Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium Boa C.C.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium Boa C.C.

Hallö'chen meine lieben

Sooooo, endlich ist es geschafft. Ich hätte ja selbst kaum damit gerechnet, doch nun ist es soweit.
    Nachdem wir in Hamm waren und meine Mutter sich die Tiere mal aus nächster Nähe anschauen durfte und sogar eine ca. 60-70cm lange Boa anfassen durfte,
    konnte ich sie nach langen Diskussionen davon überzeugen, dass diese wundervollen Tiere gar nicht so gefährlich sind
    Boa's sind ihr zwar noch immer nicht ganz geheuer, aber sie findet sich damit ab, dass ein Exemplar bald sein Quartier in meinem Zimmer beziehen wird

Die Boa C.C. die ich mir anschaffen möchte, wird wahrscheinlich ein Tier aus Surinam bzw. Guyana. Es soll so jung wie möglich, allerdings so alt wie nötig sein.
    Das bedeutet in meinem Fall, Futterfest und eine tadelose Häutung hinter sich haben.

Nun zu den wichtigen Sachen, um die es sich in diesem Thread eigentlich handelt:

Der Bau des Terrariums & dessen Einrichtung!

Geplant von mir, war ein Terrarium mit den Maßen 120x60-80x60-80 (LxTxH) aus OSB.

Das ist auch schon alles, was ich mir bisher vorgestellt habe, da ich leider überhaupt keine Ahnung habe, welche Technik ich verwenden muss.

Deshalb meine Frage an euch:
    • Ist die Größe des Terrariums für ein junges Tier geeignet?
    • Welche Beleuchtung schlagt ihr vor?
    • Was benutze ich um das Becken auf die geeignete Temperatur zu bringen?
    • Was benötige ich um Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu regeln?
    • Benötige ich bestimmte Fassungen/Halterungen oder Schutzkörbe?

Sollte ich etwas vergessen haben, schreibt es mir bitte trotzdem Mit dem ganzen Technik kram, kenne ich mir wirklich NULL aus.

Ich wäre wirklich sehr dankbar, für zahlreiche Vorschläge, wenn möglich mit Verlinkung zum entsprechendem Produkt.

Morgendliche Grüße
    Benny

Hallo Benny,

für ein Jungtier ist das Terrarium zu groß, erst recht, wenn Du noch gar keine Ahnung von diesen Tieren hast. Gerade Boa constrictor constrictor ist als Jungtier ein recht sensibler Pflegling, der sich in kleineren Terrarien zu Anfang leichter pflegen lässt. Ich empfehle für ein Tier bis 6 - 9 Monate ein recht blickdichtes Becken von max. 60 - 80 cm x 40 x 40. Noch kleiner geht auch. Wichtig sind enge Versteckmöglichkeiten und gedämpftes Licht. Leuchtstofflampen sind eine gute Lösung. Sofern Du sehr heiß werdende Lampen verwenden willst, die sich auch direkt im Terrarium befinden, ist ein engmaschiger Drahtkorb Pflicht.

Irgendwelche Produktverlinkungen erspare ich mir. Nimm einfach im Vorfeld Kontakt mit einem Züchter auf und schaue Dir dessen Haltung an. Auch dieses Forum sollte Dir aus alten Beiträgen einige Hilfen anbieten. Im Terrarium verbaute Lampen sollten auf jeden Fall Feuchtraumgeeignet sein.

Vor allem solltest Du dich aber mittels guter Literatur auf das Tier vorbereiten. Ich empfehle "Die Gattung Boa" von Klaus Bonny.

Bitte bedenke auch, dass solch ein Tier sehr alt werden kann. Leider ist die Zahl der Boas, die "umständehalber", "wegen Umzugs", "aus Mangel an Zeit" oder "die neue Freundin findet die Tiere ekelig" abgegeben werden niht gerade klein.

Gruß, Marco

Kommentar

Hallo Marco,

Erst einmal danke für deine Antwort.

Ich werde mich dann mal nach OSB Terrarien der größe 80x40x50 umschauen, scheint aber schwer an diese heran zu kommen(?).

Kontakt zu einem Züchter aufnehmen und sich dessen Haltung anschauen, dürfte in meiner Umgebung sehr schwer werden.
      Nachdem ich einige Tage nur damit verbracht habe, in der Nähe befindliche Züchter ausfindig zu machen bin auf folgendes Ergebnis gekommen, es gibt keine.
      Dies macht es macht es regelrecht unmöglich sich irgendetwas vor Ort anzuschauen.

Literatur habe ich zu Hause, unter anderem "Boa constrictor - Die Abgottschlange, von S. Binder & A. Lamp".

