Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lüftung in die Scheiben integrieren ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lüftung in die Scheiben integrieren ?

Hallo liebe Bastelfreunde,

Ich bin gerade am überlegen ob es Sinn machen könnte, die Lüftung für unser Terrarium direkt in die Scheiben zu integrieren.
    Die Idee wäre, sich vom Glaser in die untere Hälfte der Scheiben viele kleine Löcher bohren zu lassen :-)

Zusätzlich würde ich mir eine Scheibe mit integrierter Gaze machen lassen - zwei Drittel der Grundfläche aus Gaze, damit man im Sommer die Scheiben wechseln kann und damit bei zu grosser Hitze im Zimmer die Belüftungsfläche max. zu erhöhen.

Hat das schonmal jemand ausprobiert ? Spricht was dagegen ?

Liebe Grüsse

Rex
    Zuletzt geändert von gizela; 21.03.2016, 07:39.

Viele ( kleine ) Löcher bringen wenig.
    Großer Lochausschnitt ist möglich macht die Scheibe aber sehr fragil.
    Großer Lochauschnitt und anschließendes Vorspannen zu ESG würde Abhilfe schaffen , ist aber teuer.
    Relativ einfach und dennoch stabil sind Bogenausschnitte an der unteren Kante der Schiebetüren.
    Auf den Bögen das Lochblech ansiegeln. Das Lochblech ist dünn genug, dass es in den Glasführungsprofilen unten vor dem Glas mitläuft.
    Gäbe es hier im Forum ein unkompliziertes Bilderuploadsystem hätte ich schnell ein veranschaulichendes Bild drangehängt.
    Große eckige Ausschnitte in Glas kannst Du vergessen -
    dann solltest Du Dich Kunststoff zuwenden.
    Zuletzt geändert von azor; 20.03.2016, 11:08.

Kommentar

Ja,

Das mit den Bildern im Forum ist bescheiden.

Stabilität habe ich mir schon gedacht.....da es sich bei den Bewohnern um Chuckwallas handelt und ich keine Angst um Futtertiere haben muss, könnte ich auch grössere Löcher bohren. Aber vielleicht dann doch besser in die obere Kante der Blende - oder ich setze auf die Blende einen Belüftungsstreifen.

Das mit den Bögen habe ich nicht richtig verstanden....sorry....aber Du hast sicherlich recht und für die Sommerscheiben wende ich mich am besten der Plexi und Co Liga zu. Ist dann auch einfach selbst zu bearbeiten.

Gruss

Rex

Kommentar

Hallo Rex,

hier mal im Anhang ein Bild, wie ich die Lüftung in die Vorderfront meines Terrariums eingebaut habe (das Lüftungsblech ist ein 8cm Streifen - gibt es in verschiedenen Längen und Breiten). Damit ist eine 100%ige Stabilität gegeben.
        Angehängte Dateien

Kommentar

Zu große Hitze? Für Chuckwallas?
          Zuletzt geändert von gizela; 21.03.2016, 07:41.
          curiosity killed the cat

Kommentar

PS: Gazerahmen zum temporären Austausch der Glasschiebescheiben lassen sich sehr einfach und selbst mit durschnittlichem Geschick aus ein paar Glasstreifen, der entsprechenden Gaze und Silikon selber herstellen.
            curiosity killed the cat

Kommentar

Na das wacklig- verbeulte Geschmadder würde ich zu gern mal sehen Hr. Schniehoff. Will nicht sagen unmöglich aber mit durchnittlichem handwerklichen Geschick m.E. nicht ansehnlich in Einklang zu bringen.
              Zuletzt geändert von azor; 20.03.2016, 14:59.

Kommentar

Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
                Zu große Hitze? Für Chucks?
                Ja, als Pfälzer ist man tolle Sommer gewohnt :-) - Chucks sollen entgegen der Meinung auch nur 32 Grad im Terrarium haben. Punktuell mehr - andere Diskussion.

