Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Holz

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welches Holz

Hallo
    Ich will mir in kürze ein Terrarium bauen und ich frage mich was für Holz ich nehmen
    soll.Das Terrarium ist im Augenblick noch für meine Anolis soll aber später ein
    Chamäleon Terrarium werden.Das Holz sollte nicht so teuer sein!!! Und noch eine Frage wo bekomme ich Clou-Duo Lack her(online).

[Edited by Stefan25 on 16-09-2003 at 17:08 GMT]

Re: Welches Holz

hi ich habe mein Terrarium 300/120/150cm aus
    Leimholtz Fichte/Tanne(von Praktika) gebaut
    und mit epox behandelt.
    der vorteil bei leimholtz ist es verzieht sich bei hoher Luftfeuchtigkeit kaum
    ind dem Terrarium leben 2 iguana iguana

[Edited by Alfred18 on 16-09-2003 at 16:55 GMT]

Kommentar

Hiho ich habe für mein großes Becken 19mmbeschichtete Spanplatte genommen, für das Chamäleonbecken habe ich wesentlich dünneres genommen welches aber von innen gegen Wasser beschichtet war.

Wozu soll der Lack sein? Für das Terrarium? Denk dran dass Lacke ausdünstungen von sich geben, auch noch nach Wochen!
      Ansonsten gib den Namen mal bei Google ein!

Und noch eine Frage!
      Für was für ein Chamäleon soll das Becken später sein? Viele brauchen ja Frischluft und das lässt sich mit einem Becken für Anolis nicht vereinbaren, dann müsstest Du nochmal umbauen und die Seiten evtl mit Metallgaze bespannen, denk da dran wenn Du es baust!
      Wieso planst Du eigenlicht schon, dass Deine Anolis so schnell wieder umziehen?
      Gruß

Kommentar

Hallihallo,
        in immer mehr Baumärkten gibt es jetzt auch OSB-Platten (dieses Zeugs, was so aussieht wie aus ganz groben Spänen) im Zuschnitt. Das ist schon ganz gut oberflächenversiegelt, preiswert und dürfte bei einer Beschichtung mit Epox ewig halten und sich nicht verziehen. Eine Beschichtung würde ich schon wegen eventueller Ausdünstungen empfehlen. Ich habe schon Selbstbau-Tropenbecken daraus gesehen und die Leute sind zufrieden. Trotzdem wird besonders im feuchteren Bereich Glas immer konkurrenzlos sein...
        so long,
        Peter

Kommentar

In das Terrarium sollen nach den Anolis Jemen chamäleon einziehen.Der Lack sollte zum Lackieren des Holzes sein(hab gelesen der soll nicht schädlich sein).Und das mit der Metallgaze hatte ich mir schon überlegt ich wollte die Türen etwas weiter höher setzen und darunter etwas Gaze setzen
          (etwa 20-30cm).Und Die Anolis sollen umziehen weil ich das andere Terrarium sehr,sehr,sehr klein finde(60x40x40).

[Edited by Stefan25 on 16-09-2003 at 19:49 GMT]

Kommentar

ich selbst baue zur zeit mit 19 mm Kunstoffbeschichteter Spanplatte.... kann das bis jetzt nur empfehelen, vor allem auch vom Preis her!! Für die Tischlerplatte rufen die hier 25 Euro den Qm auf , für die Spanplatte nur 10!! Das sind bei meinem Becken 150 Euro unterschied...
            Wichtiger Tip (hab ich von meinem Tischler/Drummer bekommen) alle Schraubverbindungen (auch Spax!) leicht vorbohren!!...

Gruß Kay

Kommentar

Hi
              Das Jemenchamäleon braucht aber nachher wesentlich mehr frischluft dh Du musst umbauen wenn es dort einziehen soll. Ich würde erst einmal ein Terrarium für die Anolis bauen in dem sie bleiben können und nachher eins speziell für die Wünsche des Chamäleons.

Mit dem Lack würde ich eigenlich lassen bzw hier mal rumfragen welcher Lack wirklich geeignet ist!
              Kann ja sein, dass der doch ausdünstet
              Gruß

Kommentar

Hi!

Ich habe mein Großterrarium aus ´Siebdruckplatten´ gebaut, absolut wasserfest und ausdünstungsfrei, bewährt seit Jahrzehnten im Terrarienbau. Nicht ganz billig, aber problemlos zu verarbeiten und in verschiedenen Stärken in jedem Baumarkt zu bekommen. Beim Bau daran denken: rauhe Seite nach innen, auf dem glatten Außen-Finish hält gar nichts!

Happy herping,
                Pitviper

Kommentar

Habe mich für 18mm OSB Platten aus dem Pratiker entschieden sie sind günstig und beschichtet sollten die was aushalten und da mein Vater Schreiner ist kann er mir ja helfen.Aber womit soll ich das beschichten??
                  Epox???oder doch was anderes??Und wenn Epox wie viel 400g,800g oder 1600g??

Kommentar

Habe gerade auf dieser website gelesen
                    http://enius.de/bauen/osb_platten.html
                    das OSB Platten Formaldehyd abgeben können ist das giftig kann ich somit OSB Platten nicht mehr verwenden???

Kommentar

Also,dann dürftest du weder OSB noch Spanplatten / Kunststoffbeschichtete Platten verwenden da die alle geringe Mengen Formaldehyd abgeben.
                      Genauso wie das "Terrariengeeignete" lösemittelfreie Epoxidharz geringe Mengen an Oxid und Chlorhydrin abgibt.
                      Und das allseits beliebte Styropor und Styrodur gibt auch gewisse Mengen an Styrol ab

Die Mengen sollten alle unterhalb den Grenzwerten liegen,die in irgendeiner Art und Weise dem Homo Sapiens gefährlich werden könnten,wie sich das genau bei kleintieren verhält ist fraglich.

Ich denke mal das ist auch mit ein Grund warum man allerseltenst irgendwo ein Terrarium aus diesen oben gennanten Werkstoffen angeboten bekommt.

Eventuell würde ja bei jedem zweiten Terrarium wo die Tiere,aus welchem Grund auch immer, mal eingehen, der Terrarienbesitzer bei dem Terrarienhändler in der Tür stehen und diesen dafür verantwortlich machen das seine kleinen Lieblinge an einer Styrol,Epoxid oder Formaldehyd - Vergiftung verendet sind.

Aber mal im ernst,nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird und meine
                      Pogona vitticeps fühlen sich in Ihrem OSB / Styrodur Terrarium seit fast 2 Jahren Pudelwohl und ich bin gerade ein zweites Terrarium am herrichten,unter Verwendung der selben Werkstoffe.

Als Lack würde ich einen auf wasserbasis empfehlen,sind nahezu lösemittelfrei und problemlos mit Wasser zu verdünnen,verarbeiten wir in der Schreinerei wann immer möglich und sind mittlerweile in allen RAL Farben erhältlich.

Kommentar

Lädt...
                      X