Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ultravitalux mit Wackelkontakt?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ultravitalux mit Wackelkontakt?

    Hallo,
    meine Ultra-Vitalux 300W geht immer so nach einer Minute spontan aus. Wenn sie sich weitgehend abgekühlt hat, geht se wieder kurz an und so weiter. Haben die Lampen einen Temperaturschalter eingebaut oder ist sie hinüber? Kann es an der Fassung liegen? Ich habe eine Keramikfassung und diese schon zerlegt und wieder neu installiert.

    Vielen Dank
    Christian

  • #2
    Re: Ultravitalux mit Wackelkontakt?

    Hallo

    Wie alt ist die Birne? Wieviele Betriebstunden hat sie auf dem Buckel? Wie oft wird sie geschaltet?

    Mfg Michael Hannig

    Kommentar


    • #3
      Re: Ultravitalux mit Wackelkontakt?

      Normal ist das auf keinen Fall!!!
      Ist halt nur die Frage wo das Problem liegt. Weder die Fassung, noch die Birne haben nen "Temperaturschalter".
      Ich hab vom Gewinde aus mal in meine rein geschaut, da ich den Aufbau aber nicht wirklich richtig erkennen kann muß ich mutmaßen ... Es sieht so aus als wären da 2 "leuchtstäbe" drin. Einer wohl zum Zünden und der andere dann für die UV Abgabe. Wenn eben dieser nun kaputt sein sollte, dann kann ich mir gut vorstellen das die Birne immer aus und an geht ...

      Kommentar


      • #4
        Re: Ultravitalux mit Wackelkontakt?

        Die Birne ist so gut wie neu, Brenndauer vielleicht 10 Stunden.
        Ich habe sie auf einer Börse gekauft und kann nicht nachvollziehen, ob sie vorher schon mal benutzt wurde. Angeblich sei sie neu.

        Kommentar


        • #5
          Re: Ultravitalux mit Wackelkontakt?

          Hallo

          Alte Birne wäre da meine Vermutung. Ich weiß nicht wie sich die Ultravitalux verhält, aber HQI verhält sich genauso wie du es für die Ultravitalux beschreibst. Wenn sie wirklich ganz am Ende ihrer Lebensdauer sind dann schalten sie sich aus und zünden dann wenn sie abgekühlt sind wieder. Bei den Tageslichtfarben braucht man fast nicht vorher tauschen da sie nur wenig abbauen. Bei den Brennern für Meerwasser sieht die Geschichte ganz anders aus. Da schmeißt man die Brenner sehr früh weg. Allerdings sind die auch nicht halb so stabil.

          Ich weiß jetzt nicht ob sich die Ultratvitalux so Verhält, aber ich kann es mir sehr gut Vorstellen. Allerdings ist die Birne dann nicht nur 1000 Stunden gelaufen sondern weit mehr. Nach 1000 Stunden produziert sie für die Marke Osram zuwenig UV-Licht. Die echte Lebensdauer ohne die UV-Anteile zu berücksichtigen müßte bedeuten höher sein. Schicke die Birna mal, wenn du eine zweite getestet hast, an Osarm.(damit nicht doch die Technik der Fakt ist/Kabel- Kontakte) Wenn es ein Produktfehler ist, dann ist Osram kulant. Aber wenn sie nicht kulant sind dann stimmt was nicht und die Birne wird älter sein.

          Mfg Michael Hannig

          [Edited by Michael H. on 11-12-2002 at 14:39 GMT]

          Kommentar

          Lädt...
          X