Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED-Röhre mit 140 Lumen / Watt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LED-Röhre mit 140 Lumen / Watt

    Hallo liebe Mitstreiter,

    Bitte keine Grundsatzdiskussion über Sinn oder Unsinn in der Terraristik. Denke es gibt den ein oder anderen der dafür Verwendung hat.

    Habe gerade eine neue Röhre gefunden mit 150cm 22 Watt und 140 Lumen / Watt. Sicherlich aktuell eine der besten Ausbeuten die ich gefunden habe.

    http://www.led-komfort.de/led-roehre...htwei-klar.php

    Gruss

    Rex

  • #2
    Ja, das klingt toll und ist wirklich energieeffizient.

    ABER: 140lm/ W bei 22W sind insgesamt 3080 Lumen.
    Die Röhre ist 150 cm lang. Das macht also 20,53lm/cm.
    Nehmen wir zum Vergleich eine T5 HO und am besten die gute Narva Biovital in der 54W Version. Die hat nur 68,5 lm/W (in Wirklichkeit aber mehr Licht pro Watt, da UVA zur Lumenbemessung nicht mitzählt- die LED hat genau null UVA)
    . Die 54 W Röhre hat als nur 3700 Lumen insgesamt und dei Lichtuasbeute ist ziemlich exakt die Hälfte derer der LED - wenn man das UV misachtet (was man gerade bei Reptilienlicht aber nicht tun sollte).Die Narva ist 1149 mm lang.
    Damit hat sie 32lm/cm.
    Sprich, pro Röhrenmeter kommt trotz halber Lichtausbeute am Ende anderthalb mal soviel Licht aus der T5 wie aus der LED. Man zahlt dafür natürlich auch erheblich mehr Strom....aber am Ende will man auch viel Licht haben.
    Fazit: Die Röhre kann nur für T5 kompensieren, wenn man statt einer T5 HBo zwei der LED Röhren direkt nebeneinander einbaut.
    Aber immerhin...
    Hauptmanko der LED Röhre ist natürlich das fehlende UVA und ihr dadurch für Reptilien nicht weiss, sondenr farbig wirkendes Licht, dass ihnen die Farbe UVA unsichtbar bleibe lässt.
    Man kann die LEDs trotzdem verwenden, dann aber nur in Verbindung mit einer angepasst starken UVA Quelle, die die gleiche Fläche bestrahlt.

    Viele Grüße

    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Hallo Ingo,

      Das ist jetzt aber Äpfel mit Birnen verglichen. Lassen wir das Thema UVA mal kurz außen vor.

      Fakt ist, dass Pro Watt deutlich mehr Lumen entsteht. Wenn man also nicht eine Kompaktbauweise braucht, weil man einen kleinen Raum hat dann ist die Rechnung doch nur fair wenn ich die Wattanzahl vergleiche.

      Wenn ich also eine 54 Watt 3700 Lumen Narva mit der "normierten" Wattstärke der LED vergleiche, dann kommt die LED bei gleicher Wattzahl auf 7560 Lumen.

      Ivh denke so fair sollte man sein. Selbst wenn man jetzt zur Mischung den gesamten Raum zusätzlich mit T8 oder T5 ausleuchtet kommt man auf eine super Lumenzahl und es wird verdammt hell.

      Das Thema UV ist so .... Aber die Diskussion fange ich nicht wieder von vorne an. Ich hab mich dank Deiner Beratung im Chucki-Terrarium für die Osram Lumilux entschieden - die bringt es immerhin auf 90 Lumen und damit zumindest auf den Wert aktueller LED-Downlights.

      Dennoch ist die LED mit 140 Lumen - und sei es nur zum zuleuchten zwischen zwei Deckendownlights Solar RPtor oder Bright Sun sicher eine tolle Alternative.....da kommt halt einfach keine T5 oder T8 Leuchtstoffröhre mit.

      Übrigens läuft in dem aktuellen Terrarium wie in einem anderen Thread beschrieben zusätzlich zur BS dem Wärmespot und einer Daylight immer noch die LED-Röhre.....ohne Mucks, ohne Ausfall, super hell und wir können null unterschied bei der Präferenz der Tiere zu den einzelnen Leuchten feststellen - Außnahme natürlich die BS - aber das ist glaube ich in jedem Terrarium und egal welche tagaktive Art gleich :-)

      Ich glaube, das LED in naher zukunft die Grundausleuchtung der Terrarien darstellen wird.....aktuell natürlich nicht wirtschaftlich.

