Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PAR38 Leuchtmittel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• PAR38 Leuchtmittel

Schönen Abend allerseits!

Ich verwende in einigen meiner Terrarien zur Zusatzbeheizung simple PAR38 Strahler (80-120W) von Phillips, leider gehen die mir in letzter Zeit reihenweise kaputt. Haben die auch bei Anderen so hohe Ausfallraten?
    Die Leuchtmittel sind in E27 Keramikfassungen mit hitzebeständigen Kabeln verbaut. Überhitzung wird durch die luftige, freie Aufhängung eigentlich ausgeschlossen.

Ich bin kein großer Elektriker - kann es sein das die Lampen in Mitleidenschaft gezogen werden wenn sich an der gleichen Steckdose auch noch andere Lampen, z.T. mit EVGs befinden? Es werden hier meistens ein Mischung aus Leuchtmitteln mit und ohne VGs gleichzeitig per Zeitschaltuhr geschaltet - kann so etwas die Ursache sein?

Besten Dank für Input
    Besten Gruss
    Sascha

Zitat von smeyer Beitrag anzeigen
    ...Ich bin kein großer Elektriker - kann es sein das die Lampen in Mitleidenschaft gezogen werden wenn sich an der gleichen Steckdose auch noch andere Lampen, z.T. mit EVGs befinden? Es werden hier meistens ein Mischung aus Leuchtmitteln mit und ohne VGs gleichzeitig per Zeitschaltuhr geschaltet - kann so etwas die Ursache sein?
    ...
    Hallo,
    Ich bin auch kein großer Elektriker, aber das würde ich ausschließen, das funktioniert bei mir überall. Ich verwende bisher allerdings PAR38 von Osram. Ich würde eher vermuten, da stimmt was an den Lampen von Phillips nicht. Hast die vllt. alle zusammen gekauft?

Kommentar

Moinsen Norbert,

nein die habe ich über Monate von verschiedenen Onlinehändlern gekauft, kann natürlich trotzdem eine defekte Charge sein. Nur ist es im Moment so gehäuft das ich fast täglich eine auswechseln kann, davor lief es monatelang stabiler oder ist mir zumindest nicht so krass aufgefallen. Ich werde mal einfach vergleichsweise einen anderen Hersteller testen dann - so ist das schon etwas lästig!
      Besten Gruss
      Sascha

Kommentar

Glaub' ich dir, ist echt doof.
        Wie gesagt, Osram funktioniert bei mir immer. Sylvania oder wie die heißen scheinen recht gut und nicht so teuer zu sein, hab's aber noch nicht getestet. Wollte ich mal tun, allerdings habe ich auch nicht soooo viele Terrarien wo ich das in Kombi laufen habe. Bei meinem Pantherchamäleon hatte ich 1 x 150W HQI, 1 x 70W Bright Sun und 1 x 75W PAR38 (Osram) und bei den Perleidechsen hatte ich auch mal 2 x 70W Bright Sun/Solar Raptor mit PAR38. Alles an der gleichen normalen Steckdosenleiste mit billigsten mechanischen Zeitschaltuhren.

Kommentar

Lädt...
        X