sascha

Kommentar

Das is mein Styropordummy (es hat mich 4 Fingerpflaster gekostet) ich war total im Styroporschnitzfieber. Mir ist aber klar, dass man davon nach dem Einrichten nix mehr hat.

Ja, an der Seite rechts ist noch ein "Fenster", sieht man wohl eher im "Rohbau"

Kommentar

Guten Abend!

Eine wichtige Frage vor den Feiertagen (morgen früh letzte Einkaufsmöglichkeit).
            Ich würde das Epoxidharz, welches ich am Dienstag verarbeiten möchte, gerne auch "entglänzen", gibt es bei Spielzeugsand Unterschiede?
            Und zweitens: kann ich es direkt in das Harz miteinmischen?

Einen schönen 4. Advent!

Kommentar

Nabend,

na das sieht doch bisher schonmal gut aus
              Wofür jetzt noch Harz?? Hast du das Holz nicht versiegelt

Zu deinen Fragen...

1. Nein soweit ich weiß gibt s beim Spielzeugsand aus dem baumarkt keine nennenswerten Unterschiede.

2. Am besten bestreichst du die Fläche mit Harz uns streust dann den Sand in das noch nasse Harz ein.

Mfg
              Sascha

Kommentar

Hi,

ok, vielen Dank, dann kann ich den nehmen den ich gesehen hab (gab nur einen), super!

Die einzelnen "Holzelemente" wurden 2fach mit Holzlasur (speichel-/schweißecht) eingepinselt,richtig. Aber da ich ja noch das Styropor und den (Flex-)Fliesenkleber drübergestrichen hab (3fach) und jetzt heute noch mit buntem Spielzeuglack bemalt habe, muss das doch auch nochmal versiegelt werden dachte ich?!

Liebe Grüße

Kommentar

Frohe Weihnachten...

So, heute bin ich mit der Kriegsbemalung des Terrariums fertig geworden, hoffe es ist im Endeffekt nicht zu dunkel.
                  Leider kamen wir zeitlich nicht mehr dazu, vor der Familien-Weihnachtsfahrt noch das Epoxidharz drauf zu pinseln, hätte ich gern in unserer Abwesenheit "verdunsten"lassen...

Liebe Grüße und frohe Weihnachten

Kommentar

Moin Moin.
                    Sei froh, dass das Epoxid noch NICHT drauf ist. Denn das benötigst du nicht als Versiegelung der letzten Schicht

Wenn man mit Epoxid versiegelt, dann das Holz, bevor Styropor etc. drauf kommt.
                    Zur Stabilisierung KANN man auch die letzte Schicht mit EP-Harz versehen und es dann mit z.B. Sand bewerfen, da das Harz extrem glänzt, unnatürlich aussieht und viele Tiere auch kaum Halt dran finden (wird gern in Wüstenterrarien gemacht)

Den bunten Spielzeuglack HÄTTEST du dir auch sparen können und einfach den Fliesenkleber einfärben können. Aber das macht ja nix

Vorteile vom Fliesenkleber ist halt, dass er die Feuchtigkeit aufnimmt und langsam wieder abgibt.

Lg, Heidi
                    Zuletzt geändert von HeRo; 25.12.2012, 16:02.

Kommentar

Nabend,

Zitat von HeRo Beitrag anzeigen
                      Sei froh, dass das Epoxid noch NICHT drauf ist. Denn das benötigst du nicht als Versiegelung der letzten Schicht
                      hmm das stimmt so leider nicht ganz...
                      Es ist richtig das man den Fliesenkleber nicht zwingend versiegeln muss und sich dadurch auch einige Vorteile ergeben wie zB das die Rückwand ann Feuchtigkeit speichert und langsam wieder abgibt. Jedoch sollte man die Rückwand IMMER versiegeln um einem möglichen Parasitenbefall vorzubeugen sonst kann man die ganze Sch... nämlich raus reißen und neu bauen

Zur Rückwand..... hmm gefällt mir persönlich jetzt nicht so wirklich bin eher für "natürlich" gestaltete Rückwände. Aber das ist ja Geschmackssache und Geschmäcker sind bekanntlich verschieden

Mfg
                      Sascha

Kommentar

Da haste Recht Sascha Aber um ehrlich zu sein, wenn man es gestalten könnte, wie man wollte, hätte ich da auch GANZ anders gewählt, hihi. Und Farbe musste sein, der Fliesenkleber hatte ein abartiges grau, bei dieser TerrariumGröße wäre es wohl eine dunkle Gruft geworden.
                        Im besten Fall erkennt man eine Rückwand eh kaum bis gar nicht.
                        Das ist mir alles neu mit der "feuchtigkeitsspendenden Rückwand", wieder etwas gelernt, vielen Dank.
                        Da ich aber auch immer vom schlimmsten Fall ausgehe (evtl. Parasitenbefall), werd ich das mit dem Epoxidharz wohl machen.
                        Nun warte ich auf das letzte Baumaterial, das Glas und überlege wo ich mir die Erde ausbuddeln werde

Liebe Grüße
                        Cindy

Kommentar

Hallo Heidi,
                          wenn ich so lese was Du von Dir gegeben hast, denke ich an die Äußerung von Dieter Nuhr:
                          Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Schnnauze halten.....
                          Deine Empfehlungen sind absolut daneben.Wer hat Dir denn so einen Schwachsinn eingeredet?
                          Gruß
                          Heinrich

Kommentar

Erzähl mal was alles ganz daneben ist, ich z.B. finde das gar nicht.

Ernst

Kommentar

Hallo,
                              hm Parasiten können doch überall auftreten, egal ob die Fläche beschichtet ist, dann wird man sie im Bodengrund oder auf den Ästen finden.
                              Richtig ist das man den Holzwerkstoff schützt und das kann man mit verschiedenen Lösungen erzielen, E-Harz, Flüssigfolie, die Bodenwanne sollte immer bis ca. 5-10cm über dem Bodengrund aus einem geeignetem Wurzel-festem Material geschützt werden.
                              Sinn macht es auch, mit den Rückwände die offene Fuge zu der Abdichtung zu über bauen um das abgeleitete Wasser entsprechen sicher in den Bodengrund zu leiten, ähnlich einer Tropfkannte am Fassadenabschluss.
                              Mineralstoffe nehmen Feuchtigkeit auf und geben diese auch ab, das eine hält diese länger als das andere.
                              mfg

Kommentar

Lädt...
                              X