Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wärmelampe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wärmelampe

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Rotlicht Wärmelampen.

Am besten so um die 60 Watt.

Es wird immer schwieriger welche zu einem vernünftigen Preis zu bekommen.

Habt ihr Tipps, Bezugsquellen oder alternativen für mich?

LG
    Beate

Hey,

darf man fragen wofür du das Rotlicht brauchst??

Mfg
    Sascha

Kommentar

Warum wurden denn die anderen Beiträge gelöscht?

Scheint sich nicht viel geändert zu haben seit damals!

Kommentar

Zitat von Beate_N Beitrag anzeigen
        Warum wurden denn die anderen Beiträge gelöscht?
        Weil ich nicht die Absicht habe, mich ohne Grund und Anlass von Nutzern, die zu feige sind, auch nur ihren Vornamen preiszugeben, anpöbeln zu lassen.

Was sich seit "damals" geändert hat ist die Tatsache, dass sich DGHT-Mitglieder oder Moderatoren des Forums weigern, sich auf ihrer eigenen Internetplattform von Nichtmitgliedern beleidigen zu lassen.

Bitte kommen Sie jetzt wieder zum eigentlichen Thema zurück. Danke. Gruß
        Sven
        Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 22.12.2012, 19:49.
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Meinen sie wirklich das der User das ernst gemeint hat???

Das war doch offensichtlich humor zu verstehen gedacht.

Trauerspiel trifft ganz gut zu, vermutlich ist dann morgen das ganze Thema gelöscht worden.

In diesem Sinne.....

Kommentar

Warum beantwortest du nicht einfach die Frage von Sascha, oder bist du gar nicht an einer Antwort interessiert?

Ernst

Kommentar

Entschuldigung,
              die Antwort von Beate ist einer Beitragslöschung zum Opfer gefallen. Meine Schuld.
              Die Wärmelampe wird für Weißbauchigel benötigt.
              Gruß
              Sven
              Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo Beate,
                nachdem das dann geklärt ist (Danke an Sven Zeeb). Ich habe das gleiche Problem, die Dinger halten überhaupt nicht mehr. Als ich vor 2 Jahren die erste gekauft habe, die war noch gut, seither gehen die nach wenigen Wochen hin. Bin auch noch auf keine vernünftige Quelle gekommen.
                Ich benutze ein Lucky Reptile Thermo Control Pro II, da habe ich an einem Anschluss (der das Thermostat regelt) einen Keramikstrahler dran, der sich dann zu- und abschaltet wenn Temperatur X unter- / überschritten ist. Am anderen Anschluss (normale Zeitschaltuhr) hatte ich den Rotlichtstrahler, der einen Zeitraum X den Tag über lief. Den habe ich jetzt erst mal durch einen Spot ersetzt. Zu dem ist die Fassung auf der oberen Ebene, die Igelchen ratzen unten in Kuschelsäcken/Häsuchen von daher stört sie das Licht nicht. Würde es sie so aber auch nicht, weil Tag = hell und sie sind ja eh' versteckt.

Kommentar

Sehe ich das richtig, die Igel sonnen sich nicht unter der Lampe, sie dient nur? der Wärmeerzeugung im Terrarium? Falls ja, und die Abmessungen unkritisch sind, könntest du einen normalen Spot von so 150W nehmen und ihn an einem Dimmer betreiben, sodass er nur ca. 60W aufnimmt. Dimmer auf der eingestellten Position blockieren. Je höher das Verhältnis um so höher(überproportional) die Lebensdauer. Da Elektronik sterben kann müsste noch eine Uebertemperatursicherung im Terrarium sein. Sicherer aber mehr Platz beanspruchend währe eine Serieschaltung von 2Spots, 2 x 100W in Serie ergäben dann ca.50W, die würden dann sehr lange leben.

Ernst
                  Zuletzt geändert von Ernst; 22.12.2012, 18:21.

Kommentar

Ja Ernst,
                    ist nur für die Wärme

Kommentar

Danke für eure Antworten!

Wir betreiben die Becken auch mit den Thermo Control Pro II.

Keramikstrahler sind schon eine Lösung, nur können die ja ziemlich warm werden und die Becken sind aus OSB und ich traue nach einem "kleinen" Zwischenfall den Thermo Control Pro II nicht mehr so recht und wenn diese mal nicht abschalten kann es ja schon gerade bei OSB kritisch werden. Zudem sind die Strahler auch nicht ganz günstig, wie sieht es da überhaupt aus mit der Lebensdauer?

Stimmt schon das die Lampen nur als Wärmequelle dienen, aber normale Sportstrahler sind nicht sehr optimal, das ist so wie wenn uns jemand mit einer Halogenlampe ins Gesicht leuchtet.

Aber interessant ist die Sache mit dem Dimmen schon, wie würde das funktionieren?

LG
                      Beate

Kommentar

Der Dimmer wird einfach zw. Leuchte und Netz geschaltet, dann gibt es einen Drehknopf oder Schieber um die Helligkeit einzustellen. Du musst aber darauf achten dass er mit der eingestellten Stellung startet, einfachstes Modell, ohne Schnick Schnack. Ich kann dir allerdings nicht sagen ob es sie schon mit Stecker und Kupplung gibt, ich habe so Zeugs zu Hause und mache Stecker und Kupplung selber dran. Wenn Dimmer defekt sind brennt normalerweise die Lampe nicht, der Fehler könnte aber auch sein dass die Lampe mit voller Leistung brennt, die Lösung ist bequem, aber nicht "fail save", ich ziehe "fail save" Lösungen vor, eben 2 Lampen in Serie, fällt eine Lampe aus keine Wärme aber auch keine Ueberhitzung.
                        Die Spots gibt es auch mit breitem Abstrahlwinkel.

Ernst

Kommentar

Warum keine Heizkabel oder Heizmatten, z.B. in einer der Seitenwände?

Kommentar

Hey,

Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
                            Warum keine Heizkabel oder Heizmatten, z.B. in einer der Seitenwände?

alternativ Heatpanels, jenachdem wie hoch das Terraium ist....

Mfg
                            Sascha

Kommentar

Danke für eure Vorschläge, aber Heizkabel, Matten usw. sind denkbar ungünstig.

Ich werde versuchen die Idee mit der Reihenschaltung umzusetzen, da je Becken immer zwei Lampen angeschlossen sind.

Somit könnte ich 100 Watt anschließen und diese in Reihe betreiben.

Hat denn jemand noch eine Idee zu einer Bezugsquelle für die Lampen?

Frohe Weihnachten
                              Beate

Kommentar

Lädt...
                              X