Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Holz kleben - Erfahrung ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Holz kleben - Erfahrung ?

    Hallo liebe Mitstreiter,

    Habe nun im Netz gesucht wie ein Hirsch....und leider nicht wirklich das passende gefunden.....hat von euch mal jemand versucht Holz zu kleben ? Also ohne Dübel, Schrauben, etc. ?

    Ich überlege gerade, ob man mit dem richtigen Kleber und Abfugen von innen nicht die "notwendige" Stabilität aufbringen könnte. Bringt dann halt einen Vorteil beim Folieren oder Lackieren, weil die Schraublöcher und das damit verbundene Spachteln zumindest teilweise entfallen kann.

    Gruss

    Rex

  • #2
    Hallo Rex,


    was verstehst Du unter: „kleben“ bezüglich der Stabilität??


    Wenn man z.B. 2 Holzstücke (Bretter, Leisten usw.) „verbinden“ will ohne zu schrauben, kann man Holz "leimen", wobei aber auch dann gewisse Schritte beachtet werden müssen. Im Internet gibt es dazu genügend Ratschläge und Hinweise.
    KarHeiWer

    Kommentar


    • #3
      Zitat von KarHeiWer Beitrag anzeigen
      Hallo Rex,


      was verstehst Du unter: „kleben“ bezüglich der Stabilität??


      Wenn man z.B. 2 Holzstücke (Bretter, Leisten usw.) „verbinden“ will ohne zu schrauben, kann man Holz "leimen", wobei aber auch dann gewisse Schritte beachtet werden müssen. Im Internet gibt es dazu genügend Ratschläge und Hinweise.
      KarHeiWer
      Hallo,

      Ja....Leimen ist klar. Aber ich bin mir nicht sicher, ob leimen alleine reicht. Fast überall wird bei entsprechenden Scherkräften die beim Transport wirken auf Dübel, heute in der Regel Flachdübel, hingewiesen. Ich suche nach einem Kleber der ohne Anpressdruck und mechanische Verbindung auskommt.

      Das wäre dann quasi wie das kaltverschweissen von Kunststoffterrarien nur für Holz....wahrscheinlich liegt die Problematik allerdings in der Struktur des Holzes welches sich je nach Holzart früher den Kräften hingibt als der Kleber....also Furnierverbindung oder oder oder.....daher wahrscheinlich nur für Vollholz möglich....
      Aber ich finde keinen Kleber als Empfehlung der das dann entsprechend hält und schnell genug klebt, damit die Verbindung ohne Anpressdruck und Wartezeit vernetzt und auskommt.

      Gruss

      Rex

      Kommentar


      • #4
        Hallo Rex,

        ich kenne keinen Kleber, der ohne gewissen Anpressdruck auskommt!
        Ich habe bisher alle meine Terrarien selbst gebaut – hier mal die „Vorderfront“ - alles nur geleimt.
        Die Seitenteile aus OSB – Platten habe ich angeschraubt.
        Probeweise habe ich auch mit Heißkleber versucht – kann ich nur abraten, da nach einer gewissen Zeit und Temperaturschwankungen die Teile wieder auseinander gingen.
        KarHeiWer
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • #5
          Hmmmm,

          Danke....habe ich mir fast gedacht. Hatte an sowas wie kleben statt bohren gedacht - aber das wird wahrscheinlich auch nicht die notwendige Dauerstabilität aufbringen.

          Gruß

          Rex

          Kommentar


          • #6
            Nun, es gibt hunderte Holzverbindungsarten, die ohne Dübel und nur mit Leim auskommen. Am bekanntesten Fingerzinken, oder Schwalbenshcwanzverbindungen. Aber rund oder Flachdübel sind doch leicht verdeckt anzubringen, so das kein nachträgliches Shcleifen oder Spachteln notwendig ist.
            Wenn die ohnehin folieren, ist aber auch das Abspachteln und schleifen von Schraublöcher deutlich weniger aufwendig, als bei der lackiervorbrbereitung- Sie geben spachtel nureinmal auf, ( das material fällt etwas ein, also nicht zu scharf anbziehen, überstände etwas egal schleifen)
            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

            Kommentar


            • #7
              Wie dübelst du, dass du danach Schraublöcher hast? :P

              Anders formuliert: Ich verstehe, warum du keine Schrauben möchtest, aber was spricht gegen Dübel? Einfache Runddübel sind, zumindest wenn ein Bohrständer vorhanden ist, recht einfach gesetzt. Flachdübel sind vermutlich noch viel angenehmer (und erlauben ja sogar noch unsichtbare Verbindungen, wenn zum Beispiel nach Gehrungsschnitten wenig Platz zur Verfügung steht), dafür brauchts dann aber natürlich das entsprechende Werkzeug. Selbiges gilt für Dominos (Festool Fräse). Wenn es "nur" um makellose Optik geht, sind auch Taschenbohrungen und anschließendes Verschrauben eine Option.

              Kommentar


              • #8
                Guter Holzleim verbindet dauernd und hervorragend. Allerdings sollte das Holz nicht nass werden, inwendig ist ein wasserdichter Anstrich zu machen oder eine wasserdichte Folie zu legen.

                Kommentar


                • #9
                  OSB und Eckprofile

                  Guten Tag,

                  Grobspanplatten / OSB-Platten (formaldehydstoffefrei) sind meiner Meinung nach leichter zu bearbeiten als Holz, auch was Kleben betrifft, weil steifer. Ist auch billiger.
                  Nur, ich finde es besser, ALU Eckprofile zu verwenden, da es gründlich verhindert, dass es später biegt. Und so geht es mit sehr verschiedenen Klebstoffe, oder ist für schrauben nicht so schwer, da du nicht in den Kanten bohren musst.
                  Hugo

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X