Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erstes Bild vom Korpus unseres neuen Terrariums

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erstes Bild vom Korpus unseres neuen Terrariums

Hallo liebe Terrarienfreunde,

Für unsere Petrosaurus Thalassinus 1.2 bauen wir gerade das neue Terrarium.
    Hier das erste Bild vom Korpus.

Wir haben uns für 19mm Birke 3-Schicht entschieden. Die Maße sind 150 x 60 x 135.
    Darüber kommt noch der Technickkasten - die Blende für den Technikkasten machen wir zum Schluss mit Winkeln und Magneten für die bessere Zugänglichkeit.

Ab morgen erfolgt nun der Innenaustrich mit Epoxydharz und dann der Rückwandbau. In die Decke sollen eigentlich 4 Philips Daownlight - allerdings warten wir dazu die Antworten aus dem Forum ab ob diese geeignet für die Bright Sun sind. Ansonsten sind wir mit der Beleuchtung noch am suchen....ich halte euch auf dem laufenden.

Wenn Interesse besteht werden wir die weiteren Arbeiten auch dokumentieren und Posten.

Tipps und Tricks wie immer erwünscht.

Liebe Grüße

Rex

Hier das Bild
    Angehängte Dateien

Kommentar

Diesmal hoffentlich richtig rum :-)
      Angehängte Dateien

Kommentar

Jetzt aber :wall:
        Angehängte Dateien

Kommentar

Bin zu doof,

Immer stellt er mir die Bilder auf den Kopf
          Kann mir jemand erklären wie es richtig geht ?

Kommentar

Sooo, Update zum aktuellen Stand. Haben jetzt den Unterschrank mit Türen fertig und mit der Inneneinrichtung begonnen. Leider noch immer keine Infos zu meinen Fragen nach der Beleuchtung...aber vielleicht kommt ja noch was....habe manchmal den Eindruck das Forum ist nicht mehr aktiv und nur ein paar Neulinge wie wir haben es noch nicht gemerkt

Wenn das Foto wieder Kopf steht dreht euer iPad :wall: hat mir immer noch keiner erklärt wie man es richtig macht und wir sind einfach zu doof :-)

Gruß Rex
            Angehängte Dateien

Kommentar

Moin,

immerhin schon mal auf der Seite, nicht auf dem Kopf, ein Schritt in die richtige Richtung. :ggg:

Die Rückwand sieht klasse aus, gerne mehr Bilder davon.

Kommentar

Hallo Rex,

den Leguanen wird es egal sein, ob die Felsen auf dem Kopf oder auf der Seite stehen .
                Darüber hinaus kenne ich die geplanten Philipps-Leuchten nicht, kann daher nichts dazu sagen. Selbst verwende ich dreh- und schwenkbare Einbaustrahler ähnlich diesem, die mit G12-Fassungen zur Aufnahme der HCI-Leuchtmittel ausgestattet sind. Einige der Leuchten habe ich zur Verwendung mit UVB-emittierenden Leuchtmitteln (Lightstorm, Reptiles Expert) auf klassische E27-Schraubfassungen umgerüstet. Ob das in Deinem Fall machbar und sinnvoll erscheint, sollte ein Fachman beurteilen.

Beste Grüße

Peter
                Zuletzt geändert von sch.niehoff; 21.09.2015, 10:17.
                curiosity killed the cat

Kommentar

Sooo....Update vom neuen Terrarium

Hallo liebe Terraristiker,

Waren wieder fleißig. Anbei die neuen Impressionen vom neuen Terrarium - zur Erinnerung: Bewohner sind demnächst 1.2 Petrosaurus Thalassinus.

Eigentlich fast zu schade zum wieder abbauen - aber in einem Jahr wird es nochmal größer und es kommen noch ein Paar Sauromalus dazu.

Die Technik und der Korpus sind meine Sache, die Innengestalltung hat die extra dafür von mir geheiratete TERRARIEN-Innengestallterin übernommen :-)

Da wir immer noch nicht wissen wie man die Bilder richtig einstellt müsst ihr wahrscheinlich wieder die Feststellfunktion eures Tablets bemühen :wall:

Wer fragen zum Aufbau hat darf sich gerne melden.

Die große Öffnung an der Decke ist für die Entlüftung. Ebenso werden wir vorne in die Löcher Belüftungsgutter aus Aluminium einkleben. Das Rollensystem für die Scheiben aus 6mm Glas sind bereits unterwegs.

Nächste Woche wird dann die Technik eingebracht. Aktuell geplant sind 3 RZB R80 Downlights. Die werden mit 2 Bright Sun 70 Watt und einem Wärmespot bestückt. Für die zusätzliche Grundbeleuchtung überlegen wir gerade noch - aber es werden entweder 2 T5HO Röhren mit jeweils 54 Watt, ggf. aber auch 2 LED 6500k 18 Watt T8 Röhren mit jeweils 2200 Lumen. Das ist gerade in der Diskussion - siehe auch anderer Beitrag.

Das Holz ist übrigens 3-Schicht Fichte in 19mm. Passgenau aus dem Baumarkt meines Vertrauens auf mein Maß geschnitten. Musste heute dann noch eine Bohrkrone 140mm bestellen für die Downlights - hätte ich leider nicht im Standard-Werkzeugkoffer.

Ggf. wollen wir noch einen Elstein installieren und an die Thermocontroll anschließen. Ach ja, ebenfalls installiert wird noch eine Beregnungsanlage Lucky Reptile - steht schon da und schaut mich böse an weil sie noch nicht verbaut ist

Wer gerne mehr über den Aufbau wissen möchte darf gerne Fragen - freuen uns auch über Kritik und Ratschläge.

Gruß

Rex
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von gizela; 28.09.2015, 08:13. Grund: Angebot entfernt

Kommentar

Zweites Bild, da ich nicht weiß wie man mehrer auf einmal hochlädt. Er nimmt immer nur das letzte...
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Bild 3
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Bild 4
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Bild 5
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Bild 6
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Moin Rexdorf,

Die Innenaustattung gefällt mir optisch gut

Wie ist denn Deine Terrarienraumausstatterin da vorgegangen (ich habe es hoffentlich nicht überlesen?)?

Grüße,
                              Claudia

Kommentar

Lädt...
                              X