Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQI-Strahler als Lichtdusche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HQI-Strahler als Lichtdusche

    Hallo!

    Der Titel sagt eigendlich schon alles aus. Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht?
    Höherwertige Lichtduschen gehen ja schnell in die hunderte Euro, ein HQI-Strahler wäre um ein vielfaches günstiger, zudem auch noch deutlich leistungsstärker.

    Theoretisch müsste man doch nur einen mit großen Reflektor, Typ Fassadenstrahler verwenden und das Schutzglas irgendwie mattieren oder ähnliches? Ggf. das Glas mit sehr feinem Schleifpapier bearbeiten, oder den Job einem Glaser überlassen?

    Grüße

  • #2
    Damit hat wohl jeder der tagaktive Echsen artgerecht hält, schon Erfahrungen gemacht. Und was willst du nun genau wissen?

    Gruss Dieter

    Kommentar


    • #3
      Ich würde Röhren verwenden. Ich hab mir da sogar schon mal vor einer ganzen Weile Gedanken gemacht und eine Einkaufliste mit allen benötigten Komponenten und Preisabschätzung ist auf meiner Webseite gelandet: http://www.licht-im-terrarium.de/mensch

      HQI halte ich wegen der Wärmeentwicklung und dem höheren UVA-Anteil (Augenschäden) für nicht so ideal, wenn man gezielt länger in die Lampe schauen will. Die Melatoninwirkung ist auf einen engen Wellenlängenbereich bei blau konzentriert. Warum also aggressive Strahlung in einem völlig unnötigen Wellenlängenbereich (UVA) verwenden? Besonders dann, wenn man es eine gute Alternative (Röhren) gibt. Man könnte natürlich auch so weit gehen und direkt nur blaues Licht (LED) verwenden (tut Philips ja z.B.). Aber das sieht so hässlich aus, das ich es sein lassen würde.

      Kommentar

      Lädt...
      X