      Das ist bei dieser Röhre nämlich das eigentliche Probleme : der Preis der aich so schnell nicht amortisiert.

      suche übrigens immer noch einen guten Reflektor :-)

      Gruss

      Rex

      Kommentar


      • #4
        Ich wollte ja nur sagen, dass es nicht automatisch heller wird, wenn man energieeffizientere Leuchtmittel nimmt.
        150 cm T5 ist und beliebt heller als Deine 150 cm LED und man kann daher eine 150 cm T5 nicht sinnvoll durch diese 150 cm LED Röhre ersetzen..
        In der Praxis ist der Beleuchtungseffekt das wichtigste.
        Stromsparen kommt dann, wenn man es ohne Schaden für den Beleuchtungseffekt tun kann.
        Im vorliegenden Fall ist eben der Platzbedarf und die weite Verteilung der Lichtemissionen zu berücksichtigen.
        Und die spektralen Charakteristika sind definitiv nicht unwichtig.

        Viele Grüße

        Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
          Ich wollte ja nur sagen, dass es nicht automatisch heller wird, wenn man energieeffizientere Leuchtmittel nimmt.
          150 cm T5 ist und beliebt heller als Deine 150 cm LED und man kann daher eine 150 cm T5 nicht sinnvoll durch diese 150 cm LED Röhre ersetzen..
          Nein, aber durch 2 - Die Biovital mit 80 Watt hat 5000 Lumen auf 150cm - zwei der LED haben 44 Watt mit 6200 Lumen - oder....wenn man den Platz hat (was bei 150 cm quer im Terrarium aufgrund der Tiefe meistens so ist) nimmt man 4 LED mit 88 Watt (8Watt mehr als die Narva) und kommt auf stolze 12.300 Lumen !

          Also...der Vergleich hinkt...aber in einem hast Du recht, dass löst noch nicht das Problem mit dem Farbsehen / UV.

          Aber...man nehme 1 80 Watt Bivital und 2 LED a 22 Watt....dazu eine BS oder SR und die Wärmeplätze und man muss eine Sonnenbrille vor dem Terrarium tragen.

          Gruss

          Rex

          Kommentar


          • #6
            Hallo nochmal,

            Nachdem ich gerade mit meiner besseren Hälfte diskutiert habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich die Rechnung nochmal kurz erkläre:

            Ausgangsbasis stellt dar, dass man ein Terrarium mit mindestens 150cm echtem Innenmaß hat, so dass die Vergleichslampen passen.

            Wenn man nun in ein 150er Terrarium 2 Biovital Röhren mit 80 Watt und 5000 Lumen einbringt kommt man mit 160 Watt auf 10000 Lumen.
            Geht man nun davon aus, dass man nur diese beiden Plätze für die Leuchten hat kann man natürlich keine der beiden durch eine LED ersetzen ohne entsprechend Lumen auf der gleichen Länge zu verlieren.

            Jetzt gehen wir davon aus, dass in einem 150er Terrarium mindestens Platz für einen dritten Leuchtbalken zu finden ist. in die drei Balken bringen wir zwei der beschriebenen LED ein und belassen eine Biovital.

            In der neuen Zusammenstellung kommen wir dann auf 80 Watt Biovital und 46 Watt für die beiden LED. Das sind dann zusammen 126 Watt vs. 160 Watt zuvor.
            Die Biovital bringt 5000 Lumen und die beiden LED zusammen 6440 Lumen.

            Die neue Zusammenstellung bringt also 11440 Lumen und das bei 34 Watt weniger als in der vorherigen Zusammenstellung.

            34 Watt Einsparung im Jahr sind je nach Stromanbieter ca. 40 Euro. Damit hätten sich die beiden Röhren nach ca. 1,8 Jahren amortisiert. Sollte sich das Versprechen der Temperaturbeständigkeit und der 50.000 Stunden bewahrheiten, dann liegt die Einsparung über die Lebensdauer natürlich deutlich höher.

