Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solar Raptor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Solar Raptor

Hallo!

Ich bin neu hier, aber ich brauche Eure Hilfe!
    Ich habe eine Solar Raptor 70 W mit entsprechendem Vorschaltgerät in meinem Bartagamenterrarium und jetzt habe ich Probleme.
    Meine Lampe war kaputt und bis ich eine neue hatte, habe ich einen normalen Spot reingeschraubt. Es ging auch alles gut, aber gestern kam die neue Solar Raptor und wenn ich sie reinschraube, leuchtet sie nicht. Die normale Glühbirne geht aber.
    Habe ich jetzt mein Vorschaltgerät kaputtgemacht? Ich habe da gar nicht drüber nachgedacht.
    Was mache ich jetzt am besten?
    Falls die Lampe kaputt ist, wie kann ich sie prüfen? Der normale Glühlampentester geht nicht.
    Doofe Fragen für Profis, aber ich bin echt überfordert. Und nicht zu kompliziert, ich habe von Elektrik keine Ahnung.

Vielen Danke für Eure Hilfe!

Martina

Hey,

hast du die normale Glühbirne mit dem Vorschaltgerät betrieben??
    Wenn ja würde ich davon ausgehen das das Vorschaltgerät nun hinüber ist... ähnlich als wenn man eine zu "kleine" Birne mit Vorschaltgerät betreibt, das geht auch nicht gut.

Wo hast du die Solar raptor denn gekauft?? Evtl kann man die ja beim Händler testen lassen!?

Mfg
    Sascha

Kommentar

Du kannst leider gar nichts prüfen.

Ich würde an deiner Stelle eine neue Birne kaufen.
      - wenn es dann geht: super
      - wenn nicht: neues Vorschaltgerät kaufen. Die neue Birne kannst du dann erst mal für einige Monate in den Schrank legen. Umsonst gekauft hast du sie aber nicht, denn irgendwann brauchst du sie ja sicher.

Kommentar

Moinsen,

normalerweise ist auf die Birnen an sich aber auch ewig lange Funktionsgarantie, 6 Monate oder so? Würde mal deinen Händler fragen, ansonsten hat Sarina natürlich recht - schlecht werden die Birnen ja nicht, aber wenn sie doch defekt ist verlierst du ja auch irgendwann die Gewährleistung.
        Besten Gruss
        Sascha

Kommentar

Genau, ich habe eine normale Glühbirne in die Fassung geschraubt. Ging ja auch und geht ja jetzt auch noch.
          Die Frage ist, kann das Vorschaltgerät trotzdem kaputt sein, obwohl die normale Glühbirne leuchtet.
          Nur wenn ich die Solar Raptor reinschraube geht es eben nicht.

Kommentar

Das kann dir niemand beantworten(dass die Glühbirne leuchtet hat nichts zu sagen), am ehesten ist der Zündkreis defekt.
            Wieviel Watt hat die Glühbirne, leuchtet sie normal?

Ernst

Kommentar

Blöde Frage aber hast du bedacht dass solche Lampen eine gewisse Zeit zum hochfahren brauchen? Bei der Bright Sun z.b. dauert dass seine Zeit.

Kommentar

Lädt...
              X