Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thermostat dimmend

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Thermostat dimmend

Hi,
    zur Zeit verwende ich zur Temperaturregelung in meinen Terrarien das Thermo Control Pro II.
    Bin jedoch nicht wirklich zufrieden damit aufgrund der großen Schaltverzögerung von min. 1°C und auch die Funktionsweise (An/Aus anstatt dimmen/Intervall-Puls) ist nicht das Optimum.

Ich bin nun auf der Suche nach einem Thermostat das eben dimmend arbeitet und wichtig auch zwei unterschiedliche Temperaturen für Tag/Nacht ermöglicht.

Nun habe ich die Microclimate Thermostate die von Lanzo vertrieben werden ins Auge gefasst und ein paar Fragen dazu, vielleicht verwendet die Dinger ja jemand und kann mir weiterhelfen.

Zunächst einmal verstehe ich nicht ganz wo genau der Unterschied zwischen der dimmenden Variante und der Variante mit Intervall-Puls Steuerung liegt. Das dahinterliegende Prinzip ist mir schon klar und auch, dass die dimmende Variante auch für Lichtquellen genutzt werden kann, doch ich frage mich wozu dann überhaupt noch die Steuerung per Intervall-Puls bzw. wo liegt der Vor- / Nachteil ? Nur im Preis ? Ich möchte damit ausschließlich Heizmatten regeln.

Ausserdem finde ich die Tag-/Nachtsteuerung per Lichtsensor um ehrlich zu sein etwas umständlich oder gar kontraproduktiv. Ansich sollte das ja ausreichen, nur kommt es auch schonmal vor, dass ich doch nochmal kurz in der Dunkelphase meine Terrarienräume betrete und dann eben eine Lichtquelle einschalte - dann würden die Thermostate ja auch sofort wieder auf Tagestemperatur wechseln.

Kennt jemand eine Alternative, die vielleicht auch digital arbeitet so wie das Thermo Control Pro II nur eben die Temperatur nicht durch simples Ein- und Ausschalten hält ? Das ist gerade bei der Schaltverzögerung einfach sehr ungenau und sorgt für ziemlich große Schwankungen.

Gruß,
    David

Hallo,

was für Eier sollen denn dort inkubiert werden und ein Grad nach oben unten -
    macht das was ?

Frank

Kommentar

Hi,

Keine Eier , da bräuchte ich die Schwankungen ja nicht.

Mag ja gut sein, dass es keinen Einfluss auf die Tiere hat, aber ich glaube kaum, dass es da wirkliche Studien oder Versuche zu gibt. Ich könnte mir eben durchaus vorstellen, dass die Schwankungen um etwa 1.5° Celsius alle halbe Stunde und das durchgehend doch einen - wenn gleich vielleicht auch minimalen - negativen Einfluss auf die Tiere haben. Ich versuche eben gerne sämtliche Faktoren, die ich kontrollieren kann, zu optimieren... und selbst, wenn es den Tieren hinterher doch völlig egal ist, so habe ich damit garantiert nichts verschlechtert und dafür muss ich mir darüber keine Gedanken mehr machen... das ist mir die relativ kleine Investition dann doch gerne wert. Wir reden hier ja nicht über Unsummen, die man da hinblättern müsste...

Gruß

Kommentar

Zitat von David Meyer Beitrag anzeigen
        Hi,

Keine Eier , da bräuchte ich die Schwankungen ja nicht.

Mag ja gut sein, dass es keinen Einfluss auf die Tiere hat, aber ich glaube kaum, dass es da wirkliche Studien oder Versuche zu gibt. Ich könnte mir eben durchaus vorstellen, dass die Schwankungen um etwa 1.5° Celsius alle halbe Stunde und das durchgehend doch einen - wenn gleich vielleicht auch minimalen - negativen Einfluss auf die Tiere haben.
        Hallo

minimaler, negativer Einfluss - ob das stimmt ???

ich glaube ja, dass schwankende Temperaturen oft ''gesündere'' Nachzuchten hervorbringen als die Inkubation mit gleichbleibenden Temperaturen.
        So gelang mir die Inkubation von vielen Anolis-Arten ( trinitatis, richardi, garmani u.a.)
        fast nur im Terrarium und fast nie im Inkubator !