            Je nach Wattzahl im Terrarium und Anzahl der Röhren kann das natürlich auch deutlich mehr sein....und es ergibt sich daraus tatsächlich ein Rechenbeispiel ob man mehrere 54 Watt oder doch 80 Watt in Kombination mit den LED's betreibt.

            Natürlich blebt die Thematik UV - aber dafür bleibt ja die Biovital im Einsatz und ggf. die jeweiligen Bright Sun oder Solar Raptor etc.

            Ob sich nun das Licht mischt oder nicht....diese Frage überlasse ich getrost den Physikern ooh: - aber ich bin def festen Überzeugung, dass die Lichtfarben sich überlagern und kein Nachteil in Kombination mit UV-Strahlern und Röhren ergibt.

            Ich hoffe das war einigermassen verständlich :ups:

            Gruss

            Rex

            Kommentar


            • #7
              Ja, das passt eigentlich.....berichte dann mal über die reale Lebensdauer


              Viele Grüße
              Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!




              Kommentar


              • #8
                Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                Ja, das passt eigentlich.....berichte dann mal über die reale Lebensdauer


                Viele Grüße
                Ingo
                Hmmm,, das wäre dann in ca. 12 Jahren falls die Lebensdauer passt ooh: aber ich gehe davon aus, dass bei der aktuellen Frequentierung des Forums der Threat dann immer noch auf der Startseite steht :wall:

                Aber im Ernst...bei 4 Jahren Garantie und dem Versprechen der Temperaturbeständigkeit amortisieren sich die Dinger auf jeden Fall.

                Ich werde wohl nicht darüber berichten, da ich mich wie geschrieben für die von dir empfohlenen Lumilux von Osram entschieden habe - da liege ich dann bei 90 Lumen für ein entsprechendes Spektrum und die Einsparung schwindet dahin :-) aber bei der Anzahl Terrarien ist uns das zwischenzeitlich egal andere tragen es in die Kneipe

                Dennoch halte ich es für Wert es hier zu posten - vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

                Allerdings....ich habe mir bei Osram mal das Spektrum angesehen....naja, wegen den Ausschlägen im Bereich UV .... da kommst Du zweimal ins Grübeln.

                Aber....hast Du eine Empfehlung für einen guten Reflektor ? Bin mit 1m Höhe doch recht hoch für Röhren....Du hattest mal einen erwähnt...aber ich finde es nicht mehr

                Gruss

                Rex

                Kommentar


                • #9
                  Nachtrag:

                  Und welche Balken nehme ich am besten ? Werden gerade viele der Doppelbalken aus der Terraristik rausgehauen, aber vielleicht sind die frei positionierbaren doch besser ? Ich meine die mit EVG

                  Gruss

                  Rex

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Rexdorf Beitrag anzeigen
                    Habe gerade eine neue Röhre gefunden mit 150cm 22 Watt und 140 Lumen / Watt. Sicherlich aktuell eine der besten Ausbeuten die ich gefunden habe.
                    Hier musst du aber den Verbrauch des konventionellen Röhren-Vorschaltgeräts noch mitrechnen, oder?

                    Interessant wäre es auch, sowohl den Stromverbrauch als auch die Lumen tatsächlich nachzumessen. Lumen ist für Privatpersonen unmöglich (benötigt eine Ulbricht-Kugel). Aber zumindest Lux*m² kann man mit etwas Geduld messen. Wäre schon interessant, wie viel der angeblich laut Hersteller abgestrahlten Lumen unter der Lampe tatsächlich insgesamt gemessen werden können.

                    Grüße
                    Sarina

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
                      Hier musst du aber den Verbrauch des konventionellen Röhren-Vorschaltgeräts noch mitrechnen,

                      Wäre schon interessant, wie viel der angeblich laut Hersteller abgestrahlten Lumen unter der Lampe tatsächlich insgesamt gemessen werden können.

                      Grüße
                      Sarina
                      Hallo Sarina,

                      Hatte es eigentlich nicht vor....aber ich kauf jetzt einfach mal so ein Ding und hänge es ins leere Terrarium bevor ich es abbaue. Dann leg ich den Luxometer drunter und schau was in welchem Abstand passiert. Gebe dann hier Bescheid.

