Guten Abend allerseits!
Meinen allerersten Forenbeitrag widme ich dem Terrariumbau für unser Jemenchamäleon (männl., 9 Monate).
Wir sind gerade "mittendrin" und es ist unser erstes Reptil und somit auch Terrarium, deshalb freu ich mich über Tipps und Anregungen aber auch Kritik! Sicher gibt es schon zig Threads darüber, aber die Materialien, Maße, etc. sind immer verschieden.
Also, den Rohbau haben wir mit OSB (2 x mit Spielzeuglack versiegelt) angefertigt. Den Rest am besten stichpunktartig:
-Höhe: 220 cm (davon 20cm Lichtkasten), Breite: 130cm, Tiefe: 65cm
-Innenverkleidung mit Styropor (zuvor Fugen mit Silikon abgedichtet)
-mit (Flex-)Fliesenkleber bis jetzt 2x bestrichen
-Die inneren Seiten des Bodenteils mit Styrodur verkleidet und mit Rhenofolbahn ausgelegt und Ränder mit Folienblechstreifen befestigt (zusätzlich werden die Abschlüsse noch mit Flüssigfolie versiegelt.
-Decklack (Schweiß- u. Speichelfest) in Grüntönen für die "Bemalung" steht bereit
-morgen kommt meine Epoxidharz-Lieferung
-Gaze für die Belüftungsfläche werden zu allerletzt befestigt
-Set für ein Rollschiebetürensystem ist heute angekommen (marine systems)
-Glas heute bestellt (VSG,2x 160 hoch, 61,5cm breit, Glasstärke 6mm)
Ansonsten liegen hier sonst bereit:
30l Seramis und folgende Beleuchtung:
-bright sun ultra desert 150 watt + Vorschaltgerät bright control Pro
-2x Leuchtstofflampem 54 Watt von Biovital + Arcadia Reflektoren + Vorschaltgerät von GLO
-(Regenanlage übernehmen wir vom alten Terrarium, Exo Terra Monsoon)
So!
Nun meine kleinen Fragen:
-Bodenhöhe: Reichen 20 cm aus? Welchen Vlies soll ich besorgen?
-Pflanzen: ich habe einen Riesenficus und könnte damit locker das komplette Terrarium ausfüllen! Macht das Sinn? Denke eher, mehrere Pflanzen sind sinnvoller oder? Wenn, wieviel vorher sollte ich ihn "stuzen" damit diese Milch nicht mehr am raustropfen ist wenn er einzieht?
-Wie sollten wir die Beleuchtung zeitlich einstellen? Reicht sie überhaupt aus?
Liebe Leute, das ist echt ein Mega-Beitrag geworden, wer es bis hier hin geschafft hat, dem danke ich vielmals!
Viele Grüße
Cisu
P.s. Ich hätte sehr gerne Fotos angehängt vom "Stand der Dinge" leider bekomme ich es per iphone nicht hin
Meinen allerersten Forenbeitrag widme ich dem Terrariumbau für unser Jemenchamäleon (männl., 9 Monate).
Wir sind gerade "mittendrin" und es ist unser erstes Reptil und somit auch Terrarium, deshalb freu ich mich über Tipps und Anregungen aber auch Kritik! Sicher gibt es schon zig Threads darüber, aber die Materialien, Maße, etc. sind immer verschieden.
Also, den Rohbau haben wir mit OSB (2 x mit Spielzeuglack versiegelt) angefertigt. Den Rest am besten stichpunktartig:
-Höhe: 220 cm (davon 20cm Lichtkasten), Breite: 130cm, Tiefe: 65cm
-Innenverkleidung mit Styropor (zuvor Fugen mit Silikon abgedichtet)
-mit (Flex-)Fliesenkleber bis jetzt 2x bestrichen
-Die inneren Seiten des Bodenteils mit Styrodur verkleidet und mit Rhenofolbahn ausgelegt und Ränder mit Folienblechstreifen befestigt (zusätzlich werden die Abschlüsse noch mit Flüssigfolie versiegelt.
-Decklack (Schweiß- u. Speichelfest) in Grüntönen für die "Bemalung" steht bereit
-morgen kommt meine Epoxidharz-Lieferung
-Gaze für die Belüftungsfläche werden zu allerletzt befestigt
-Set für ein Rollschiebetürensystem ist heute angekommen (marine systems)
-Glas heute bestellt (VSG,2x 160 hoch, 61,5cm breit, Glasstärke 6mm)
Ansonsten liegen hier sonst bereit:
30l Seramis und folgende Beleuchtung:
-bright sun ultra desert 150 watt + Vorschaltgerät bright control Pro
-2x Leuchtstofflampem 54 Watt von Biovital + Arcadia Reflektoren + Vorschaltgerät von GLO
-(Regenanlage übernehmen wir vom alten Terrarium, Exo Terra Monsoon)
So!

-Bodenhöhe: Reichen 20 cm aus? Welchen Vlies soll ich besorgen?
-Pflanzen: ich habe einen Riesenficus und könnte damit locker das komplette Terrarium ausfüllen! Macht das Sinn? Denke eher, mehrere Pflanzen sind sinnvoller oder? Wenn, wieviel vorher sollte ich ihn "stuzen" damit diese Milch nicht mehr am raustropfen ist wenn er einzieht?
-Wie sollten wir die Beleuchtung zeitlich einstellen? Reicht sie überhaupt aus?
Liebe Leute, das ist echt ein Mega-Beitrag geworden, wer es bis hier hin geschafft hat, dem danke ich vielmals!

Viele Grüße
Cisu
P.s. Ich hätte sehr gerne Fotos angehängt vom "Stand der Dinge" leider bekomme ich es per iphone nicht hin

Kommentar