Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Silikonkabel für HQI/HCI

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Silikonkabel für HQI/HCI

Hallo, ich habe Probleme mit dem Anschaffen eines passenden Kabels und hoffe, dass hier jemand weiß, wo man sowas bekommen kann, oder eine andere Lösung weiß. Ich will eine BS 70W und eine HCI jeweils an eine E27-Fassung (die mit 5kV) anschließen. An der Fassung ist ein Gelenk mit M10-Gewinderöhrchen, wie es oft in der Terraristik zum Einsatz kommt.

Nun habe ich für den Anschluss (zwischen EVG und Fassung) natürlich hochspannungssichere Silikonkabel verwenden wollen und habe im Baumarkt eins mit der Bezeichnung SIH-J 3x1,5mm^2 gekauft und laut OSRAM sind diese auch in Ordnung für diese Anwendung. Zu Hause angekommen stellte ich natürlich fest, dass das Kabel zu dick ist, um es durch das Röhrchen zu schieben. :wall:

Ich ärgere mich natürlich über meine Dummheit, das Röhrchen nicht mit den den Baumarkt genommen zu haben und es auszuprobieren. Danach bestelle ich bei eBay diesen Artikel mit der Bezeichnung SIHSI-J 3x0,75mm^2 und war mir sicher, dass es diesmal passt. Bei meinem Glück natürlich nicht, obwohl ich mir auch nicht sicher bin, ob der Verkäufer das richtige gesendet hat. Es kam ohne Artikelverpackung, weil es vermutlich von einer Rolle abgeschnitten wird und es ist grau, anstatt wie angegeben schwarz.

Bevor ich nun wieder irgendwo was kaufe/bestelle, was nachher nicht passt… Verwendet von euch auch jemand ein Silikonkabel, was durch ein M10-Röhrchen läuft? Wenn ja, wo bekomme ich sowas? Bin jetzt schon völlig entnervt, weil ich nirgends im Internet was finde, bei dem ich mir absolut sicher bin. Helft mir bitte…

Moin,

Außenisolierung (schwarz oder grau) bis Anschlag Röhrchen entfernen und die 3 Einzeladern durch das Röhrchen zur Fassung führen.

Im Zweifelsfall den Elektriker Deines Vertrauens fragen!

Gruß
    Jürgen

Kommentar

Hi,

das 3*0,75mm^2 Kabel würde ich sein lassen. Bei der Zündspannung, die da durch geht, erscheint mir dieser Leitungsquerschnitt doch arg gering. Nimm auf jeden Fall das 3x1,5mm^2 Kabel.

Grüße,
      Marcel

Kommentar

Durch das Röhrchen müssen nur 2 Kabel um die Fassung anzuschließen. Eine Schutzerdung gibt es zwischen Vorschaltgerät und Lampe nicht.

Sven Vogler
        Meine Freizeit habe ich der Herpetofauna Mexicos gewidmet, bin aber nicht engstirnig und interessiere mich außerdem für neotropische Herpetofauna, Geckos, kleinbleibende Schlangen (fast) aller Arten, Frösche, Schwanzlurche, Spinnentiere, Insekten, ....

Kommentar

Zitat von abronia Beitrag anzeigen
          Durch das Röhrchen müssen nur 2 Kabel um die Fassung anzuschließen. Eine Schutzerdung gibt es zwischen Vorschaltgerät und Lampe nicht.

Sven Vogler
          das stimmt so nicht .....
          EVG´s von Philips, Osram und auch das Orginal von LR haben sehr wohl Schutzleiteranschlüsse bei Ein- und Ausgang!
          Zuletzt geändert von Jürgen; 21.03.2014, 12:20. Grund: *g*

Kommentar

... dann sollte ich mir vielleicht mal neue Vorschaltgeräte besorgen....
            Danke!
            Meine Freizeit habe ich der Herpetofauna Mexicos gewidmet, bin aber nicht engstirnig und interessiere mich außerdem für neotropische Herpetofauna, Geckos, kleinbleibende Schlangen (fast) aller Arten, Frösche, Schwanzlurche, Spinnentiere, Insekten, ....