Frank

Kommentar

Zitat von Thedarkside Beitrag anzeigen
          Hallo

minimaler, negativer Einfluss - ob das stimmt ???

ich glaube ja, dass schwankende Temperaturen oft ''gesündere'' Nachzuchten hervorbringen als die Inkubation mit gleichbleibenden Temperaturen.
          So gelang mir die Inkubation von vielen Anolis-Arten ( trinitatis, richardi, garmani u.a.)
          fast nur im Terrarium und fast nie im Inkubator !

Frank
          Es geht mir hier nicht um die Inkubation von Eiern, sondern um die Temperatursteuerung im Terrarium und ich meinte, dass die Temperaturschwankungen mitunter negativen Einfluss auf meine Schlangen haben könnten.

Mit dem Ausbrüten von Anoli-Eiern kenne ich mich um ehrlich zu sein überhaupt nicht aus, bei den meisten Schlangen erreicht man aber mit einem Inkubator in aller Regel deutlich bessere Ergebnisse als im Terrarium - natürlich nur unter der Bedingung, dass der Inkubator auch richtig genutzt wird, hier kann man auch viel falsch machen und hat dann mal schnell ne Quote von 0%, in so einem Fall wäre es sicher besser gewesen die Eier einfach im Terrarium zu belassen. Da genügt schon zu feuchtes Brutsubstrat und die Eier gehen alle kaputt, da hilft dann natürlich auch die konstanteste Temperatur nix mehr.

Aber wie gesagt mir geht es hierbei gar nicht um die Inkubation von Eiern, eigentlich bin ich nur auf der Suche nach einem Thermostat, das meine oben genannten Anforderungen erfüllt - ob das nun wirklich zum besseren Wohlbefinden der Tiere beiträgt vermag ich nicht zu beurteilen, ich könnte es mir aber sehr gut vorstellen und den Versuch ist es mir allemal wert. Ich glaube ja auch gar nicht, dass ich auf einmal enorme Unterschiede in der Vitalität feststellen werde (ich behaupte mal, dass es meinen Tieren auch momentan ganz gut geht), aber wenn ich irgendwo noch etwas potentiell optimieren kann und das für verhältnismäßig geringe Unkosten dann versuche ich das eben auch.

Gruß

Kommentar

Hi David,

ich verwende das von dir genannte und den Hobby Biotherm Pro (merhfach!). Zu den dimmbaren Geräten kann ich keine Aussage machen da ich sie nicht benutze.
            Beim Biotherm heize ich zwei Becken unabhängig, die LR habe ich in unterschiedlich großen Becken. Beide Geräte neigen dazu etwas "übers Ziel hinaus zu schießen", - wärmer zu werden als eingestellt, dann leicht abzufallen. Bei beiden Geräten kann man die Temp-Differenz zum Wioedereinschalten einstellen.
            Wenn man das mal im Griff hat stehen die Becken eigentlich unabhängig von der Raumtemp.

Wenn du Wärmeleuchten steuerst ist das mit dem Wiedereinschalten (nutze ich auch) um 2-3 ° gestaffellt sogar gut, damit der Wärmespot nicht dauernd flackert.
            Meine Tiere (und ich kann mir nicht vorstellen, dass andere Arten darauf angewiesen sind) brauchen keine 0,1 °C genauen Temps. spez. da sie Temp-Bereiche im Becken mit unterschiedlichen Temperaturen haben.

Bei manchen Lampen fürchte ich, dass gedimmte oder gar gepulste Stärke nicht zum Effekt führen - keine Ahnung, keine Nutzung!

Energie sparen die Geräte nicht, da die Dimmmenergie (mein Kenntnisstand) in Wärme umgesetzt wird.

"warme" Grüße

Monty
            Zuletzt geändert von Monty01; 14.01.2013, 20:33.
            ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

Kommentar

Schonmal vielen Dank für deine Antwort!

