Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keramikfassung kaputt - kleben möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Keramikfassung kaputt - kleben möglich?

Hallo zusammen,

wir haben eine Bright sun UV mit Reflektor und Keramikfassung.
    Dummerweise ist mit die Lampe 'mal 'runtergefallen und die Keramikfassung ist zwar so gebrochen, dass man mit viel Gefühl und Geduld zwar trotzdem den Lampenschirm draufschrauben kann, aber man muss die Lampe dann mit "Samthandschuhen" anfassen!
    Anstatt eine neue zu kaufen sind wir nun am Ûberlegen, wie wir die Fassung reparieren können.

Wir dachten an ein gutes Klebeband, aber das muss ja die Temperaturen aushalten, die an der Fassung bestehen.
    Weiss von Euch jemand, wie hoch die Temperaturen dort werden?
    UNd weiss vielleicht jemand, welches Band da geeignet ist?

Oder wäre es auch möglich, die Fassung mit Silikon zu kleben?
    Wobei hier das Problem ist, dass die Fassung quasi am Gewinde gebrochen ist, so dass die KLebeschicht entweder nur an der Aussenseite angebracht werden kann, oder eben an der Bruchstelle in der Fassung, wobei die dann so dünn sein müsste, dass das Gewinde noch passt.

Ist Aquariumsilikon überhaupt so hitzebeständig, dass man damit Lampen kleben kann?

Danke für Ratschläge!

LG Gauloise

Anstatt mit unklarem Ausgang herumzubasteln, dafür Geld in hitzebeständiges Klebeband oder ebenso geeignetes Silikon zu inverstieren, sollte man einfach fünf Euro in die Hand nehmen und im nächsten Baumarkt eine neue Fassung kaufen.

"Spielereien" an Elektroinstallationen sind nicht ganz ungefährlich.

Kommentar

Aluklebeband

Hallo,

ich hab mal in einem früheren Leben mit Gasbrennern gearbeitet. Da haben wir Prototypen mit Alu-Klebeband verklebt. Das hat gut gehalten. Die schlechte Nachricht: Es gibt da ziemliche Qualitätsunterschiede und "das Gute" hat damals ca. 30 DM pro Rolle gekostet. Außerdem hätte ich bei Alu auch Sicherheitsbedenken. Ich würde also auch sagen, kauf besser ne neue Fassung...

Gruß,
      Volker

Kommentar

Hallo, Ihr Zwei,

Danke für Eure Antwort.
        Dann werde ich wohl 'ne neue Fassung kaufen (lassen ).
        Aber eine "normale" Fassung geht da ja nicht, weil die Lampe ja ein Vorschaltgerät hat. Also brauche ich sicherlich das Original, oder?

LG,
        Gauloise

Kommentar

Natürlich geht auch eine Keramikfassung, auf deren Verpackung nicht Lucky Reptile draufsteht.

Kommentar

Hi,

es muss also nur der Lampenschirm passen, die Verkabelung muss ich dann sowieso neu anklemmen, ja?

LG, Gauloise

Kommentar

Zitat von Gauloise Beitrag anzeigen
              Hi,

es muss also nur der Lampenschirm passen, die Verkabelung muss ich dann sowieso neu anklemmen, ja?

LG, Gauloise

Weiß zwar nicht welchen Lampenschirm du hast....aber yepp ! Normalerweise ist es eine Standardfassung und du erkennst auf den Bildern ob sie passt.

Bei der Bucht gibt es jede Menge tolle Angebote und bei dem einem großen Elektronik und Medienversand mit Prime Service :-) gibt es aktuell die Trixi Variante sehr günstig....muss aber nicht sein.

Schau dir einfach bei der Bucht die Angebote an und Vergleiche mit Deiner Fassung.

Gruß

Rex

Kommentar

Guten Morgen und DANKE !!!

Ciao, Gauloise

Kommentar

Zitat von Gauloise Beitrag anzeigen

dabei auf die richtige Polung achten. Siehe hier:
                  http://www.licht-im-terrarium.de/hqi/elektro

Kommentar

Wooow! Danke für den Link!!!

LG, Gauloise

Kommentar

Lädt...
                    X