Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feuchtterrarium aus Holz??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Feuchtterrarium aus Holz??

Hallo
    der Betreff klingt etwas seltsam, deswegen erklär ich das mal schnell.

Ich möchte ein Terrarium aus kunststoffbeschichteten Spannplatten (die aus den unsere Badezimmermöbel sind) bauen. Im Umgang mit Glas hab ich einfach zwei linke Hände. Wenn ich die Ecken und Kanten des Holzterrariums genauso mit Silikon abdichte wie in einem Glasterrarium ist die Kunststoffschicht dann ausreichend Feuchtigkeitsresistent?
    Im Bodenbereich könnte ich evtl. ein Stück Teichfolie mit einarbeiten die zu einem Abfluß führt um überschüssiges Wasser abzuführen. Dadurch wäre eine stehende Feuchtigkeit zu vermeiden.
    Ich möchte in dem Terrarium keine stark feuchtigkeitsliebenden (sprich Regen;-)) Tiere pflegen, sondern denke eher an Tokehs ö. ä.
    Wenn jemand damit Erfahrungen hat freu ich mich über Antwort.

Grüße Philipp

Re: Feuchtterrarium aus Holz??

Hallo
    hab mein Terrarium auch aus Spanplatten gebaut bis jetzt hab ich noch keine Probleme is aber auch erst knapp nen Monat alt.

Kommentar

Feuchtterrarium aus Holz??

Solange alles mit Silikon abgedichtet ist und das Holz beschichtet ist,gibt es keine Probleme.Funktioniert bei mir auch schon seit langem.
      Gruß,Ounk

Kommentar

Naturgemäß gibt es dazu sehr verschiedene Meinungen. Was ist denn lange ??? halten.
        Als Glaserlehrling habe ich aus kostengründen
        den Korpus meiner Terrarien auch aus Spahnplatten gebaut. 3 Anstriche mit Voss G4
        haben auch nicht verhindert , daß man nach 6 bis 10 Jahren ohne kraftaufwand den Finger durch das Bodenholz bohren konnte. Viele Faktoren beieinflussen die Lebensdauer solcher Terrarien. Ich erachte es in jedem Fall als sinnvoll wenigstens eine Bodenwanne aus Glas einzubauen. Es gibt auch immer Argumente die gegen Glas sprechen. Jeder muß sich halt seine Lösung suchen.Ich persönlich
        verwende garkein Holz mehr, nicht mal für Regalsysteme, denn nach ein paar Jahren steht trotz mühevoller Imprägnierung alles schief da.

Gruß Peter

Kommentar

Hallo,

auch sollte bedacht werden, daß das Silicon nicht wirklich auf allen Flächen richtig gut klebt!
          Währenddem die Haftkraft auf Glas sehr hoch ist, sieht es Kunsstoffen nichgt so gut aus.

Gruß,
          Dirk

Kommentar

Mhmm, das ist ja schon mal ein gutes Maß an Meinungen. Der eine Baumarktmensch würde seine Hand dafür nicht ins Wasser legen, ein anderer schon.
            Das terra wird in zukunft ja auch nicht nur etwas eingesprüht, was dann schnell an der Wand verdunsten würde. Sondern da es sich um ein Regenwaldterra handeln soll werden sich nach der Zeit sehr feuchte Bodensubstrate bilden, logisch das Wasser läuft ja nach unten und kann im Boden nunmal nicht so schnell verdunsten.

Wie sieht es denn aus wenn ich unbehandeltes Holz nehme und es ausgiebig mit Epo-Harz versiegel?

Kommentar

Also ich hab das Becken meiner Cham. xantolophus aus diesem mulitplex "Schalholz" welches beim Bau zum betonieren verwendet wird gebaut (Siebdruckplatten)...
              Das ist absolut witterungsbeständig und auch nach zig Jahren noch nicht verbogen !!! allerdings auch nicht ganz günstig, aber es lohnt sich.
              Das Holz bekommst bei jedem Schreiner hat beidseitig eine dunkelbraune Besch. und ist auf einer Seite etwas "rauer"...

Die Innenkanten mit Silikon versigelt und unten Teichfolie rein wie du geschrieben hast und Alles wird gut....

Zumindest ist das bei mir so....

greetz Lake

Kommentar

Hallo Lake,
                wievel Jahre hast du denn die Terrarien aus dem Holz, das ist doch das Dunkle aus dem gute PKW-Anhänger auch gebaut sind richtig?
                Sicherlich sprühst du doch bestimmt einmal am Tag und hast deswegen auch einen "immer feuchten" Boden? Ich will damit sagen die Bodenplatte ist auch nach X Jahren nicht vergammelt.

Grüße Philipp

[Editiert von Wolfgang Bischoff am 26-10-2003 um 16:53 GMT]

Kommentar

Lädt...
                X