Über der Endgröße sowie alter von Boa Constrictor bin ich mir bewusst, beides kein Problem. Sollte die Freundin ein Problem damit haben, ist natürlich von vorne herrein klar, wer da gehen wird

Ältere beiträge in diesem Forum helfen mir nur sehr bedingt, da ich z.B zur Technik von Boa's überhaupt nichts gefunden habe(?!).
      Sollte ich was gefunden haben, dann nur für bereits deutlich größere Becken, welche (vermutlich) andere Watt stärken etc. benötigen.
      Nun sitze ich leider nicht auf einem Monatlichen einkommen, sondern auf einem recht mäßigem Ersparnis und habe somit keine möglichkeit,
      verschiedenste Sachen selbst auszuprobieren. Daher meine frage, was wäre das richtige?
      Keine Sorge, für die Versorgung und Verpflegung sowie mögliche Tierarztkosten bin ich dennoch gewappnet.

Gruß Benny

Kommentar

Guck mal hier wegen Terrarien... nicht wirklich schwer heranzukommen:

http://stores.ebay.de/Terrarien-fur-...=p4634.c0.m322

Durchscrollen, hat verschiedene Maße die mit Marco's Tipp passen.
        Zuletzt geändert von Norbert W; 13.03.2013, 19:30.

Kommentar

Hallo,

glückwunsch das du deine Boa nun doch bekommst!!!
          Wegen dem Terrarium http://www.ebay.de/itm/Holz-Terrariu...item336f74d89f
          Oder bei Ebay 80x50x50 eingeben

Mfg Florian

Kommentar

@Norbert W: Danke, bin erst seit kurzem bei Ebay angemeldet und hatte es vorher noch nie wirklich benutzt, daher tat ich mich wohl schwer :P

@Flo2611: Vielen Dank, auf das bin ich auch vorhin schon gestoßen, muss aber sagen, dass mir dieses KLICK vom selbigen Anbieter Optisch besser gefällt, da es ein größeres Blickfeld ins Terrarium gibt.

Das wichtige ist allerdings noch die Technik.

Ich habe mir überlegt, bei Terrarienworld auch direkt einmal nach dieser zu schauen.

Geplant bisher:
            • Terrarium: OSB 80x50x50 KLICK
            • Beleuchtung: SolarRaptor LightBar T5 24 Watt KLICK
            • Heizung: Elsteinstrahler 100 Watt KLICK
            • Regeltechnik: Lucky Reptile Thermo Control PRO II KLICK

Ist dies alles soweit in Ordnung? Und brauche ich sonst noch was?

Gruß Benny

Kommentar

Grundbeleuchtung reicht ne 14W T5 aus dem Baumarkt (außer du möchtest echte Pflanzen einsetzen).
              Mit nem 100W Keramikstrahler grillst du alles, was in dem Terrarium lebt. 50W reicht vollkommen, wobei ich persönlich von diesen Dingern mittlerweile Abstand nehme. Der Thermostat ist ein solides Stück Technik.

Ich würde lieber auf 100*60*60 gehen und danach zum Endbecken übergehen.

Kommentar

Zitat von Greymoon Beitrag anzeigen
                Grundbeleuchtung reicht ne 14W T5 aus dem Baumarkt (außer du möchtest echte Pflanzen einsetzen).
                Reicht oder wäre besser? Für das Becken der größe oder im allgemeinen?

Zitat von Greymoon Beitrag anzeigen
                Mit nem 100W Keramikstrahler grillst du alles, was in dem Terrarium lebt. 50W reicht vollkommen, wobei ich persönlich von diesen Dingern mittlerweile Abstand nehme. Der Thermostat ist ein solides Stück Technik.

Ich würde lieber auf 100*60*60 gehen und danach zum Endbecken übergehen.
                Angeboten wird dort nur ein 60W Elsteinstrahler, geht der auch? Wenn du Abstand von diesen nimmst, was benutzt du dann?
                Thermostat solides stück Technik bedeutet das er gut ist? =P Gut, endlich mal 1 was ich richtig gemacht habe ..

Wieso 100x60x60 und nicht 80x50x50?

Gruß Benny

Kommentar

Zitat von Vyrox Beitrag anzeigen
                  Reicht oder wäre besser? Für das Becken der größe oder im allgemeinen?Gruß Benny
                  Für Boas im allgemeinen bei der Beckengröße ist das für eine Tag-/Nachtsimulation ausreichend.

Angeboten wird dort nur ein 60W Elsteinstrahler, geht der auch? Wenn du Abstand von diesen nimmst, was benutzt du dann?
                  Elstein selbst stellt tatsächlich erst ab 60W her, andere Hersteller bieten auch 50W an. Sind halt 10W gespart. Selbst stelle ich meine Terrarien gerade auf Kükenwärmeplatten um. Die Strahler sind mir zu groß, zu heiß und zu schlecht für die Luftfeuchtigkeit.
                  Hier außerdem mal ein Bild zum Größenvergleich von meinem alten ungenutzten 80*50*50 mit Strahler und passendem Schutzkorb (Pflicht, ebenso wie Keramikfassungen!)