Das mit dem übers Ziel hinaus schießen ist mir auch aufgefallen, darum spreche ich auch von ständigen Temperaturunterschieden von min. 1,5° C obwohl die Schaltverzögerung bereits auf das Minimum von 1° eingestellt ist und bei z.B. eingestellten 28° die Temperatur am Temperaturfühler ja eigentlich nur zwischen 28 - 27 Grad schwanken sollte. Im Endeffekt läuft es aber auf eine Schwankung zwischen 28,5 oder gar 29° bis 27° hinaus, dann schaltet sich die Heizquelle sofort wie gewünscht wieder ein , drunter fallen sie also nicht.

In größeren und gut isolierten Terrarien z.B. aus OSB fällt diese Temperaturschwankung auch nicht wirklich ins Gewicht und ist vermutlich nur um die geregelte Wärmequelle herum messbar, bei meinem Aufzuchtrack aus Aluminumgestell und 45x30x15cm Plastikboxen macht sich das aber doch stark bemerkbar, da hier die Temperatur in der ganzen Box einfach viel schneller steigt und fällt. Das führt dann wirklich dazu, dass es konstante Temperaturschwankungen von eben knapp 2° Celsius im gesamten Becken gibt... und das in relativ kurzen Intervallen von vielleicht 20 Minuten (so eine Plastikbox wird durch eine Heizmatte eben sehr schnell auf die gewünschte Temperatur gebracht, kühlt aber auch dementsprechend schnell wieder aus). Ich habe das Problem schon etwas durch eine Styroporverkleidung des gesamten Racks ausgleichen können aber so wirklich optimal finde ich es noch nicht.

Lichtquellen steuere ich generell nicht über ein Thermostat , ich verwende größtenteils Leuchtstoffröhren und PLL-Armaturen für die Beleuchtung und bis auf ein paar Ausnahmen nur Heizkabel/Heizmatten als Wärmequellen. Die Spots, die ich als Wärmequelle nutze, werden einfach nur über eine Zeitschaltuhr geregelt. Ich habe auch gehört, dass das häufige Ein- und Ausschalten von Leuchtmitteln die Lebensdauer (der Leuchtmittel , nicht der Tiere) reduziert. Ausserdem würde ich das häufige An und Aus von Lichtquellen auch als störend empfinden und die Tiere vermutlich auch. Bei einem gut isolierten großen Terrarium und einer Schaltverzögerung von 2-3° wird es denke ich mal noch gehen - kann jetzt nicht abschätzen wie oft dann wohl umgeschaltet wird, würde das aber jetzt schätzungsweise einfach mal mit einem leicht bewölkten Himmel in der Natur vergleichen .. hin und wieder schiebt sich halt mal ne Wolke vor die Sonne , es wird etwas dunkler und kühler , dann kommt die Sonne wieder zum Vorschein .. solange das jetzt nicht alle 10 Minuten der Fall ist wohl noch akzeptabel für Mensch und Tier , aber wie gesagt für mich ohnehin nicht von Belang.

Gepulste Thermostate sind nicht zur Verwendung mit Lichtquellen geeignet , da diese ein ständiges Flackern im Sekunden(oder gar ms)-Takt erzeugen würden und das Leuchtmittel vermutlich nach wenigen Minuten bereits den Geist aufgeben würde .. und es wäre auch garantiert eine nervige Lichtshow

Dimmende Thermostate hingegen sind ja gerade eben so gut für das Regeln von licht-emittierenden Wärmequellen geeignet, weil diese für einen konstanten Stromfluss sorgen, und es zu keinerlei Flackern kommt und die Leuchtmittel geschont werden.

