Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative für Wolframdraht-Glühbirnen gesucht.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alternative für Wolframdraht-Glühbirnen gesucht.

Hallo,

seit langer Zeit melde ich mich mal wieder zu Worte, ich glaube mein letzter Threat handelte auch von einem ähnlichen Thema. Jetzt ist ja schon einige Zeit nach dem Glühbirnenverbot dahin geschwunden, aber mein Problem ist immer noch das selbe. Nachdem ich schon 4 Restbestände in Größenmengen von 20-30 Glühbirnen aufgekauft habe und die Birnen stellenweise nicht mal 3 Wochen, gehalten haben. Überlege ich mir gerade eine alternative für Glühbirnen im Terrarium. Exo-Terra und sonstige Abzockerware im Berreich Terraristik 60 Watt Spotstrahler, werde ich mir nie wieder kaufen. Hab die Erfahrung gemacht dass die 3-5 mal so teuren Terrarien-Spotstrahler stellenweise nach 3 Wochen schon kaputt gehen. Auch Tests haben ergeben dass in den Spotstrahlern der Terrarien-Glühbirnenhersteller, stellenweise die umworbenen UV-A und UV-B Wellenlängen-Berreiche, mit denen die übertrieben hohen Preise gerechtfertigt werden sollen, gar nicht zu finden sind. Man zahlt also Geld für etwas zahlt dass vom Produkt beworben, aber nicht geboten wird. Quasi Betrug.

Da ich 6 Terrarien habe in denen ausschließlich nachtaktive kletternde Gecko-Arten leben, ist das Lichtspektrum nicht so wichtig. Die Tiere sind eher selten im direkten Lichtkegel, viel mehr nutzen sie die Wärme. Ich besitzte in allen Terrarien E27 Fassungen. Habe auch nur echte Pflanzen in den Terrarien, da es sich um Hochterrarien handelt in denen Plastikpflanzen keine ausreichenden Versteckmöglichkeiten bieten würden.

Habe mir auch schon überlegt in allen Terrarien Heizkabel einzubauen, wäre jedenfalls eine alternative. Die würden evtl auch weniger Watt haben. Jedoch müsste ich für die Pflanzen und den Tag-Nacht Rhythmus der Tiere ja irgendwie für Beleuchtung sorgen. Und ich glaube nicht so ganz dass LED und andere Kaltlichtlampen ein ausreichendes Spektrum bieten und die benötigte Lichtintensität. Die Terrarien sind unterschiedlicher Größe, LxBxH, in cm : 50x60x150, 50x60x80, 50x60x150, 50x100x60, 50x40x60, 50x80x80.

Vielleicht gibt es jemanden der ähnliche Terrariengrößen besitzt und schon eine im Vergleich zur früheren „Wolframdraht-Baumarktglühbirnen-Zeit“, eine preislich unveränderte Möglichkeit gefunden hat um seinen Tieren die optimalen Bedürfnisse in Bezug auf Licht und Wärme weiterhin zu liefern.

Liebe Grüße Alex

Moin,
    warum nimmst Du nicht einfach Halogenspots? Gibs doch mit E27.
    Ich benutzte die von Sylvania und bin mit zufrieden. Halten auch bedeutlich länger als normale Glühbirnen. Wenn es Dir nicht in der richtigen stärke gibt, halt einen Dimmer davor.

Gruß
    Niklas
    Stadtgruppe Osna

Gruß
    Niklas

Kommentar

Hi
      Ich verwende schon seit Jahren, lange vor dem Glühbirnenverbot nur noch Halogenspots als Wärmequelle, die gibt es von 10 - 1000W nahezu durchgehend, also ist für jedes Becken was passendes zu finden. Berücksichtigt man die deutlich längere Lebensdauer, dann sind sie erst noch billiger als Glühbirnen.

Gruss Dieter

Kommentar

Also, dass Halogenspots mit E 27 Fassung eine lange Lebensdauer hätten
        ist mir neu. Ich hab da genau gegenteilige Erfahrungen gemacht.

Immer noch unschlagbar - die Neonröhre.
        Ob nun T5 oder lieber mit mehr Wärmeentwicklung T8 ist Geschmacksache.

Kommentar

Länger als Glühbirnen heisst ja noch nicht lang.
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Die ca. 25W Halogenlampen haben bei mir subjektiv nicht länger gebrannt als die normalen Glühlampen bei ca. 5xhöherem Preis. Da das Zimmer jetzt etwas wärmer ist konnte ich sie durch Energiesparlampen ersetzen.

Ernst

Kommentar

Bei Halogen und Lebensdauer bietet sich Niedervolt an. Wegen der geringeren Spannung ist der Glühdraht dicker und damit erhöhten sich sowohl die Lebensdauer als auch die Farbtemperatur und Effizienz der Halogenlampe. 230V-Halogen kann da nicht mit halten.

Kommentar

Man kann auch wattstärkere Versionen nehmen und dann auf 80% dimmen. Dadruch wird das Licht zwar röter, nachtaktiven Geckos dürfte das aber wurscht sein. So viervielfacht sich die Lebensdauer.

Viele Grüße

Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
                X