Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halogen-Spot IM Käferterrarium???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Halogen-Spot IM Käferterrarium???

Hallo!

Ich habe ein Terrarium mit Afrikanischen Rosenkäfern (Pachnoda marginata peregrina) in einem ziemlich kalten Flur stehen. Leider ist es bis jetzt zu kalt und ich bekomme nicht mehr Wärme hin...
    Das Terrarium ist Vollglas, eine Seite ist aus Plexiglas mit einigen gebohrten Löchern für den Luftaustausch.
    Bis jetzt habe ich nur eine Aufsatzleuchte darauf liegen, die aber keine Wärme abgibt.
    Jetzt hatte ich eine Idee und dazu 2 Fragen:

1) Könnte ich einen 20W oder 35W Halogenspot (mit einer GU10 Fassung) einbauen, wenn ich den Strahler mit einem Gitter (ähnlich denen für die Elsteinstrahler bei Schlangenterrarien) sichere?

2) Weiß einer zufällig, wie warm so ein normaler Spot (ich denke an einen "Osram Halopar16 35W") in ca. 10-15 cm Entfernung wird?

Ich würde ungerne alles dafür kaufen und dann merken, dass es zu heiß wird.. Zumal ich die Fassung sonst auch nirgendwo anders sinnvoll verbauen könnte..

Ich bin Neuling, was den ganzen Terrarientechnikeinbau angeht, also habt bitte Rücksicht mit mir, wenn die Idee total abstrus sein sollte!

LG und Danke, Kerstin

Hallo Kerstin,

ich denke, dass es nicht notwendig ist, den Spot durch ein Gitter zu sichern, da die Käfer lediglich im Flug mit dem Leuchtmittel in Kontakt kommen könnten, wobei die Gefahr von Verletzungen/Verbrennungen eher als gering anzusehen ist.
    Ich gehe davon aus, dass der Lichtkegel des Strahlers - die angegebenen Leistungsstufen halte ich für grundsätzlich geeignet - gerne zum Sonnenbad aufgesucht wird. Sollte die Temperatur am Sonnenplatz zu stark ansteigen, lässt sich ein solcher Halogenstrahler problemlos mittels eines einfachen Steckdosendimmers (5 bis 10 Euro) herunter regeln.

Grüße

Peter
    curiosity killed the cat

Kommentar

Hi,

ich hatte bei meinen Rosenkäfern 30W Halogenspots drin, ohne Gitter, habe nie Verbrennungen erlebt. Wenn die dagegenfliegen haben sie ja nur den Bruchteil einer Sekunde lang Kontakt, da passiert nichts.

Viele Grüße,
      Dennis

Kommentar

Hallo!

Danke für die Antworten!
        An den Dimmer hatte ich garnicht gedacht! Dann ist es ja noch einfacher!
        Was denkt ihr, wieviel Abstand muss ich mindestens bis zum nächsten Zweig haben, damit da nichts passieren kann Hitze technisch?

LG, Kerstin

Kommentar

Ich wärme meine Käfer auch alle mit Halogenstrahler !

Geht ganz gut, jedoch nehme ich die ganz einfachen GU4 Stecker mit 20 W

Ist meine ich billiger und geht sehr gut.

Temp. zwischen 30 ° direkt unter der Lampe bei ca 10 cm Abstand...außerhalb vom Leuchtkegel wird es wieder schnell kalt...man kann also gut Temperaturzonen schaffen.

Ich hatte manchmal nur 5 cm Abstand zu Ästen und da ist nie was passiert...also Feuer geht nicht so schnell los und die Käfer haben sich auch nie was bei getan da sie von sich den Abstand gehalten haben.

Zum Boden sollten es so min 10 cm sein....Dimmer habe ich nie benötigt.

Je nachdem wie die Lampe an der Deckenscheibe befestigt ist sollte man etwas aufpassen...am besten ist immer im Lüftungsblech....Bei mit ist schon mal ein Glasdeckel gerissen durch die wärme...

Ich verwende direkt die Einbauleuchten...dafür muss man aber ein großes Loch im Deckel habe....bei Plastikboxen, bei Glas habe ich sowas auch schon mchen lassen aber das kostet natürlich wenn man niemanden kennt... zwischen Einbauleuchte und Scheibe habe ich immer einen min 1 cm dicken Holzring gelegt...bei Kunststoff würde ich den auch dazwischen legen!
          Zuletzt geändert von gizela; 22.04.2014, 14:18. Grund: Großschreibung

Kommentar

Lädt...
          X