Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erstes Paludarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erstes Paludarium

Guten Tag,
    ich habe vor mir mein erstes Paludarium, mit mehr Landteil und wenig Wasser, einzurichten. Bin also blutiger Anfänger. Ich habe zuvor schon fleißig die Foren durchgestöbert und bin aber noch nicht so richtig fündig und glücklich geworden.
    Zur Verfügung steht mir mein altes Aquarium in den Maßen 60x30x30. Also recht wenig Platz. Dafür sollen aber auch keine Tiere dort eingesetzt werden. Als Thema sollte der gute alte Amazonas herhalten mit allen möglichen Farnen und Moosen. Jetzt zu meinen Fragen....
    Kann ich (nur) einen kleinen Nebler zur "Bewässerung" der Pflanzen nutzen?
    Vernebelt mir der kleine Nebler evtl. meine Scheiben?
    Wenn ja, welche Alternative gibt es?
    Wie sieht es mit dem Geruch aus, müffelt so ein Paludarium?
    Wie seht es mit der Pflege und Wartung im Allgemeinen aus?
    Brauche ich sonst noch weitere Geräte, wie etwa ein Pumpe für das Wasser?
    Vielen Dank schonmal!!!
    Viele Grüße Björn

Hallo!
    Wie willst du es denn umbauen?
    Steht es quer oder hochkant?
    Wie sind die Lüftungsflächen angeordnet?
    Wie willst du beleuchten?
    Schreib doch bitte mal was dazu,damit es für die Forengemeinde besser vorstellbar!

Kommentar

Zitat von janm Beitrag anzeigen
      Hallo!
      Wie willst du es denn umbauen?
      Steht es quer oder hochkant?
      Wie sind die Lüftungsflächen angeordnet?
      Wie willst du beleuchten?
      Schreib doch bitte mal was dazu,damit es für die Forengemeinde besser vorstellbar!
      Es soll quer hingestellt werden.
      Lüftungsfläche ist vorhanden, also mein Aquarium hat oben einen Deckel der fast über die gesamte Breite geht. Muss ich das Paludarium eigentlich dauer belüften oder reicht eine Stoßlüftung o.ä.?!?
      Die Beleuchtung sollte durch relativ "schwache" Leuchtstoffröhren übernommen werden. So ist erstmal der Plan....

Kommentar

Prima!
        Jetzt ist schon einiges klarer.
        Habe selbst so ein ähnliches Becken draußen stehen,in dem ich im Sommer wahlweise Krebse oder Guppys halte. Es hat einen etwas höher eingeklebten Landteil, der mit einheimischen Moosen und Fahnen bewachsen ist. Es wird nicht extra beleuchtet, da die Abdeckung komplett aus einer Glasscheibe besteht, die etwas schräg aufliegt. So ist auch die Belüftung gewährleistet.
        Da der Wasserteil im oberen Bereich den Landteil berührt, ist eine des Landteil so mit Wasser gegeben.
        Das Ganze ist extrem wartungsarm und riecht halt nach Natur.
        Zuletzt geändert von gizela; 10.01.2016, 19:37. Grund: Schreibfehler berichtigt

Kommentar

Danke! Kannst du mir bitte was zu dem Nebler erzählen. Reicht so ein Gerät von Ebay von 20€ oder geht das gar nicht. Ich habe ehrlich gesagt wenig Lust in eine Beregnungsanlage für mehr Geld zu investieren...

Kommentar

Brauchen tust du den Nebel nicht wirklich!
            Die Pflanzen kannst du auch anders bewässern.
            Willst du ihn nur wegen des Effekts haben?

Kommentar

Ich dachte das wäre praktisch, man würde sich so eine "von Hand Bewässerung" sparen. Soll halt einfach nur gut aussehen und wenig Arbeit machen.

Kommentar

Wie wäre es denn dann mit einem kleinen Filter, der seinen Auslass im Pflanzenteil hat.
                So bewässert er diese und das Wasser geht dann erst wieder ins Becken zurück.
                So hast du auch einen klaren Wasserteil.
                Das ist weniger Aufwand, als den Mininebler immer wieder nachfüllen zu müssen.
                Wenn Neben dann mit destilliertem Wasser!
                Zuletzt geändert von gizela; 13.01.2016, 15:40. Grund: Schreibweise berichtigt

Kommentar

Lädt...
                X