Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtungssetup gesucht 200x80x90cm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtungssetup gesucht 200x80x90cm

Hallo Leute,

in einem anderen Thread hatte ich vor einiger Zeit von meinem neuen Becken berichtet. So allmählich und mit einiger Verzögerung neigen sich die Arbeiten dem Ende zu, und es rückt die Frage der Beleuchtung immer näher.
    Bewohner werde Trapelus savignii, die aktuell noch einige Wochen in einem Quarantänebecken sitzen.
    Die Rückwand ist mit einer großen und tiefen Rückwand versehen, ich werde morgen mal ein Foto davon machen. Die Frage bleibt: Womit bekomme ich die Kiste hell und warm genug? Ich dachte an eine Grundausleuchtung mit 2x 80W T5 HO (z.B. die Narva Bio Vital), sowie zusätzlich einige HQIs. Jedoch bin ich unsicher, ob das ganze reicht. Sollte ich vielleicht noch HCI in Betracht ziehen? Mit diesen habe ich jedoch bisher keinerlei Erfahrung und weiß daher nicht, wie flächig diese ausleuchten können. Oder soll ich gar die T5 weglassen und nur HCI verwenden? Zusätzlich hätte ich noch Fotolampen (sehr hell, keine Wärme) und PAR38 Strahler (warm, aber nicht hell) hier, können die zur Ergänzung genutzt werden?

Wer kann mir ein gutes Setup empfehlen?

Grüße,
    Marcel

Tach auch,

Grundbeleuchtung mit T5 über die gesamte Länge ist schon mal OK.
    Die T. savignii sind ja sehr Licht- und Wärmehungrig, da könnten gut
    2x 150W und 2x 70W HQI (davon zwei als Bright Sun, Solar Raptor o.ä.) installiert werden.
    Bei Installation im Becken reichen evtl. 4x 70W.
    Versuch macht klug!

Grüße
    Jürgen

Kommentar

Moin Jürgen,

so in etwa habe ich mir das auch gedacht. Die Vitrine steht im Terrarienzimmer, entsprechend ist die Raumtemperatur schon erhöht und es muss nicht ganz so viel Wärme von oben zugeführt werden. Daher sollten die 4x70W schon passen. Ich mache mir da aber eher Sorgen wegen der Helligkeit als wegen der Temperatur. Reicht 4x HQI und 2x T5 HO, um die Kiste genug auszuleuchten?

Hier mal ein paar Bilder, damit ihr eine Vorstellung davon habt:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20140317_184236.jpg
Ansichten: 1
Größe: 41,8 KB
ID: 1146896

Name: 20140317_191819.jpg
Größe: 50,0 KB
ID: 1146897

Name: 20140317_191840.jpg
Größe: 48,5 KB
ID: 1146898

Name: 20140317_191915.jpg
Größe: 41,8 KB
ID: 1146899

Im Deckel erkennt man eine Holzleiste. Davon kommt noch eine Zweite hinzu, und dort soll die Beleuchtung dran gebaumelt werden.

Grüße,
      Marcel

Kommentar

Zitat von NotYou Beitrag anzeigen
        Reicht 4x HQI und 2x T5 HO, um die Kiste genug auszuleuchten?

... ausprobieren ooh:

... ach ja, coole Kiste

Kommentar

Lädt...
        X