Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

planungsphase

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • planungsphase

    hallo zusammen.

    ich habe vor jahren schon einmal ein regenwaldterrarium gehabt. leider ist diese erste berührung mit der terraristik wegen mangelnder erfahrung und unpassendem equipment wenig erfolgreich verlaufen, was dann auch schließlich mit dem tod der tiere endete.

    seitdem spiele ich immer wieder mit dem gedanken, mir ein terrarium zuzulegen, möchte aber diesmal nicht wieder 2 tiere auf dem gewissen haben müssen.

    daher möchte ich euch bitten, und ich gehe nicht in ein fachgeschäft, weil ich von einem solchen schon das letzte mal grundfalsch beraten wurde und wie sich nachher rausstellte völlig falsch ausgestattet wurde, mir bei grundlegenden überlegungen in bezug auf das neue terrarium weiterzuhelfen.

    ich habe da einen bestimmte optischen eindruck im kopf, den ich soweit es geht realisieren möchte, nämlich einen auschnitt aus einem regen/nebelwald nachzugestalten. ihr könnt euch das vorstellen: wasserfall, nebelschwaden, triefend nass und saftig grün. dieser eindruck ist der hauptgrund, warum ich ein solches becken haben möchte.
    zusätzlich sollen die echsen darin diesen urtümlichen eindruck verstärken und das bild beleben.
    das terrarium sollte die ungefähren maße von 0,5 meter in der länge und demselben in der tiefe nicht überschreiten.

    meine frage ist, welches technische equipment ich für ein solches becken benötige, d.h. wieviel licht welcher art, welche form der luftbefeuchtung welche heizmittel und auch welcher besatz in frage käme.

    vielleicht kennt ihr ja auch eine seite, die sich spezieller mit diesem thema beschäftigt. was ich bisher fand betraf die gestaltung optisch meinen geschmack weniger ansprechenden mehr oder weniger kahler "regenwald"becken.

    ich danke schonmal im voraus und wünsche ein schönes wochenende.

  • #2
    Re: planungsphase

    Hi,
    schau doch mal hier.
    http://www.giggler.de/terrarien.php

    Von der Gestaltunng her trifft dies vielleicht deine Vorstellungen, wobei natürlich noch eine Beneblungsanlage anstatt dieser einfach "Betropfungs"anlange einbauen kannst. Die Beleuchtung und Luftfeuchte suchst Du Dir ja aus, da es Dir ja mehr um die Pflanzen geht, dann musst du schauen das Du sehr feuchte Tiere findest, die deinen Vorstellungen enstsprechen, da dein Becken auch nicht alzu groß ist würde ich Dir Frösche vorschlagen. Ansonsten eventuell 2 kleinbleibende Phelsumen (Taggeckos), mit einer maximalen Kopfrumpflänge von 7 cm. Dann brauchst du aber schon eine Beckenhöhe von mind. 60 cm, wobei ich sogar 70-80cm vorschlagen würde. Das sieht schöner aus und wenn du Phelsumen hast freuen sich diese, da sie sehr gerne klettern. Aber dies mag Geschmackssache sein.
    Also überleg Dir lieber erst was für Tiere in ein Terrarium deiner Vorstellung passen würden und richte dann das Terrarium auf ihre Bedürfnisse hin ein. Dann werden Sie Dir bestimmmt nicht mehr eingehen und Du kannst konkretere Antwort bezüglich des Lichts und der Luftfeuchte beantwortet kriegen.

    Ansonsten Vitalux und HQI

    Kommentar


    • #3
      Re: planungsphase

      In einem Becken Deiner Vorstellung würden sich gut Pfeilgiftfrösche halten lassen. Vielleicht auch die mal mit in Erwägung ziehen...

      In einem andern Thread hast Du auch A. roquet summus erwähnt, die sind zwar recht "regenwaldtauglich", aber triefnaß ist denen auch etwas zu viel. Übrigens kenn ich von denen Züchter Quer durch Deutschland...

      [Editiert von grafzahl am 29-09-2003 um 17:33 GMT]
      Horst Beckers Jahrgang `66
      nach 15 Jahren Pause pflege ich
      Anolis carolinensis
      Anolis roquet summus
      Anolis semilineatus
      Dendrobates tinctorius
      Dendrobates imitator und
      Phyllobates vittatus

      Kommentar


      • #4
        Re: planungsphase

        hoihoi.
        Weiß net ob sich die Sache schon erledigt hat,oder net,aber ich senfe mal meine Meinung dazu.
        Also bei der Größe ist es zwar möglich,aber sehr sehr schwer einen schönen Urwald nachzu"bauen".
        Mit Wasserfällchen :-D fällt wieder bei der geringen Grundfläche ein prozentual großer Anteil der Bodenfläche weg.
        Man kann natürlich nen kleinen-mittleren Ficus reinstellen und das Terrarium ist voll,aber ich glaube nicht,dass du dir das so vorstellst.
        Schau dir möglichst viele Bilder von Dendrobatenterrarien an.
        Die sind meistens nicht sehr groß,aber die Bepflanzung ist gut aufeinander abgestimmt.
        Man muss bei 50x50cm einfach gucken,dass man kleine Pflanzen aussucht,diese in eher großer Anzahl schön arrangiert,so dass man einen Regenwald kreieren kann.


        Ich hab vor Ewigkeiten mal ne Seite gefunden mit unglaublichen Terrarienbildern..muss mal meine Favouriten durchstöbern...werds dann hier posten wnen ich es gefunden hab :-)

        [Editiert von Baellchen am 30-10-2003 um 20:10 GMT]

        Kommentar

        Lädt...
        X