                      Danach hänge ich die Leuchte ins neue Terrarium und lasse sie mitlaufen - mal sehen wie sie mit 35 Grad aufwärts zurecht kommt und vor allem wie lange.

                      Nochmal zu meinem aktuellen Terrarium. Wie würdet Ihr die Balken anordnen ? Eigentlich wollte ich jeweils einen mit Reflektor in einen Quadranten platzieren. Auf die Linke Seite dann eine BS 70 Watt und einen Wärmespot auf die selbe Stelle. In der Mitte dann noch ein Wärmespot und rechts dann nichts mehr zum Temperaturgefälle.

                      Ingo meint 2 Brightsun, aber dann habe ich keine UV freie Zone.....wäre zu überlegen.
                      Die Röhren sollten zusammen / qm ca. 5000 - 10000 Lumen haben, richtig ?
                      Dann wären 4 mal 39 Watt i.O. - oder ?

                      Und finde ich irgendwo so einen Einfachbalken in normal.....also mit EVG und nicht für 80 Euro gebraucht Aquarienausführung ?

                      Gruss

                      Rex

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Rexdorf Beitrag anzeigen
                        Dann leg ich den Luxometer drunter und schau was in welchem Abstand passiert. Gebe dann hier Bescheid.
                        Wenn du nur an einem Punkt misst, reicht das nicht aus, weil die Leuchtstoffröhre und die LED-Leiste das Licht unterschiedlich bündeln, also auf eine unterschiedliche Fläche verteilen. Du müsstest dir ein Raster von 2x2cm machen und in jedem Punkt messen und dann alle Messwerte aufaddieren.

                        Zitat von Rexdorf Beitrag anzeigen
                        Ingo meint 2 Brightsun, aber dann habe ich keine UV freie Zone.....wäre zu überlegen.
                        Wenn dein Tier etwas größer ist als der (recht kleine) Lichtkegel der UV-HQI ist es oft auch sinnvoll beide UV-HQI-Strahler nebeneinander am selben Sonnenplatz zu verwenden. Dann hast du deine UV-freie Zone wieder.

                        Zitat von Rexdorf Beitrag anzeigen
                        Die Röhren sollten zusammen / qm ca. 5000 - 10000 Lumen haben, richtig ?
                        5'000 Lumen/m² bis 10'000 Lumen/m² finde ich ein eine ganz sinnvolle Faustregel.

                        Zitat von Rexdorf Beitrag anzeigen
                        Und finde ich irgendwo so einen Einfachbalken in normal.....also mit EVG und nicht für 80 Euro gebraucht Aquarienausführung ?
                        Entweder Fassung, Kabel und EVG getrennt kaufen in einem beliebigen Elektronikshop, oder wenn Feuchtraumtauglich bei den T5-Keller-Röhren im Baumarkt schauen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Okay,

                          Werde ich so machen, dokumentieren und Dir dann die Ergebnisse zukommen lassen.

                          Dann kann ich auch einen T5 Doppelbalken mit Reflektor auf jede Seite setzen oder sind die einzelnen Balken / Fassungen besser aufgrund des versetzten Anbringen zur besseren Ausleuchtung ?

                          Die zwei BS oder SR werde ich eng auf eine Seite setzen und den Wärmespot je einen links und einen rechts davon....dann fällt Wärmespot und UV auf die selbe Stelle.

                          Vielleicht noch einen Wärmespot ohne UV .....

                          Gruss

                          Rex

                          Kommentar


                          • #14
                            Nachtrag,

                            Zählen die BS beim Faustwert mit ? Dann wären dort theoretisch weniger Watt notwendig , oder ?

                            Gruss

                            Rex

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Rex,

                              Zitat von Rexdorf Beitrag anzeigen
                              Und finde ich irgendwo so einen Einfachbalken in normal.....also mit EVG und nicht für 80 Euro gebraucht Aquarienausführung ?
                              Ich denke das hier sollte fast unschlagbar sein: http://www.aquaristic.net/Aquarien-B...W-2x-80-W.html

                              Dein Einfachbalken gibt es dort für 62€.

                              Ich habe einen Doppelbalken zuhause liegen. Sieht ansich gut aus. Habe ihn aber noch nicht getestet.

                              Grüße,
                              Mario
                              AG Urodela - ambystomatidae.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X