Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Beleuchtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zur Beleuchtung

Hallo,

wir haben seit ein paar Tagen von Freunden ein Terrarium mit 2 Bartagamen übernommen. Inklusive Technik. Dazu gehört auch ein Vorschaltgerät (Lucky Reptile BCE-150) mit einer defekten Lucky Reptile 70W Bright Sun.

Da ich diese nun neu anschaffen muss, stellt sich mir die Frage nach den Stromkosten.
    Daher meine Frage:

Wäre es sinnvoll und stromsparend in ein Vorschaltgerät mit nur 70W zu investieren? Soweit ich gelesen habe ist die Wärme- bzw. Lichtausbeute bei 70W ausreichend. Natürlich würde es Anschaffungskosten bedeuten, aber müsste ja auf lange Sicht dafür Strom sparen.

Vielen Dank im voraus

Psycho0verload

Moin,

an ein 150W Vorschaltgerät, solltest du auch nur 150W Leuchten anschließen.

Was ist denn sonst noch an Beleuchtung verbaut und wie groß ist das Terrarium?

Die Aussage "... ist die Wärme- bzw. Lichtausbeute bei 70W ausreichend" kann man so nicht stehen lassen ohne die Größe und sonstige Beleuchtung zu kennen.

MfG Sebastian

Kommentar

Hi,

Das Terrarium ist 150x80x80 und wir haben:

2x Lucky Reptile HSM-35 Halogen Sun Mini 35 W
      1x Exo Terra Glo 10.0 UVB
      1x Leuchtstoffröhre auch von Exo Terra
      1x Vorschaltgerät mit 150W (von Vorbesitzer mit 70W Bright Sun betrieben) welches ich gern gegen 70W Vorschaltgerät und dementsprechender Lampe tauschen würde.

Viele grüße
      Zuletzt geändert von Psycho0verload; 03.03.2015, 14:31.

Kommentar

Zitat von PSycho0verload Beitrag anzeigen
        1x Vorschaltgerät mit 150W (von Vorbesitzer mit 70W Bright Sun betrieben)
        Kein Wunder, dass die Lampe Schrott ist.

Diese Möchtegern UV Kompaktlampen taugen gar nix.

Am besten wäre:
        3x Bright Sun 70 Watt
        normale Halogenstrahler um punktuelle Wärmeplätze zu schaffen
        T5 Röhren als Zusatzbeleuchtung.

Kommentar

Sehe das ähnlich, 2 oder 3 70W Bright Sun dürfen es schon sein. Nur eine 70er reicht nicht...

Die 10.0 Kompaktlampe kann raus, die schneidet eigentlich in allen Gesichtspunkten schlecht ab, UV, Wärme und Helligkeit. Das ist der wahre Stromverschwender.

Leuchtstoffröhre kann drin bleiben, die Halogenstrahler auch je nach Temperatur.

Kommentar

Ok,

dann weiß ich Bescheid! Und werde auf Dauer noch eine weitere anschaffen...

Der Vorbesitzer hat erzählt, dass Ihnen zeitschaltuhren die Kontakte geschmolzen sind bei dem 150er vorschaltgerät. Jetzt wollte ich mal nach euren Erfahrungsschatz setzten. Ich bekomme morgen den Lucky Reptile Bright Control Pro II und weiß jetzt nicht so genau welche zeitschaltuhren ich ohne Bedenken nutzen kann. Ein paar Details sowie vielleicht Amazon-Links wären prima...

Viele Grüße

Kommentar

Ich habe immer die stinknormalen Zeitschaltuhren aus dem Baumarkt genommen, egal ob digital oder analog. Damit hatte ich noch nie Probleme, geschweige denn verschmorte Kontakte. Solange man die maximal zugelassene Wattzahl nicht überschreitet sollte es auch keine Probleme geben.

Und die zweite Lampe bitte schnellstmöglich besorgen!

Kommentar

Dass stimmt so nicht. Druch den hohen Startstrom verschmoren Halogen Metalldampflampe gerne mal, Zeitschaltuhren. Billige wie teure und auch, wenn sie die einzige angeschlossene Stromquelle sind - ich hatte da schon etliche Verluste.
                Kann man nicht wirklich etwas gegen machen.

mein Vorschlag für das Becken: 1 x 70 w Bright sun, 1 x 150 W Bright sun,. 2-3 x 54 W T5 Narva Biovital.

Viele Grüße

Ingo
                Zuletzt geändert von Ingo; 04.03.2015, 08:38.
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
                X