Kommentar

Ich weis jetzt nicht ob ich ein neues Thema für meine Frage aufmachen sollte, aber daher dass es nur um eine Verständnis Frage geht und eigentlich ja direkt mit diesem Thema zu tun hat probier Ichs einfach mal ja^_^

Ich mach gerade ein neues Terrarium für meine Williamsi fertig und hab dazu eben auch ein neues EVG gekauft und einen Reflektor mit Fassung von LR und selbstredend auch direkt ein 4kv Kabel dazu.

Was mich jetzt einfach mal interessieren würde: hat das LR EVG einen Anschluss in der der 08/15 Steckdosenstecker reinpasst der an der Fassung im Reflektor von vornherein installiert ist?
              Und wenn ja, ist eben dieses Kabel dann auch ein 4kv geeignetes Kabel?
              Was ich aber kaum glauben kann denn wenn ich mich nicht verlesen hab steht da nichts davon drauf... Und jetzt der für mich der Umkehrschluss: wenn dieses Kabel eigentlich nicht für Starkstrom geeignet ist, würde es dann nicht bedeutet das LR Schmu verkauft?

Also nicht das ich LR nicht mag oder irgendwas unterstellen will, dieser Gedankengang kam mit nur grad als ich die Kabel getauscht hab... Vielleicht kann mir ja jemand sagen wo ich in die Falsche Richtung denk^_^

Kommentar

Hallo,
                die LR EVGs besitzen zwar eine Steckverbindung zur Fassung, allerdings ist die nicht für 08/15 Stecker ausgelegt. Soweit ich weiss sind bei den LR Fassungen Kabel mit Eurostecker und eben jenem Verbindungsstück beigelegt, um sie auch alternativ mit Lampen betreiben zu können, welche kein VSG benötigen.

Grüße
                Mario
                Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.
                Bertolt Brecht

Kommentar

hat das LR EVG einen Anschluss in der der 08/15 Steckdosenstecker reinpasst der an der Fassung im Reflektor von vornherein installiert ist?
                  Das Lucky-Reptile EVG hat zwei Kabel, eines davon mit Schuko-Stecker für die Steckdose und eines mit Wago WINSTA MINI1 um das EVG mit dem Kabel von der Lucky-Reptile Fassung zu verbinden. Die Lucky-Reptile Fassungen haben ein Kabel mit Netzstecker das durch die gleichen Wago-Stecker unterbrochen ist, so dass der Netzstecker durch ein EVG ersetzt werden kann. Beantwortet das deine Frage? Ich bin nicht ganz sicher, ob ich sie richtig verstanden habe.

Und wenn ja, ist eben dieses Kabel dann auch ein 4kv geeignetes Kabel?
                  Was ich aber kaum glauben kann denn wenn ich mich nicht verlesen hab steht da nichts davon drauf... Und jetzt der für mich der Umkehrschluss: wenn dieses Kabel eigentlich nicht für Starkstrom geeignet ist, würde es dann nicht bedeutet das LR Schmu verkauft?
                  Ob es sich bei dem Kabel zwischen EVG und Fassung tatsächlich nicht um ein 4kV-Kabel handelt und ob Lucky-Reptile "Schmu verkauft", kann ich nicht beurteilen. Die 5kV-Fassung und das 5kV-Kabel das ich an anderer Stelle gekauft habe, sieht auf jeden Fall anders aus. Aber da solltest du vielleicht direkt bei Lucky-Reptile nachfragen, die werden besser wissen, was sie verkaufen und welche Anforderungen bei ihren Produkten erfüllt sein müssen. Mir sind keine Unfälle mit den Originalkabeln bekannt. Zusätzlich überwacht die Gewerbeaufsicht die Sicherheit technischer Produkte (ich weiß aber nicht in welchem Umfang Kontrollen durchgeführt werden).
                  Ich weiß auch nicht, ob das EVG von Lucky Reptile asymmetrisch zündet, bzw ob die Lampen asymmetrisch gebaut sind. Die Anschlüsse sind mit LH und LL gekennzeichnet, allerdings hatte meine Fassung die blaue Leitung am Fußkontakt, nicht die braune.

Es ist technisch möglich, das Lucky-Reptile EVG so weit zu öffnen, dass du ein eigenes hochspannungsfestes Kabel zwischen EVG und Fassung verbauen kannst, wenn du das möchtest.

Kommentar

Lädt...
                  X