Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leise Pumpen...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi. Jetzt geht überhaupt nichts mehr. Die Pumpe pumpt, aber es kommt kein Wasser raus. Und laut ist es....... Also man sieht sogar im Schlauch Luftbläschen, die hin und her wackeln, aber eben nicht vorwärts... und überhaupt frage ich mich wo die Luftblasen herkommen.

Habs jetzt alles ganz offen, da sieht doch nichts wirklich kaputt aus...ist übrigens ne Schwingkolbenpumpe.

Ähm...ja. Ob das jetzt darauf zurückzuführen ist - wer weiß, ich denks nicht. Dann eine neue Frage: suche eine Pumpe, ob laut oder leise ist egal, die qualitativ hochwertig ist, sich mit Zeitschaltuhr steuern lässt, mit der ich am besten mehr als 2 Terrarien (>4 Düsen) beregnen kann und die auch ordentlich was pumpen kann, also wenn möglich mehr als die ExoTerra Monsoon RS400. Hat da jemand was? Ich hab mal gelesen, diese hier soll gut sein, weiß da einer was? Achso, ja, wäre für ein Terrarium mit den Maßen 140x40x70 (BxTxH) mit Gazefront und Gazedeckel. Der Wasserbedarf ist immens für diese Größe, also ich brauch pro Woche schon so 10l und dennoch muss ich die Erde gießen, damit die nicht austrocknet. Insgesamt verbrauche ich da 13-16l pro Woche, im Sommer über 20. Auch NamibaTerra Tropical Rainsystem soll ja gut sein....hmm....könnte ich dafür dieselben 6mm Druckschläuche wie für die ET Monsoon verwenden? Weil die sind ja schon schön eingebaut und verlegt...und ich hab grad alles andere als viel Zeit.
    Zuletzt geändert von Terramann; 24.09.2013, 20:21.

Kommentar

Ich nutze diese hier http://www.btd24.de/Druckpumpen-Pump...ett::1093.html

Bin vollauf zufrieden.

Hängt an diesen Becken:
      AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
      "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Ich benutz die "ENT Power Pump" , die baugleich mit der von Henning geteilten "M.R.S. Whisper PowerPump Standard" ist und bin auch mehr als zufrieden.

Hab sie schon einige Jahre, beregnet wird damit ein 200x100x200-Terrarium (mit Zeitschaltuhr) und außer dem Zischen der Düsen hört man da auch gar nix weiter ;-)

Finde aber deinen Wasserverbrauch die Woche ganz schön heftig.. bei der Terriumgröße.
        Wie oft und lang bewässerst du das denn?

Lg, Heidi

Kommentar

Hi,

danke, ich wollte eigentlich nicht selber bauen, ich meinte eine Beregnungsanlage. Hab mich da falsch ausgedrückt, sorry.

Kommentar

Zitat von Terramann Beitrag anzeigen
            Hi,

danke, ich wollte eigentlich nicht selber bauen, ich meinte eine Beregnungsanlage. Hab mich da falsch ausgedrückt, sorry.
            Dann die:

http://www.btd24.de/Beregnungsanlage...ank::1111.html
            AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
            "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Moin Terraman,
              ich habe die von Dir verlinkte Anlage http://www.btd24.de/Beregnungsanlage...-Set::943.html und würde sie nicht wieder kaufen. sieht zwar ganz nett aus das kleine schwarze Gehäuse aber ich empfinde sie als sehr laut. Würde wohl selbst was bauen, da kommst auch günstiger bei weg. Die Pumpen bekommst Du bei Ebay. Musst mal nach Esspresopumpen suchen.

Gruß
              Niklas
              Stadtgruppe Osna

Gruß
              Niklas

Kommentar

Aber wurden nicht gerade die Esspressopumpen als besonders laut beschrieben? Espressomaschinen, wie ich sie kenne, kenne ich nicht "in leise".

Viele Grüße
                ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Na der verlinken Pumpe sind halt auch Esspreso-Pumpen drin. Ich denke wenn man selber baut hat meien einge gute Chance die Pumpe so zulagern das nicht stark vibriert.
                  Stadtgruppe Osna

Gruß
                  Niklas

Kommentar

Hi,

dann werde ich wohl den Bausatz von btd24 nehmen. Ich kann die Pumpe einfach in Gummi lagern (die Halterungen von der Monsoon), auf Holz dann eben aufschrauben und dann sollte das gehen. Danke für die Vorschläge. Werd ich mir glaube heut noch bestellen...hab nämlich kaum Zeit, da ich plötzlich (nächste Woche) 350km weiter weg umziehen muss...

Vg,
                    Dennis

Kommentar

In einer ältern Reptilica oder Draco war mal ein Bericht zum Bau einer Beregnungsanlage für möglich kleines Geld. Mir fällt die Nr. gerade nicht ein. Muss ich am We mal schauen. Da stand auch etwas über die geräusearme Unterbringung der Pumpe.

Gruß
                      Niklas
                      Stadtgruppe Osna

Gruß
                      Niklas

Kommentar

Zur geräuscharmen Unterbringung ist es vor allem wichtig, die Pumpe von allen Untergründen so weit wie möglich zu entkoppeln. Die effiezeinteste Art, das zu tun, ist sie an einem Bindfaden an der Raumdecke aufzuhängen (und natürlich die Schläuche zu fixieren).
                        Auch gut, aber schon viel weniger effektiv ist, sie fest an eine Zimmerwand zu schrauben mit je einer Lage Schaumstoff und Styropor dazwischen.
                        Für die inzwischen schon mehrfach genannten flüsterleisen Pumpsysteme ist das aber alles definitiv nicht nötig.

Viele Grüße

Ingo
                        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ich würde zur Entkopplung recht weiche Silentblöcke empfehlen. http://de.wikipedia.org/wiki/Silentbloc
                          Gibts in allerlei Formen und Härten.
                          ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Lädt...
                          X