Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Gecko,denk ich mal.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Ein Gecko,denk ich mal.

Hallo

Wie schon gesagt. Die Gattung ist irre variabel und ohne genaue Beschuppungsmerkmale.... Allerdings fällt das Tier für N. gemmeus sowas von aus der Reihe......;-)

Gruß Patrick
    Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

Kommentar

Ups... war noch nicht fertig.;-)

Also: Er fällt für N. gemmeus extrem aus der Reihe, da sich die Art durch ihre grüne Grundfärbung mit zwei parallel verlaufenden Längsstreifen auszeichnet. Sonst findet sich oftmals gar keine Zeichnung auf dem Rücken. Siehe hierzu auch:
      http://www.gekkota.org/html/n__gemmeus.html

Ich würde fast sagen, dass das Bild falsch beschriftet ist, wenn es nicht auf der Seite von Willi Henkel wäre.

Gruß Patrick
      Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

Kommentar

Hi Patrick,

dem kann ich nur zustimmen. Ich bin mir ebenfalls sicher, dass es sich nicht um N. gemmeus handelt.
        Ich bleibe sogar weiterhin dabei, dass es möglicherweise ein N. rudis ist.

Habe aus diesem Grund Willi kurz kontaktiert. Alle Bilder stammen von einem neuseeländischen Freund der sie aufgrund der Fundorte bestimmt hat. Eine genaue Nachbestimmung durch Willi selbst ist nicht erfolgt.
        Wie schon richtig geschrieben, ist eine exakte Bestimmung ohne Schuppenwerte, bzw. ohne gutes Kopfportrait (und ohne Fundortangabe) nur eine wage Vermutung.

Zu erwähnen wäre aber für den "Freund des Freundes", dass Naultinus mittlerweile unter das WA fallen!
        Ich vermute jedoch, dass sich nur einer wichtig machen wollte und auch aus diesem Grund auf den "Bilderklau" von der Henkel'schen Homepage angewiesen war.

Gruß
        Felix

Kommentar

Lädt...
        X