Dass dimmende Thermostate keinen Strom sparen und die Energie stattdessen in Wärme abgegeben wird, wusste ich bisher nicht (macht aber Sinn, da diese ja soweit ich weiss über einen stufenlos regelbaren Widerstand den Stromfluss zum Verbraucher regeln, der Widerstand erwärmt sich dabei und die nicht beim Verbraucher ankommende Energie wird als Wärme abgegeben ... ja doch das macht Sinn ) und damit fallen die für mich schonmal komplett weg. Ich neige dazu Wärmequellen lieber überdimensioniert zu wählen, und würde dann wohl mal eben den Stromverbrauch min. verdoppeln, vielleicht sogar verdreifachen.. das wären bei rund 2,5kw an potentiellen Verbrauchern(nicht meine E-Heizungen, die den Raum auf Grundtemperatur bringen und nicht die Lichtquellen, die ohnehin nicht über ein Thermostat geregelt werden, miteingerechnet) mitunter gute 350 Euro mehr an Stromkosten im Monat .. Über diesen Tip bin ich also schonmal sehr froh..

Die mit Puls-Intervallen arbeitenden Thermostate sollten aber genauso Strom einsparen, wie die einfachen An/Aus Geräte und dann eben die auf 0,1° C konstante Temperatur ermöglichen, die ich mir zumindest u.A. für mein Aufzuchtrack wünsche. Ich mein mit 0,5° würde ich mich auch zufrieden geben und meine Tiere würden den Unterschied wahrscheinlich nicht merken aber ich könnte mir schon vorstellen, dass die ständige Schwankung von bis zu 2° im gesamten Terrarium dann doch, wenn auch nur minimale, nachteilige Effekte auf die Tiere haben könnte.. und wenn man dann schonmal dran ist was zu optimieren , warum dann nicht auch so genau wie mit relativ kostengünstigen Mitteln realisierbar ist ? Wie gesagt ich bin was das angeht etwas perfektionistisch veranlagt, ich denke aber nicht, dass man mir das in diesem Fall vorwerfen könnte, immerhin geht es um Lebewesen, deren Wohl mir am Herzen liegt... und wie gesagt selbst wenn denen die 2° Schwankung völlig egal wären, so wäre zumindest ich etwas beruhigter

Also fällt meine Wahl bisher auf die pulsgesteuerten MicroClimate Thermostate mit Tag-/Nachtabsenkung .. was mich eben nur an diesen Dingern stört, ist die Sache mit dem Lichtsensor aber nun gut ich bin nach "Einbruch der Dunkelheit" ohnehin nur noch selten mal in den Terrarienräumen und wenn dann meist auch recht kurz , dieser potentielle kurzfristige Anstieg auf Tagestemperaturen sollte zu verkraften sein .. ausserdem wird mich das vermutlich auch dazu anhalten , noch seltener als ich es eh schon tue, die Dunkelperiode zu unterbrechen. Wenn keiner einen Vorschlag für das Gerät hat was ich suche, dann werde ich mir wohl mal ein paar von den MicroClimate Thermostaten bestellen und gucken was die so hergeben

Gruss,
              David

Kommentar

Zitat von Monty01 Beitrag anzeigen

Energie sparen die Geräte nicht, da die Dimmmenergie (mein Kenntnisstand) in Wärme umgesetzt wird.
                Das ist falsch.

Gruß
                Benni

Kommentar

Zitat von Slaughtercult Beitrag anzeigen
                  Das ist falsch.

Gruß
                  Benni
                  Kannst du das näher erklären bzw. belegen? Mein Physik Leistungskurs liegt leider bereits mehr als 30 Jahre zurück! (Damals Schnitt 14 Punkte!)

David erkennt es auch anders als schöüssig!?

Bin gern willens neue Erkenntnisse zu meinem "Wissenschatz" und bereit zuzulernen!

mit wissenbegierigen Grüßen

Monty
                  ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

Kommentar

Versuchen kann ichs.

Nur mal die Überlegung warum deine Aussage so nicht richtig sein kann:
                    Das Lanzo Teil hat eine maximale Schaltleistung von 600 Watt. Nehmen wir also mal an, deine Aussage stimmt, dann muss das Gerät schlimmstenfalls 600 Watt Abwärme wegbekommen. Wieviel das etwa ist, brauche ich dir als erfahrener Terraristiker wohl nicht erklären und danach sieht das Ding auch einfach nicht aus.

Wie so ein Dimmer funktioniert kannst du auf Wikipedia nachlesen. Stichwörter Phasenanschnitt und Phasenabschnitt.

