Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
HQI hat bei gleicher Wattzahl eine deutlich bessere Lichtausbeute und (bei NDL oder Daylight-Brennern) ein tageslichtähnlicheres Farbspektrum als HQL, dafür gibt HQL logischerweise mehr Wärme ab, als HQI.
na ja, in Sachen Lichtintensität ist eben HQI zur Zeit die beste Wahl, obwohl auch das nicht mit natürlichem Sonnenlicht zu vergleichen ist. In Sachen Wärme tun es auch ganz normale Spotstrahler.
Hmm.....
und im Bereich Sonnelicht, also UV und so,
sind da Röhren am besten oder kann man da auch HQI´s nehmen?
Nur mal so ne Verständnissfrage..bin nämlich etwas verwirrt????????
oder ist das ne reine "lx" Frage
UV-Röhren kannst Du getrost vergessen. Irgendwer hat da 'mal rausgemessen, dass bereits nach vier Wochen Betriebsdauer die UV-Strahlung deutlich nachlässt.
Bei den HQI-Lampen ist das Problem, dass sowohl das Glas des Brenners als auch das Schutzglas (wie fast jedes Glas) UV ausfiltert, so dass ich bezweifle, dass die Menge, die wirklich noch ankommt, ausreichend ist. Daher rate ich zu Osram Ultravitalux oder ähnlichem.
Gib doch einfach 'mal UV in die Suchfunktion ein ...
"Apropos Austauschen: Immer wieder gibt es Gerüchte, man sollte die Leuchtstofflampen bereits nach wenigen Monaten (eventuell 3 oder 4 Monate) gegen neue austauschen, da angeblich die Lichtausbeute durch Alterung mit der Zeit stark verliert. Dabei handelt es sich um groben Unsinn. Zwar verlieren diese Lampen im ersten halben Jahr wirklich um die 10 % Lichtstrom; die Kurve verflacht jedoch zusehens, sodaß sich weitere 10 % Verlust erst nach 2 Jahren einstellen. Sie können ihnen schon eine Lebensdauer von 2 bis 4 Jahren zutrauen (dann gehören sie aber raus)! Die Leistung Ihres Beleuchtungssystems sollte soviel Reserven aufweisen, daß ein Abfall auf 80 % der Neuleistung noch kein Lichtdefizit verursacht."
und ...
"Quecksilberdampfhochdrucklampe verlieren durch Alterung mindestens so schnell wie Leuchtstofflampen. Auch diese sollten nach 2 bis 3 Jahren getauscht werden."
Ich habe noch nie gelesen das normale Leuchtstoffröhren nach 3-4 Monaten getauscht werden sollen! Nach 1 Jahr würde ich aber schon über nen Austausch nachdenken. Wer nicht weiß was innerhalb einer Leuchtstoffröhre passiert schreibt dann eben das man diese 4 Jahre betreiben kann ...
wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Bei der Frage von Jaybo ging es nicht um die Lichtintensität, sondern um die UV-Strahlung. Und da hat irgendwer gemessen, dass diese bereits nach vier Wochen Betriebsdauer deutlich abgenommen hat. Also, bitte nicht Helligkeit und UV verwechseln.
Kommentar