Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leuchtender Skolopender

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leuchtender Skolopender

Durch unseren Ort fliesst ein Bach.An einer Staustufe über die das Wasser drüberrauscht bildet sich,wahrscheinlich durch die Eintragung von organischen Stoffen jede Menge Schaum.Auf diesem entdeckte ich an einer dunklen Stelle ein fluoresierendes Etwas.Zuerst dachte ich an ein Glühwürmchen aber um diese Jahreszeit???In die Hand genommen stellte sich das Etwas dann als ein Skolopender heraus,der ins Wasser gefallen war und vergeblich versucht hat sich zu retten!Vom Aussehen her denke ich mal ein Geophilus longicornis.Als das Tier dann langsam trocken wurde war das Leuchten weg.Bei Berührung mit dem feuchten Finger aber wars wieder da das Leuchten.Hat sowas schon mal einer beobachtet?Passiert sowas bei allen Geophilus?Speichern die Phosphor oder wie???Ich habe davon noch nie gehört!?!

Re: Leuchtender Skolopender

Hi,
    Phosphor sicher nicht. Eher schon Luziferin/Luziferase (google). Die auch eher von anhaftenden Leucht-Bakterien (lebte das Tier noch?).
    Gruß
    Arnd
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Ist schon klar,dass es kein Phosphor war.War nur als Vergleich gedacht.Ja das Tier lebte noch und ist auf der warmen Hand fleissig umher gekrabbelt.Je trockener das Tier wurde um so mehr hat das Leuchten nachgelassen und erst nach dem antippen mit dem feuchten Finger wurde es wieder heller.(richtig hellgrün)Aber nicht am ganzen Leib sondern nur an der berührten Stelle.Reagieren denn die Bakterien auf Druck oder andere Störungen?

Kommentar

Re: Re: Leuchtender Skolopender

Hallo,

weiß ich nicht genau. googel vielleicht mal nach phosphobacterium oder Leuchtbakterien. Viele Leuchtbakterien reagieren auf Reize mit Steigerung oder Nachlassen des Leuchtens.
        Gruß
        Arnd
        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Re: Re: Re: Leuchtender Skolopender

Falls du das Tier noch hast -- kannst du ein Foto machen (wenn möglich leuchtend und nicht leuchtend)?

Kommentar

Nein,leider habe ich da stier nicht mehr.Einen Abend später habe ich an der gleichen Stelle noch einige von denen entdeckt.Gestern aber war keins mehr zu sehen.Das liegt wahrscheinlich an den gesunkenen Temperaturen und der trockenen Luft,denn am ersten und zweiten Abend wars sehr nebelig.Falls ich in den nächsten tagen doch noch welche finden sollte,dann mache ich ein paar Fotos.Mal sehen ob ich das auch mit dem "Leuchten" hinbekomme.

Kommentar

Lädt...
            X