Gruß
                    Benni

Kommentar

Hi ,
                      habe mich auch gerade mal schlau gemacht (ebenfalls wikipedia ) und bemerkt, dass meine Annahme ein Dimmer würde über einen verstellbaren Widerstand arbeiten, falsch war. Ich weiss aber, dass es Dimmer gibt, die nach diesem Prinzip funktionieren .. ist aber ganz offensichtlich eine dämliche Idee und ich denke da vermutlich lediglich an den Dimmer, den ich mal als kleiner Bub mit meinem Elektrobaukasten gebaut habe. Da habe ich jedenfalls mit einem Ohmschen Widerstand den Stromfluss verringert und dadurch z.B. die Lichtleistung einer LED gedimmt. Ich erinnere mich daran, dass der Widerstand dabei sehr warm wurde...

Also ich vertrau nach der Wikipedia Recherche nun doch eher auf slaughtercult, der es ja zu wissen scheint, als auf meine vagen Erinnerungen aus der Kindheit .. und die Tatsache, dass man über einen Widerstand dimmen kann, heisst noch lange nicht, dass man es auch so praktiziert .. das war wohl ein unzulässiger Schluss von mir zu dem ich mich hab hinreissen lassen

Soll also heissen, dass die Stromersparnis sowohl bei dem Pulse-Thermostat als auch bei der Dimmer-Variante die gleiche bleibt ? Ich ändere wohl gleich mal meine Bestellung bei Lanzo und füge wenigstens mal 2 von den MicroClimate Thermostaten hinzu..

Ausser natürlich jemand hat doch noch eine Antwort auf meine Ausgangsfrage - nämlich ob es sowas auch ohne Tag-/Nachtsteuerung über Lichtsensor gibt

Gruß,
                      David

Kommentar

Habe nicht alles gelesen, aber was wichtig ist bei dem Thermo Cont II...

Ich habe die Schaltverzögerung auf glaube ich 3,4 oder 5 Grad eingestellt gemessen weit von der Lichtquelle entfernt, weil HQI Brenner mindesten 10-15min ausgeschaltet bleiben müssen bis sie wieder in Betrieb genommen werden können.

Kommentar

Zitat von David Meyer Beitrag anzeigen
                          Hi ,
                          habe mich auch gerade mal schlau gemacht (ebenfalls wikipedia ) und bemerkt, dass meine Annahme ein Dimmer würde über einen verstellbaren Widerstand arbeiten, falsch war. Ich weiss aber, dass es Dimmer gibt, die nach diesem Prinzip funktionieren ..

Soll also heissen, dass die Stromersparnis sowohl bei dem Pulse-Thermostat als auch bei der Dimmer-Variante die gleiche bleibt ?

Gruß,
                          David
                          Widerstandsdimmer gibt es noch antik, oder als Spezialausführung für spezielle Anwendung.

Bei Beiden gleiche Leistungseinstellung=gleiche Erspaenis.

Ernst

Kommentar

Zitat von Greenjim Beitrag anzeigen
                            Habe nicht alles gelesen, aber was wichtig ist bei dem Thermo Cont II...

Ich habe die Schaltverzögerung auf glaube ich 3,4 oder 5 Grad eingestellt gemessen weit von der Lichtquelle entfernt, weil HQI Brenner mindesten 10-15min ausgeschaltet bleiben müssen bis sie wieder in Betrieb genommen werden können.
                            Ich finde das Tackten von Lichtquellen etwas komisch und für die Tiere kaum angenehm und speziell für Entladungslampen Lebensdauerverkürzend.

Ernst

Kommentar

Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
                              Widerstandsdimmer gibt es noch antik, oder als Spezialausführung für spezielle Anwendung.

Bei Beiden gleiche Leistungseinstellung=gleiche Erspaenis.

Ernst
                              Na dann hab ich mich ja doch richtig erinnert in meiner Kindheit mal sowas gebastelt zu haben.

Liegt dann der einzige Unterschied der beiden Geräte darin, dass der Dimmer auch für Lichtquellen brauchbar ist ?

Gruß

Kommentar

Lädt...
                              X