Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarienbelüftung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarienbelüftung

Hallo,

Ich überlege welche Anordnung der Lüftungsgitter am Idealsten für meine Zukünftige Bartagame ist. Wo zirkuliert die Luft am besten? Ich habe mich gegen die Seitenbelüftung entschieden und für die Frontbelüftung.(Oder ist die andere besser?) Aber bei der Frontbelüftung gibt es wieder 2 Varianten ( siehe Links ), und ich weiß nicht welche besser ist. Weiß jemand was die richtige Wahl ist?

http://terrarium-discounter.de/Terra...x80x80-cm.html

http://www.holzterrarium.de/terrarie...lueftung/a-24/

Mfg Terra94

Vielen Dank

Hi

Bei Frontbelüftung läuft des eigentlich so, dass unten in der Front und oben im Deckel die Gaze ist.

Beide Becken zeigen aber offenbar NUR vorne Gaze, was ich jetzt keinesfalls sinnvoll finde.
    ich persönlich?
    ich würd keines davon kaufen wollen.
    lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
    Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Und Seitenbelüftung ist auch nicht gut, oder?

Kommentar

Also wäre dieses Terrarium in Ordnung?

http://www.holzterrarium.de/terrarie...lueftung/a-53/

Kommentar

Dann schon besser http://www.holzterrarium.de/terrarie...lueftung/a-24/ und oben ein zusätzliches Gazefeld einbauen.
          Eine stützende Hochkantleiste musst Du bei der Version ohnehin einschrauben sonst hängt die Decke schneller durch als Du glaubst.
          Diese" pupskleinen " Plasikringe bringen garnichts.

Kommentar

Eine Frontbelüftung mit weiteren Lüftungsflächen am Deckel macht am meisten Sinn. Schließlich kann es auch mal sein, dass du irgendwann umräumen musst und du dann evtl. einen Schrank, eine Wand oder ein weiteres Terrarium neben deinem Bartagamenterrarium stehen hast und dann kannst du deine seitliche Belüftung vergessen. Die Front bleibt schließlich immer frei.

Kommentar

Also eine Frontbelüftung mit Lüftungsfläche am Deckel.
              Theoretisch habe ich ja dann 3 Lüftungsflächen. Sollte ich dann die obere an der Front abkleben, sodass nur noch 2 vorhanden sind, weil es sonst zu viel wären und die Zirkulation behindert ist? Oder sind 3 auch gut?

Wie groß sollte dann die Lüftungsfläche am Deckel ca. sein?

Schonmal Vielen Dank für die Antworten. Ich weiß es zu schätzen.

Kommentar

Du kannst die obere Frontlüftung auch lassen.
                Wie erwähnt solltest Du eine Stabilisierung vorn unter der Decke einplanen . Dann ist diese obere Lüftung in der Front ohnehin weg.
                Oben hängt von Deiner Beleuchtung / Heizung/ Raumklima ab.
                Ca. ein Drittel sollte es schon sein.

Kommentar

Danke für die Antwort.
                  Ich habe alles verstanden außer die Stabilisierung.
                  Wo befindet sich diese Stabilisierung ( von wo bis wo ) ?
                  Wo genau schraube ich diese stützende Hochkantleiste hin ?
                  Muss das eine spezielle Hochkantleiste sein oder kann das auch irgendein passendes Stück Holz sein ?

Kommentar

Im Prinzip dort wo jetzt das obere Lochblech in der Front sitzt auf der gesamten Breite.
                    Ist sinnvoll um ein schnelles Durchhängen der Deckplatte zu verhindern.
                    Du kannst diese Leiste auch ein paar Zentimeter nach innen setzen.
                    Verleimen und verschrauben.
                    Kiefer würde ich nicht unbedingt nehmen. Maße ca. 22 X 45 mm ( T X H )
                    Kannst z.B. auch einen Multiplex oder OSB - Streifen verwenden

Kommentar

Lädt...
                    X