Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium noch zu retten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium noch zu retten?

Hallo,

nachdem mein Pantherchamäleon vor einiger Zeit vom Alter dahingerafft worden war habe ich das Terrarium komplett neu gemacht und eingefahren um ein neues Tier zu kaufen.
    Doch leider hatte ich plötzlich eine große Pfütze unterm Terrarium und musste erkennen, dass da irgendwas gerissen sein muss.
    Also ALLES wieder herausgerupft und am Ende zeigte sich, dass der Boden mehrere Risse aufweist. Anscheinend hat die MDF-Platte nach 5 Jahren eine zu große Durchbiegung erfahren, so dass die Bodenplatte gesprungen ist.
    Ich hoffe man kann es erkennen.

Frage: Bekommt man das repariert indem man eine Scheibe rein oder runterklebt? Oder empfiehlt es sich ein neues Terarium zu kaufen da es nie abzudichten ist?

MfG,
    Tim
    Angehängte Dateien

Moin,
    Klar kriegt man das wieder hin. Entweder alte Scheibe raus schneiden und neue rein kleben oder alte drin lassen und neue Scheibe draufkleben.
    Stadtgruppe Osna

Gruß
    Niklas

Kommentar

ach echt?
      also scheibe reinkleben wird etwas schwierig, da die risse (einige) quer durch gehen und ich drinnen aufgrund der senkrechten Stege nicht ganz an die vordere Seite ran komme.
      Eine neue Scheibe einkleben- schaffen wir das selber oder würdeeste das jemand machen lassen? Fliegt das ganze Ding nicht auseinander wenn der Boden (kurz) raus ist?
      Zudem muss es ja dann echt 100% passen..

Kommentar

Die Scheibe muss nicht unbedingt garnicht auf einen hunderstel Millimeter passen.

"Stehen" die Seitenscheiben neben dem Glasboden auf der MDF-Platte oder belasten sie die Glasplatte?
        Wie ist es bei der Rückwand?

Wie wurde es verklebt?: http://www.potamotrygon.de/fremdes/G...au/Image14.gif
        Variante C?

Kommentar

Hallo,
          die Scheiben stehen auf der Mdf-Platte- die senkrechten Scheiben begrenzen die Bodenscheibe.
          verklebt wie (c), wobei die linke Seite bei mir der Boden ist.

Kommentar

Hallo,

einfach eine neue Scheibe schneiden lassen, die rundum ca. 2 mm Luft hat.
            Diese dann mit Silikon auf die beschädigte kleben und die Ränder der neuen Scheibe mit Silikon versiegeln.
            Eventuell musst du die innere Versiegelung der alten Scheibe mit einem Messer etwas entfernen.

Grüße

Thomas
            Zuletzt geändert von Thomas v. Baal; 02.02.2013, 09:39.

Kommentar

Man kann auch 4 mm Plexiglas zuschneiden lassen - Plexi ist viel leichter als Glas und lässt sich auch gut mit Silikon verkleben.

Kommentar

Zitat von Daniel Hofer Beitrag anzeigen
                Man kann auch 4 mm Plexiglas zuschneiden lassen - Plexi ist viel leichter als Glas und lässt sich auch gut mit Silikon verkleben.
                Arbeitet aber unter Feuchtigkeitseinfluß...

Kommentar

Zitat von Slaughtercult Beitrag anzeigen
                  Arbeitet aber unter Feuchtigkeitseinfluß...
                  Sry,
                  als Polymer ehr nicht unter Feuchtigkeitseinfluss. Sicher aber mehr als Glas unter "Wärme".einfluss!

Ich würd ja mal "carglas" anrufen... die versiegeln das u. U. sogar noch mit 30 Jahren Garantieooh: Neee ich arbeite nicht für den Verein....

Denke aber,dass einkleben bzw Überkleben mit einer etwas kleineren Scheibe zielführend ist...

btw: Die arbeiten beim Glaser auch auf 0,1 mm genau...

Grüße "mit Durchblick"

Monty
                  ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

Kommentar

Zitat von n8hawk Beitrag anzeigen
                    Hallo,

nachdem mein Pantherchamäleon vor einiger Zeit vom Alter dahingerafft worden war habe ich das Terrarium komplett neu gemacht und eingefahren um ein neues Tier zu kaufen.
                    Doch leider hatte ich plötzlich eine große Pfütze unterm Terrarium und musste erkennen, dass da irgendwas gerissen sein muss.
                    Also ALLES wieder herausgerupft und am Ende zeigte sich, dass der Boden mehrere Risse aufweist. Anscheinend hat die MDF-Platte nach 5 Jahren eine zu große Durchbiegung erfahren, so dass die Bodenplatte gesprungen ist.
                    Ich hoffe man kann es erkennen.

Frage: Bekommt man das repariert indem man eine Scheibe rein oder runterklebt? Oder empfiehlt es sich ein neues Terarium zu kaufen da es nie abzudichten ist?

MfG,
                    Tim
                    Probiere doch mach epoxi Harz !!!!

Kommentar

Und unabhängig von einer Arbeit unter Feuchte, ist Plexiglas nicht sehr dauerhaft mit Silikon zu verkleben. Die Haftung ist shclicht mangelhaft.
                      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Mit Primer geht es.

Ernst

Kommentar

Hab auch noch nen Vorschlag: Stabile Platte drunter kleben (Holz/OSB, was billiges aber stabiles) und ne Bodenwanne mit Teichfolie bauen.

Kommentar

Na, dann kann man wohl auch gleich einen Hammer reinwerfen und ein neues Terrarium bestellen/bauen.
                            curiosity killed the cat

Kommentar

Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
                              Na, dann kann man wohl auch gleich einen Hammer reinwerfen und ein neues Terrarium bestellen/bauen.
                              Sehe ich auch so.

Das lässt sich problemlos mit einer 2ten Glasplatte überkleben und neu ausfugen. Plexiglas haftet nicht optimal, reicht aber für die meisten Terrarienarten aus. Wer natürlich Paludarien für sein F. pardalis vorzieht sollte eher auf Glas und geeignetes Silikon zurückgreifen

Kommentar

Lädt...
                              X