Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elstein-Infrarotstrahler

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Elstein-Infrarotstrahler

Kann mir jemand speziell bei den Elstein-Infrarotstrahlern weiterhelfen?

Die Anforderungen:

Ich möchte mein 80x40x90 großes Terrarium nur mit Wärmequellen (also ohne Lichtquellen) auf einer Temperatur von ca. 28°C halten und habe mir dafür eine Kombination eines Infrarotstrahlers mit einem Thermostat überlegt.

Hat jemand Erfahrungen mit ähnlichen Überlegungen?

Und kann mir jemand Genaueres (Lebensdauer, etc.)zu den Elstein Strahlern sagen, was ich nicht schon auf der hp (www.elstein-werk.de ist es glaub ich...)nachgelesen habe?
    Erfahrungswerte sind mir einfach lieber als Produktwerbungen...

Bitte keine Vorschläge mit Heizkabel!

Ansonsten vielen Dank im Voraus!

[Edited by phyll on 11-09-2003 at 23:20 GMT]

Re: Elstein-Infrarotstrahler

Ok, wenn Du über die Nachteile bescheid weißt und nur was zur Lebenserwartung wissen willst:
    Ich habe eine Grillenzucht 15 Jahre lang 24 h am Tag mit einem 60 W Elsteinstrahler beheizt.
    Danach war das Ding mitnichten kaputt, sondern ich habe nach Umzug die ganze Insektenzucht umorganisiert.
    Eine Anschaffung fürs Leben also.
    Die Dinger strahlen allerdings wirklich recht lokal. Wenn Du gleichmäßige Erwärming willst, solltest Du das Ding mit nem kleinen Ventilator kombinieren.

Gruß

Ingo

[Edited by Ingo on 12-09-2003 at 08:52 GMT]
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ok, dann hätte sich das Thema Lebenserwartung ja wohl erledigt...
      Die Anschaffungskosten sind damit natürlich auch "schnell" wieder drin!

Das mit deiner Grillenzucht interessiert mich. Wie hoch waren denn die Temperaturen, in was für einer Größe von Terrarium bei der 60 Watt?

Zwar habe ich zwei PC Lüfter an meinem Terrarium, dennoch ärgert es mich zu hören, dass die Elstein sehr lokal strahlen.
      Schließlich bin ich auf Elstein gestoßen, weil ich eine gleichmäßige Erwärmung brauche und dachte, dass der Elstein laut Beschreibung schnell erhitzt (6-7 min; 60W) und eine gleichmäßige Abgabe durch die Keramikummantelung besitz...

Wie gesagt, die Werte die deine Grillenzucht hatte würden mich sehr interessieren!

Danke für die Info!

[Edited by phyll on 12-09-2003 at 12:48 GMT]

[Edited by phyll on 12-09-2003 at 12:50 GMT]

Kommentar

Gemessen hab ich die Tmeperaturverteilung nicht.
        Das Grillenzuchtbecken war ein 100 x 40 x 50 cm großes Aquarium. Rechts und links waren 35 cm mit glas abgedeckt, in der Mitte war ein 30 cm breiter Alugazestreifen.
        darüber hing in nur 5 cm Abstand der 60 W Elsteinstrahler. Versetzt im becken bei gemessenen 28 Grad stand der Eiablagebehälter.
        Im Zuchtkasten gab es damlas durchaus auch kühlerRegionen, aber die Grillen wußten, wo sie sich aufheizen konnten.
        Grünfutte rim Strahlungskegel angeboten trocknete rasch genut, um ein überfeuchten des kastens und eine Milbenvermehrung zu verhindern.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Vielen Dank!
          Trockenheit brauch ich zwar eigentlich nicht, aber das ist mit dem Elstein dann halt mit viel Sprüharbeit verbunden - egal, muss ich ja momentan auch, da ich so eine Luftfeuchte von 80%+ haben sollte...lalala...

Das Volumen meines Terrariums ist ungefähr dem deines Zuchtbeckens ähnlich, die Lampe wird bei mir aber innerhalb des Terrariums sein, nur durch einen Gazeboden abgetrennt um die Wärme optimal zu nutzen.

28°C müßte ich dann überall im Terrarium hinkriegen mit dem 60er Elstein, wenn es bei dir lokal diese Temperatur hatte.

Kommentar

Hallo,

hätte da auch eine Frage zum Elstein-Strahler :
            Wieviel freier Raum sollte zwischen dem Schutzgitter und dem Strahler liegen, damit das Gitter nicht so heiß wird, daß Verbrennungsgefahr für die Tiere bei Berührung besteht, bzw. wie heiß wird so ein Schutzgitter bei z.B. 5 cm Abstand vom Strahler (150 Watt) ?
            Zu berücksichtigen wäre, daß das Schutzgitter nach Möglichkeit nicht aus Grobmaschigem Material bestehen sollte, sondern aus Fliegengitter.

Gruß
            Oliver

[Edited by Sirion on 12-09-2003 at 17:09 GMT]

Kommentar

Hab mir sagen lassen, dass auch die Elsteinstrahler Gaze aus Metall nicht sonderlich erhitzen, aber ausprobiert hab ich´s auch noch nicht...
              Bei starken HQLs, die ja auch ganz schön heiß werden können ist die Erwärmung bei genügendem Abstand nur gering.

Eine Frage hab ich aber auch noch an dich:

Benutzt du gerade den 150 Watt Elstein für deine Mantiden?

Wenn ja, wie groß ist denn das Volumen, das sich mit dem 150 Watt Strahler beheizen läßt?

Danke!

[Edited by phyll on 15-09-2003 at 19:17 GMT]

[Edited by phyll on 15-09-2003 at 19:18 GMT]

Kommentar

Lädt...
              X