Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UV - Osram Vitalux Lampe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• UV - Osram Vitalux Lampe

Hallo!
    Wie verwendet Ihr Eure Osram Vitalux Lampen?
    => Ich meine nicht die Bestrahlungsdauer sondern: Verwendet ihr sie einfach in Keramikfassungen oder habt ihr irgendwelche Reflektorlampen?

Bin gerade am überlegen, wie ich mir da am Besten etwas sinnvolles zusammenbaue...

-> Reicht einfach die Keramikfassung - oder sollte ich einen Reflektor verwenden? Wenn ja woher krieg ich einen passenden Reflektor möglichst günstig?

Danke schon mal für die Antworten!

Re: UV - Osram Vitalux Lampe

Hallo "Sand"

Die Osram Ultra Vitalux ist von der Bauart eines "Reflektorstrahlers" - sieht also aus wie eine grosse Spotbirne. Ein weiterer Reflektor bringt kaum etwas.

Gruss
    David

Kommentar

Alles klar - d.h. ich muß mir auch keine Gedanken wegen zuviel Hitze nach oben machen... (wird ja eh nicht lange eingeschalten)

Also einfach Keramikfassung und das funktioniert...

Kommentar

Hallo "Sand"

Ein paar Gedanken wegen der Hitze sind sicher nicht verschwendet. Die Lampe und die Fassung werden auch bei "nur" 15 Minuten Betriebsdauer schon recht heiss - wie man das halt bei 300W Leistung auch erwarten muss. Ich würde die Lampe nicht in einem umseitig geschlossenen Lampenkasten aus dünnen Holzbrettchen unterbringen (ist auch wegen des erforderlichen Abstands von einem Meter zu den Tieren nicht gut). Ich hänge sie bei mir am Kabel über das Terrarium, wenn ich sie brauche. Sonst würde ich die Fassung an ein Aluminiumblech montieren, das bekommst Du z.B. in einer Schlosserei.
        Ein Reflektor nützt nicht so viel gegen die Wärme, hier spielt die Wärmeleitung über die Fassung auch eine grosse Rolle und die geschieht unabhängig vom Reflektor.

Gruss
        David

Kommentar

Vielen Dank für die Unterstützung nochmal werde mir eine ähnliche Konstruktion bauen...

Kommentar

Lädt...
          X