Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit Arcadia 3D Kompakt bzw. Röhren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erfahrungen mit Arcadia 3D Kompakt bzw. Röhren

Tja die Überschrift sagt doch eigentl. schon alles postet einfach mal drauf los wie Eure Erfahrungen damit sind, bitte auch mit Angabe der "bestrahlten" Tierart

greetz Lake

[Editiert von Lakeman am 02-10-2003 um 16:21 GMT]

Re: Erfahrungen mit Arcadia 3D Kompakt bzw. Röhren

Tja was soll ich sagen, hatte 2 dieser Arcadia 3D Compact im Einsatz und keine hat länger als 3 oder 4 Monate gehalten.

Dieses Thema ist für mich erledigt........ weil alle 3 Monate so 'ne neue Lampe für 40 Euronen? Neee danke.

Gruß, Flocke
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

und was verwendest du jetzt ??
      Was heisst gehalten, sind sie zersprungen oder einfach nicht mehr angegangen ??

greetz

Kommentar

Re: Re: Erfahrungen mit Arcadia 3D Kompakt bzw. Röhren

Schneeflocke schrieb:
        Tja was soll ich sagen, hatte 2 dieser Arcadia 3D Compact im Einsatz und keine hat länger als 3 oder 4 Monate gehalten.

Dieses Thema ist für mich erledigt........ weil alle 3 Monate so 'ne neue Lampe für 40 Euronen? Neee danke.

Gruß, Flocke

hi Schneeflocke , ich wollte auch mal wissen was du mit den arcadia lampen gehabt hast ?
        ich habe diese jetzt schon seit monaten am laufen ohne probleme ...
        gruss martin

Kommentar

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=4991#27073

Hab das Teil jetzt schon so lang in Betrieb und die Viecher sitzen immer noch gerne im Umkreis der Lampe,obwohl andere Möglichkeiten vorhanden sind.

Fazit:sehr positiv oder halt eben nur Glück.
          Is nur eine Lampe,bis jetzt,platt durch unsachgemäßes händling.

nur so,welpe

Kommentar

Hallo,

naja ich hatte sie im Becken angebracht. Ganz oben, logisch oder? Und nach relativ kurzer Zeit gingen sie einfach nicht mehr, nicht geplatzt oder so. Als ich die eine zurückbringen wollte wegen Umtausch, war dann auch die eine Röhre hmmm gerissen..... allerdings sicher, weil sie einige Zeit bei mir rumlag und immer von hier nach da gelegt wurde. Die andere ist im Umtauschmodus, mal sehen wann bzw. ob ich eine andere bekomme. Eigentlich sind ja 2 Jahre Garantie drauf.

Jetzt benutze ich an der Stelle eben 'normale' Sparlampen.

Gruß, Flocke
            DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Das ist ja wenigstens schonmal eine positive Meinung...
              Ich habe nun nach einem Monat Betriebszeit leicht schwarze Verfärbungen des Glases im vorderen Bereich der Windungen festgestellt, kann mir jemand was dazu sagen ist das normal ??
              Verliert Sie dadurch Leistung des UV-Anteils o.ä. ??

greetz Lake

Kommentar

@Flocke,
                die Lampen hängen auch bei mir,bzw.Iris,im oberen Terrarienbereich.

@Lake,
                die Verfärbung ist bei unseren Lampen auch.

Gruß

Kommentar

Hallo zusammen,
                  Ich habe auch die Arcadia 3D und meine 2 Monate alte Thb sitzt gerne und lang darunter. Die Lampe hängt ziemlich tief, ca. 15 cm über dem Boden.

Nun lese ich fast überall, daß Röhren/Kokpaktlampen mit UV-Anteil ziemlicher Schrott sein sollen und schon nach etwa 6 Wochen kein UV mehr abgeben. Andere sagen, mann soll diese Lampen halbjährlich austauschen. Nun bin ich natürlich verunsichert, will ja nicht, daß meine Kleine UV-Mangel hat über den Winter. Im September/Oktober war sie noch an allen warmen Tagen draußen in der "echten" Sonne.

Ich wäre echt superglücklich, wenn noch mehr Erfahrungsberichte/Meinungen über diese Lampe hier reinkommen und etwas "Licht ins Dunkel" bringen, denn speziell zu dieser Lampe gibt es ja noch nicht wirklich Erfahrungsberichte.

Die überall empfohlene Vitalux kommt mir bißchen heftig vor für mein 60cm langes Winter-Terrarium.

Bitte helft uns

LG
                  Johanna

Kommentar

Hallo
                    verlieren ihren UV-Anteil wie alle Leuchtstoffröhren recht schnell. Für Messungen: www.uvguide.co.uk
                    Ich würde sie nach spätestens 1000 Brennstunden (ca 3-4 Monate) austauschen: teures Vergnügen.
                    Von der wirtschaftlichkeit halte ich Osram Ultravitalux für unschlagbar.

Grüße Sarina

Kommentar

Danke erst mal für den Link!
                      Dann könnte die Lampe ja fast reichen über den Winter (zusammen mit dem Wärmestrahler natürlich) - die Kleine ist ja immer draußen, wenn es warm genug ist, und die Zeit der Winterruhe kommt auch noch dazu.
                      Ich würde sie dann etwa von Dezember bis Februar im Kühlschrank überwintern, ist das ok. für so eine Kleine (jetzt genau 2 Monate alt)?
                      Liebe Grüße
                      Johanna

PS: Wenn ich die Vitalux dazu nehme, überhitzt sie dann nicht das Terrarium?

Kommentar

Hallo,

da die Osram Ultravitalux nur ca 20 Minuten am Tag brennt, und das aus etwa 80cm Entfernung, erhitzt da garnichts.
                        Ich würde die Osram Ultravitalux nehmen.

Grüße Sarina

Kommentar

Lädt...
                        X