Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zoo Med Reptisun LED

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zoo Med Reptisun LED

Hallo,

es geht um folgendes Produkt, dass in der letzten Elaphe auf der Rückseite beworben wird.
    http://de.zoomed.eu/reptsun-led-terrarium-hood/

In der Artikelbeschreibung steht zwar, dass man alle 3 LED - Arten getrennt Ein- und Ausschalten kann, aber es steht nicht dabei, ob diese über eine "wirklich" getrennte Stromversorgung verfügen.

Meine Frage ist nun: Kann man die drei verschiedenen LED´s über drei verschiedene Zeitschaltuhren steuern (was ja vor allem bei der Nachtbeleuchtung Sinn machen würde)?

Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät??

Danke

David

Hallo David,

vorweg: ich kenne das Produkt nicht!

Wenn ich mir das Bild auf der verlinkten Seite ansehe, scheinen links zwei Schalter zu sein (= ein/aus Schalten der LEDs) und rechts ein Kabel zur Stromversorgung weg zu gehen. Ein Kabel => eine Zeitschaltuhr.

viele Grüße
    Martin

Kommentar

Hallo Martin,

so sehe ich das auch.

Aber irgendwie erschließt sich mir dabei kein Sinn. Ich gehe ja nicht jeden Tag an die Terrarien und mach dann die entsprechende Beleuchtung an und aus...

David

Kommentar

Hallo!
        Das hast du aber bei vielen LEDs für Aquarien und auch Terrarien!
        Bei den meisten hast du sogar nur einen Kippschalter um von Tag auf Nachtlicht umzustellen!

Hab mir gerade eine von Solar Raptor auf ner Börse angeguckt,diese soll per Steuergerät Sonnenaufgang und Untergang simulieren!

Gruss
        Dom
        Wenn ein Weg besser als ein anderer ist,kannst du sicher sein,ist es der Weg der Natur
        Aristoteles 384 v.Chr.-322 v. Chr.

Kommentar

Warum bauen die nicht gleich Schaltuhren mit ein? Angesichts der Preise für Schaltuhren kaum zu verstehen. Das wäre doch mal ne Innovation, kein Kabelsalat, keine tausend Steckdosen, individuelle Zeiten für jeden Glaskasten....nur selberbauen bliebe da immer noch schöner...

Kommentar

Evtl. weil man ein Steuergeräten/Steuercomputern mehr verdienen kann als an einer Zeitschaltuhr bzw. einem Gerät mit eingebauter Zeitschaltuhr.

Kommentar

Blaue LEDs simulieren KEIN Mondlicht! www.licht-im-terrarium.de/sonne/mondlicht
              Und weiße LEDs sind für Reptilien nicht weiß www.licht-im-terrarium.de/leds/
              Diese Produkt ist nicht nur wegen der fehlenden Zeitschaltuhr unsinnig.

Kommentar

nur selberbauen ist schöner

Zitat von Robert Hausdorf Beitrag anzeigen
                Warum bauen die nicht gleich Schaltuhren mit ein? Angesichts der Preise für Schaltuhren kaum zu verstehen. Das wäre doch mal ne Innovation, kein Kabelsalat, keine tausend Steckdosen, individuelle Zeiten für jeden Glaskasten....nur selberbauen bliebe da immer noch schöner...
                Modularer Aufbau der Steuerung ( Licht, Regen, Heizung ) ist kostengünstiger weil individuell kombinierbar. Wozu muss jedes Gerät seine eigene Schaltuhr haben?
                Es wäre allerdings toll, wenn die EVGs eine individuelle Einschaltverzögerung eingebaut hätten, damit man mehrere EVGs an einem Stromkreis betreiben könnte. Stichwort: inrush-current (Mir fällt grad kein deutscher Begriff dazu ein :ups: )

Ich verwende für solche Sachen den Arduino nano und ein bisschen Zusatzhardware.
                Zur Zeit bastele ich an einer Zeiten-Programmierung per Smartphone.

Ab 60V sollte man allerdings nur Fachkräfte ranlassen! Einzel-LEDs sind aber ein prima Einstieg, weil harmlos in punkto Spannung.
                Ich bin aber auch der Meinung wie Sarina, dass LEDs nicht wirklich für Terrarien geeignet sind.
                Sumpfdrache

PS: Wir werden in Zukunft an der LED Technik nicht vorbeikommen, weil immer mehr Glaskolbenlampen vom Markt verschwinden. Da ist Umdenken angesagt...
                Zuletzt geändert von Sumpfdrache; 04.04.2015, 10:11.

Kommentar

Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
                  Blaue LEDs simulieren KEIN Mondlicht! www.licht-im-terrarium.de/sonne/mondlicht
                  Und weiße LEDs sind für Reptilien nicht weiß www.licht-im-terrarium.de/leds/
                  Diese Produkt ist nicht nur wegen der fehlenden Zeitschaltuhr unsinnig.
                  Habe ich förmlich inhaliert, Deine Beiträge dort.
                  Nur ist mir nicht klar, welche Art von Beleuchtung dem Mondlicht am nächsten kommt.

Ich finde es bißchen schade, nur eingeschränkt meine dämmerungsaktiven Geckos bei Dunkelheit beobachten zu können.
                  Gibt es Tipps?

Kommentar

Die Antwort steht doch da.
                    "Wenn ein Terrarium als tatsächlich nachts beleuchtet werden muss, sollte immer stark gedimmtes weißes Licht verwendet werden."

Kommentar

Soweit klar.
                      Wahrscheinlich liegt das jetzt an meiner geringen Erfahrung in der Terraristik, aber ich bräuchte da einen handfesteren Input. Will ja nichts falsch machen.
                      LED´s scheiden demnach grundsätzlich aus, soweit habe ich das auch rausgelesen. Oder?

Abseits LED ist das Leuchtmittel egal? Die Lichtintensität der diversen Leuchtmittel ist doch auch hier ziemlich unterschiedlich.
                      Zudem soll ja keine Wärme, in welcher Form auch immer, abgestrahlt werden.

Welches Leuchtmittel ist geeignet?
                      Die Lampe muss jetzt nicht unbedingt das ganze Terrarium ausleuchten, eher nur die Hälfte

Kommentar

Also kann, bzw. will jemand mit einen Tipp geben, welcher Art Strahler ich nehmen kann?

Kommentar

Lädt...
                        X