Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Osmosewasser aufwerten - Wie, womit?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Osmosewasser aufwerten - Wie, womit?

Hallo,

meine Geckos bekommen ihr Trinkwasser über die Beregnungsanlage zu trinken.
    Dieses Osmosewasser hole ich immer in einem Terraristikshop.

Da es mir aber zu umständlich ist immer welches zu holen werde ich mir selber eine Umkehrosmoseanlage kaufen.

Doch wie und womit werte ich das Wasser wieder auf, damit die Tiere nicht irgendwann eingehen?

Es gibt ja z.B. flüssige und pulverförmige Mittel. Welche sind empfehlenswert? Welche Salze und Spurenelemente müssen dabei sein? Besser wäre kein bis wenig Calcium, weil ich das separat darreiche.

Regen in der Natur ist auch nahezu Osmosewasser. Ich sehe keinen Grund, das Wasser aufzubereiten. Vitamine und Mineralstoffe erhalten die Geckos über Supplemente am Futter bzw. den Inhalt der Futtertiere/Obst.

Das Thema, ob Osmosewasser oder destilliertes Wasser irgendwie ungesund wäre, wurde schon häufiger diskutiert. Du wirst über die Suchfunktion mehr dazu finden.
    Zuletzt geändert von Sarina; 16.01.2013, 12:34.

Kommentar

Osmosewasser verwendet man doch um Kalkflecken zu vermeiden, warum willst du wieder Mineralien zusetzen? Das gekaufte Wasser hatte ja auch keine Mineralien enthalten.

Ernst

Kommentar

Weiches, Osmose- und destilliertes Wasser sind immer noch ein Unterschied.

Osmosewasser entspricht quasi dem Regenwasser im Regenwald. Aber soweit ich mit entsinne spricht man bei normalem Regenwasser von weichem Wasser. Klar kommen meine Tiere aus einem Hochlandregenwald, wenn man das so nennen kann. Sie leben aber eher in den trockenen Regionen.

Ich möchte den Tieren einfach optimale Bedingungen bieten. Auch wenn ich wieder durch eine Aufbereitung KH+ zuführe und leichte Kalkflecken bekomme. Es sollte aber nur ein geringer Teil sein.

Die professionellen UOA besitzen übrigens eine zusätzliche Mineralien-Kartusche weil dem Körper auf Dauer wichtige Salze/Spurenelemente fehlen werden. Kalium, Natrium, Chlorid und Magnesium wäre mir wichtig. Dann kann ich es auch ohne bedenken trinken.

Kommentar

Was ist normales Regenwasser? Was ist Regenwasser aus dem Regenwald? ich dachte das Wasser kommt aus dem Himmel und ist durch die Umwelteinflüsse, wo sie ihren Weg nahmen, verschieden beeinflusst.
          mfg
          Zuletzt geändert von Dubia; 16.01.2013, 20:19.

Kommentar

Zitat von Greenjim Beitrag anzeigen
            Weiches, Osmose- und destilliertes Wasser sind immer noch ein Unterschied.

Osmosewasser entspricht quasi dem Regenwasser im Regenwald. Aber soweit ich mit entsinne spricht man bei normalem Regenwasser von weichem Wasser. Klar kommen meine Tiere aus einem Hochlandregenwald, wenn man das so nennen kann. Sie leben aber eher in den trockenen Regionen.

Ich möchte den Tieren einfach optimale Bedingungen bieten. Auch wenn ich wieder durch eine Aufbereitung KH+ zuführe und leichte Kalkflecken bekomme. Es sollte aber nur ein geringer Teil sein.

Die professionellen UOA besitzen übrigens eine zusätzliche Mineralien-Kartusche weil dem Körper auf Dauer wichtige Salze/Spurenelemente fehlen werden. Kalium, Natrium, Chlorid und Magnesium wäre mir wichtig. Dann kann ich es auch ohne bedenken trinken.
            Auch Osmosewasser und dest.Wasser sind weiche Wasser. Regenwasser aus Gebieten ohne Luftverschmutzung entspricht fast Osmose-,dest.Wasser.

Wieso willst du Osmosewasser wenn du wieder Mineralien zufügst? Das macht man nur wenn das Wasser wegen z.B. Schwermetall ungeniessbar ist.
            Das hat schon mal jemand geschrieben, das Bisschen Mineralien das mit dem Wasser aufgenommen wird ist nichts gegenüber dem was wir mit der Nahrung aufnehmen.
            In Wüstengegenden wo man viel Wasser trinkt mag das ev. sinn machen, ich verm. aber dass es nicht ohne Salzzufuhr geht.

Ernst
            Zuletzt geändert von Ernst; 16.01.2013, 21:24.

Kommentar

Medine Herps trinken seit vielen Jahren reines Osmosewasser ohne irgendwelche Folgen. Welche auch?

Viele Grüße aus dem 28 grad warmen Florida

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
              X