Das haben wir in der Pfalz teilweise im Keller :-)

Liebe Grüsse

Rex

Kommentar

Mal so von Peter zu Peter,

leider habe ich aktuell kein Beispiel zur Hand, aber Drahtgaze glatt-gespannt zu verkleben ist doch durchaus nicht unmöglich, wenn man nicht von kleinen Rollen kauft und ansatzweise ambitioniert ist.
                  Was den Umgang mit dem Glasschneider betrifft, so bin ich ja selbst eher stümperhaft unterwegs. Fünf 5 cm breite und drei 4 cm breite Streifen schneide ich dementsprechend zwar nicht piccobello, aber immerhin soweit passend zu, dass sich, entsprechend überlappend verklebt, ein Gazerahmen daraus fertigen läßt, der sich anstelle einer einfachen Schiebescheibe in die oberen und unteren Doppel-U-Profile einsetzen lässt, und im seitlichen Profil abschließt. Mit meinen bescheidenen Mitteln zwar eher funktional als elegant, aber man darf ja auch gerne den Fachmann bemühen, wenn einem die eigenen Fähigkeiten nicht ausreichen.

Grüße in die Hauptstadt

Peter
                  curiosity killed the cat

Kommentar

Mach was Du willst - aber frag nicht bei mir an .

Kommentar

Ich würde die Streifen auf Stoß verkleben und die Nahtstellen mit Alu-Flachprofil abdecken, dieses in den Ausschnitt weit genug hineinreichen lassen und die Gaze von innen gegen die Profile kleben. Das sieht dann auch ordentlich aus. Auf die Weise baue ich die Lüftungsflächen in die Front meiner Terrarien, allerdings nicht in die Schiebescheiben sondern unterhalb der Glasführung. Das sollte aber auch für bewegliche Teile funktionieren.

Kommentar

Zitat von Robert Hausdorf Beitrag anzeigen
                        Ich würde die Streifen auf Stoß verkleben und die Nahtstellen mit Alu-Flachprofil abdecken, dieses in den Ausschnitt weit genug hineinreichen lassen und die Gaze von innen gegen die Profile kleben. Das sieht dann auch ordentlich aus. Auf die Weise baue ich die Lüftungsflächen in die Front meiner Terrarien, allerdings nicht in die Schiebescheiben sondern unterhalb der Glasführung. Das sollte aber auch für bewegliche Teile funktionieren.
                        Das ist mal eine tolle Idee. Meint ich nehme eine passende Scheibe, schneide zwei streifen links und rechts ab. Nehme dann den mittleren Rest und schneide oben und unten einen Streifen ab. Dann Kleber auf die Schnittkanten und auf gerader Fläche aneinander kleben. Danach über die Klebekanten jeweils ein Aluprofil oder ggf. Auch verbleibende Glasstreifen überlappend geklebt. Nach dem Trocknen einmal drehen und auf den Versatz von innen die Gaze aufkleben und die die Schnittkanten der Gaze mit transparentem Silikon einbetten.

Richtig verstanden ? Ich denke das bekomme ich hin. Und durch die Doppelung auf den Schnittkanten sollte das Ganze stabil genug werden.

Gruss

Rex

Kommentar

Freu mich schon auf die Bilder :ggg:

Kommentar

Zitat von azor Beitrag anzeigen
                            Freu mich schon auf die Bilder :ggg:
                            Hmmmmm, irgendwie irritiert mich Dein Kommentar
                            Warum werde ich das Gefühl nicht los, dass Du mir das nicht zutraust - aber ich der grosse Bastelmeister werde es Dir beweisen , jawohl !

Und wenn nicht dann poste ich wenigstens das Ergebnis und wir haben einen Weg mehr gefunden wie es nicht geht

Aber noch gebe ich nicht auf .......

Gruss

Rex

Kommentar

Vieleicht bis Du ja ein Könner?

Meine Beobachtung ist die, dass die Meisten
                              noch nicht mal wissen wie man Gaze straff und buckelfrei
                              auf einen Holzrahmen spannt.

Kommentar

Lädt...
                              X