Thermostat solides stück Technik bedeutet das er gut ist? =P Gut, endlich mal 1 was ich richtig gemacht habe ..
                  Er hat zwar seine Mängel in der Temperaturmessung und dem Messintervall, aber für das Geld ist das Gerät wirklich in Ordnung, ich habe auch mehrere davon.

Wieso 100x60x60 und nicht 80x50x50?
                  Kommt ganz darauf an, wieviele Terrarien du deiner Schlange während des Wachstums zur Verfügung stellen möchtest. Meiner Meinung nach ist ein 100cm Becken noch nicht zu groß für ein Jungtier, ein 80cm kleines Tier solltest du aber mit Sicherheit noch nicht in sein Endbecken setzen.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Danke nochmal für die Antworten.

Ich würde mich über weitere Produktvorschläge oder meinungen besonders auch von anderen sehr freuen ...

Gruß Benny

Kommentar

Niemand? :/

Kommentar

Hallo,

ich würde jedweden Keramikstrahler weglassen. Es gibt Untersuchungen (leider bisher m.W. nicht veröffentlicht), die belegen, dass diese Strahler gerade Boas erheblich irritieren und stressen.

Gerade für die Gattung Boa ist die erforderliche Technik denkbar einfach:

In das Terrarium eine Feuchtraumleuchtstofflampe: liefert hinreichendes Licht und Wärme. Wenn der Raum, in dem das Terrarium steht, zu kalt ist, würde ich noch ein sehr schwachens Heizkabel auf der Hälfte des Bodes unter Fliesen in Schlaufen verlegen.

Zu den Pflanzen: Lass es! Gerade bei solch Sensibelchen wie Boa c.c. solltest Du Dich auf die Schlange konzentrieren und nicht auf die Botanik. Wenn das Tier halbwüchsig ist, kannst Du Dich immer noch mit Planzen in einem sehr großen Terrarium versuchen.

Du schreibst, Du hast einen schmalen Geldbeutel: Bitte denke an die laufenden Kosten, die nocht zu unterschätzen sind. Mit Tierarztkosten muss man beispielsweise immer rechnen. Die werden schonmal leicht dreistellig...

Gruß, Marco

Kommentar

Hallo Marco,

also eine T5 Feuchtraumleuchtstoffröhre, bekommt man denke ich in sofut wie jeden Baumarkt?

Was ich nicht ganz verstanden habe, ist das mit dem Kabel in schlaufen unter Fliesen legen?

Pflanzen wollte ich allgemein nicht in meinem Terrarium, erst recht keine echten. Eventuell einen dicken großen Ast, das wars dann aber auch.

[...]Keine Sorge, für die Versorgung und Verpflegung sowie mögliche Tierarztkosten bin ich dennoch gewappnet.
                          MfG Benny

Kommentar

Ich habe auch schon von Morelias gehört, die in die Schutzkörbe von Strahlern gebissen haben. Sanzinia wird da wahrscheinlich auch anfällig sein, aber gerade bei Boas ist der Wärmesinn doch weniger stark ausgeprägt, als bei manch anderen Arten.
                            Weder bei meinen Boa.c.i. noch meinen Acrantophis dumerili konnte ich Irritationen beim Beutefang ausmachen, auch mit Keramikstrahlern (die ich nicht für für die Grund-, sondern nur für die Nachtbeheizung einsetze, tagsüber sorgen Halogenstrahler für Temperatur). Auch der Tag-/Nachtrythmus ist nicht beeinträchtigt.

Hier übrigens der Bericht.

Heizung mit Leuchtstoffröhren (und dann auch nur mit T8, T5 wird noch lange nicht so warm) und Heizkabeln (erwärmen zwar punktuell den Boden, aber die Luft im Terrarium wird weniger gut erwärmt, jedenfalls vom Boden aus. Rück- und Seitenwände sind was anderes) funktioniert vielleicht in einem kleinen Terrarium in einem gut beheizten Raum, das wars dann aber auch schon. Dann kann man sich die Kabel für die Nachttemperaturen allerdings auch sparen und tagsüber mit Halogen höhere Temperaturen bei weniger Watt erzielen. Ich jedenfalls hatte bisher nie das Glück, in einer Mietwohnung zu leben, in der die Heizungsanlage nachts NICHT auf 17° runtergefahren wäre. Und dann wirds schwer, mit Kabeln eine adäquate Lufttemperatur zu erzielen.

Als alleiniges Heizmittel würde ich den Elstein aber auch nicht empfehlen. Gerade bei den höheren Tagestemperaturen trocknet der die Luft in einem kleinen Becken zu stark aus. Ein kleines Heatpanel/Kükenwärmeplatte funktioniert bei 50-60cm Höhe wunderbar. Und die Platzersparnis in der Höhe ist natürlich nicht zu unterschätzen. Diese häßlichen Schutzkörbe sind mir ein (noch notwendiges) Greuel

Kommentar

Lädt...
                            X