Hallo, ich befinde mich momentan im Bau einer 16m2 großen Anlage für kaimane (paleosuchus p.).Da diese kaimanart nicht gerade die sonnenhungrigsten sind und sich eher seltener Sonnen wollte ich schlau sein und etwas Energie sparen. Ich hatte vor auf dem 6m2 großen Landteil eine Lichtschranke zu installieren die mit der 250 Watt Wärmelampe verbunden ist, damit sie sich nur einschaltet wenn die Tiere den Landteil betreten und sich gegebenenfalls Sonnen wollen. Ich wollte die Lichtschranke direkt auf den sonnenplatz richten, damit wenn sie dort liegen die Lampe in Betrieb ist und wenn die wieder zurück ins Wasser gehen sie sich automatisch ausschaltet. In Betracht müsste ich noch ziehen dauerhaft eine 40-60w Lampe über dem sonnenplatz in Betrieb zu haben, damit die Tiere auch wissen wo der sonnenplatz ist. Dies ist jedoch besser als 12 Stunden am Tag eine 250 w Lampe Brennen zu lassen obwohl sie keiner nutzt oder nur sehr selten. Was haltet ihr von dieser Idee oder was für Anregungen könnt ihr mir geben?
MfG Chris
MfG Chris
Kommentar